Hallo.
Du meinst vermutlich das Ding, das z.B. unter folgendem Link abgebildet und beschrieben ist:
http://www.rechnerlexikon.de/artikel/Addifix_9
Es heißt ADDIFIX. Diesen hatte ich auch mal. Vielleicht liegt er sogar noch irgendwo rum
Bedienung:
Löschen: Griff oben ganz rausziehen und wieder reinschieben.
Alle Felder gehen auf 0.
Zahl eingeben:
Die Seite mit der Aufschrift „Addition“ angucken. Mit dem Stift (steckt seitlich) in den senkrechten Skalen bei den entsprechenden Ziffern einhaken und in der Schiene ganz nach unten ziehen. Die farbige Absetzung kann als Kommastelle (2 Stellen nach dem Komma) benutzt werden.
Jetzt ist oben (im „Display“) die eingegebene Zahl sichtbar.
Addieren:
Die zu addierende Zahl genauso wie eben mit dem Stift einstellen. Wenn es einen Übertrag gibt, kommt man nicht bis ganz runter und oben erscheint anstelle einer Ziffer ein Pfeil. Das heißt, du musst jetzt mit dem Stift (immer noch einhakt!) ganz nach oben ziehen und um den kleinen Bogen rum. Dadurch wird die nächste Stelle um 1 erhöht (=Übertrag). Man fängt dabei mit der Eingabe ganz rechts an. Wenn man damit fertig ist, steht im „Display“ die Summe.
Subtrahieren:
Im Prinzip genau wie Addieren, aber den Addifix umdrehen, auf der Rückseite steht „Subtraktion“ und die Skalen gehen andersrum. Nach Eingabe der zu subtrahierenden Zahl steht im „Display“ die Differenz.
Anmerkung: Zu Zeiten der Logarithmentafeln, als man jede Multiplikation oder Division durch Addition oder Subtraktion der Logarithmen rechnen konnte, war der Addifix eine gute Hilfe auch für Mal und Geteilt.
Alles klar?
So long
Eckard C.