Rechenmaschine

Hallo,
ich habe hier eine Art Rechenmaschine stehen. Ich habe jedoch keine Ahnung, von welcher Marke sie ist, oder wie sie funktioniert. Sie besitzt ein Zählwerk und einen Hebel an der rechten Seite (Foto).
Weiß jemand wie man sie bedient, oder wie man das Zählwerk auf Null stellt?

Foto1
Foto2
Danke für eure Hilfe!
Marky63

Kryptographie
Hallo Marky63,

meiner Vermutung nach handelt es sich um eine Verschlüsselungsmaschine. Du könntest beim Deutschen Museum in München nachfragen.

-> http://www.deutsches-museum.de/impressum

Grüße Roman

Hallo Roman,

meiner Vermutung nach handelt es sich um eine
Verschlüsselungsmaschine.

Kommt mir unwahrscheinlich vor. Weshalb denkst Du das? Wegen den Buchstaben ganz links, die meiner Meinung nach eh nur bis I reichen? Ich denke, daß es tatsächlich eine Rechenmaschine ist. Die schwarzen Ziffern kennzeichnen dann die Hunderter-, Hunderttausender- und Hundertmillionenstellen. Sie könnten aber auch zur Abtrennung von verschiedenen Posten/Abteilungen dienen. Leider kann ich die drei Felder mit den Wörtern kaum lesen, ganz links könnte das „Verkauf“ heissen? Aber ganz rechts „Herzen“??? Ansonsten erinnert mich das auch an eine Kasse für drei Verkäufer, was da unten links raus ragt, ist das eine Schublade?
Aber ich gebe zu, alles wilde Spekulation von mir.

Viele Grüße
Marvin

Hallo,
danke für die schnellen Antworten!
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es eine Kasse aus einem Frisörsalon (Verkauf/Damen/Herren) ist. Entschuldigt die Unklarheiten.
Unten kann die Kasse auch die eingestellten Zahlen drucken.
Mir ist auch aufgefallen, dass die eingestellte Zahl zum Zählwerk addiert wird, wenn man den Hebel betätigt.
Und, ja es ist eine Schublade.

Danke nochmal
Markus

Hi,

das ist eine Rechenmaschine,die Grunderechenarten beherscht. Solche mechan. Rechner standen bis in die 60er Jahre in vielen Bueros / Geschaeften, bis sie dann von elektr. abgeloest wurden (man musste nicht meht kurbeln).

Tschau
Peter