Liebe/-r Experte/-in,
mein älterer Sohn, 11 Jahre alt, kommt in die 6. Kl. Gym,und hat Schwierigkeiten.
Damals in der ersten Klasse wurde er von seiner Lehrerin sehr in Mathe gelobt „rechnet ohne Hilfsmittel…“. Ich kam zufällig dahinter, wieso er das sooo toll konnte: Er rechnete alles mit Hilfe einer Uhr die an einer Wand hing. Geschickt!
Das hörte irgendwann aber auf, er hatte mit viel Arbeit immer eine 2 in Mathe.
Nun auf dem Gymnasium wurden Längen, Maße und Gewichte abgehandelt (waren in der GS kurz gelernt worden. Es war ein Fiasko. Marlon konnte das überhaupt nicht. Seine Lehrerin sprach mich darauf an und gab mir Übungsmaterial mit nach Hause. Marlon war aber kaum bereit hierfür etwas zu tun. Er machte immer „dicht“. Er kann wirklich keine einzige Umrechnung, KEINE! Die Lehrerin hatte mir nahegelegt das noch zu lernen, hier würden sich Grundlagen bilden, die immer wieder auftauchen und gebraucht werden. In den Ferien habe ich nun mal wieder einen kleinen Test mit ihm gemacht. Marlon war überzeugt alles zu können - von 25 Aufgaben nur zwei richtig. Niederschmetternd für ihn. Ich weiss nicht mehr wie ich ihm helfen soll und ob sich hier noch weiteres versteckt. Haben Sie evtl einen Rat? Viele Grüße sendet
Petra