Hallo, es gibt da so ein Rätsel, da schreibt man die Zahlen von 1-12 (glaube ich jedenfalls)auf einen Zettel und muß dann imer zwei wegstreichen, die zusammen 10 ergeben oder gleiche, da man Zehner und Einer getrennt behandelt. ich kann´s nicht besser erklären, sorry, aber ich würde gerne genau wissen, wie das geht.
kann mir jemand helfen?
Gauß ?
Hi !
Erinnert mich irgendwie an die Erzählung über Gauß.
Es wird erzählt:
Der Mathe Lehrer wollte sein Ruhe haben und gibt den Schülern die Aufgabe, die Zahlen von 1 - 100 zu addieren. Sehr schnell meldet sich der kleine Gauß und sagt im das korrekte Ergebnis „5050“, während die anderen Schüler gerade erst anfangen, einen Lösungsweg zu entwickeln.
Gauß’s Rechenweg
1 2 3 .... 49 50
<u>100 99 98 .... 52 51</u>
101 101 101 .... 101 101
da es 50 x 101 ergibt sind es zusammen 5050.
Meintest du das?
BARUL76
Hallo und danke für die Antwort.
Leider ist das nicht das gewünschte Rätsel. Es geht wirklich darum seitenweise Zahlen aufzuschreiben und wegzustreichen und die nicht weggestrichenen wieder aufzuschreiben, so dass sich ganz neue Kombinationen ergeben.
ich glaub ich weiß welches du meinst, eine ehemalige schulkameradin hat das immer stundenlang im unterricht gespielt. man schreibt zu beginn einige zahlen von 1 bis ich weiß nicht wohin neben bzw untereinander. immer eine bestimmt anzahl (hier weß ich leider auch nicht wie viele) von ziffern in eine reihe, also z.B. so
1234567
8910111
2131415
und dann streicht man, wie du schon sagtes, immer zwei die 10 zusammen ergeben oder eben zwei gleiche zahlen die hintereinander, übereinander, oder auch reihenübergreifend nebeneinander liegen weg. wenn zw zwei zahlen nur weggestrichene sind, dann liegen diese beiden zahlen auch wieder nebeneinander und können weggestrichen werden. das macht man so lange, bis nichts mehr geht, dann schreibt man alle übrigegebliebenen zahlen wieder unten drunter und macht weiter.
wie das spiel heißt weiß ich allerdings nicht
falls ich meine freundin noch mal sehe frag ich sie.
vllt hast dus ja auch schon woanders gefunden. wenn nicht viel glück weiterhin!
lg