Rechenaufgabe Spiegel Ausgabe 21/2012

Hallo liebe Experten,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unendlich blamiere, zitiere ich aus der im Titel genannten Ausgabe, Seite 110:

„Ein Baseballschläger und ein Ball kosten zusammen 1,10 Dollar.
Der Schläger kostet einen Dollar mehr als der Ball. Wieviel kostet der Ball?“ (10 Cent ist falsch, lt. Spiegel).

Bitte helft mir, damit ich nicht noch irre an der Aufgabe werde.

LG Sylvia

Hallo,

Der Schläger kostet einen Dollar mehr als der Ball. Wieviel
kostet der Ball?" (10 Cent ist falsch, lt. Spiegel).

natürlich ist das falsch, denn dann kostete der Schläger 1,10 und die Summe wäre 1,20. Daraus ergibt sich eigentlich auch schon die richtige Lösung.

Gruß
Christian

Hi,

Schreib dir auf was passiert, wenn der ball 10 cent kostet. Dann kostet der Schläger 100 cent mehr, also bereits 1,10. Plus Ball macht das 1,20 also zu viel.

Im Zweifelsfall Gleichung aufstellen. Preis des Balles = x, Preis des Schlägers = x

Wir wissen x+y=1,1

Aber auch dass der Preis des Schlägers = Preis des Balles plus 1
Also in Variablen y = x+1

Das einsetzen liefert x+x+1=1,1
2x=0.1
x=0.05 also 5 cents.

Probe: Schläger kostet 1 Dollar mehr also 1,05 plus die 0,05 sind 1,1 wie gewünscht.

lg

wow, da sieht man mal, wie wichtig Lesen ist.
Vielen Dank!
Übrigens, 80% der befragten Studenten haben mit:„10 ct.“ geantwortet.

Uff, jetzt bin ich erleichert und wundere mich inzwischen, wieso ich auf so eine einfache und logische Betrachtungsweise nicht selbst gekommen bin…(eine Gehirnwindung fehlt irgendwie…)

LG Sylvia

Alexander, vielen Dank für Deine Antwort, ich habs begriffen…wieso schaltet sich spontan mein Sehnerv aus, wenn ich eine Gleichung erblicke? Verbindung zum Hirn ausgeschlossen!

Diese Aufgabe war die späte Rache meines ungeliebten Mathelehrers.
Aber ich hab ja Euch

LG Sylvia