Rechenschwäche und keine Therapie in Sicht!

Hallo, ich bin echt verzweifelt. Bei meiner Tochter (9) wurde in der 1. Klasse eine Rechenschwäche festgestellt. Dies wurde mir auch bei einem 2.Test wiederholt bestätigt. Beim Jugentamt mußte ich einen Antrag stellen, das die Kosten für eine Therapie übernommen werden. Alles OK, wurde genehmigt nun aber hat die Therapeutin keine freien Plätze und Laura geht mittlerweile in die 3.Klasse. Sie ist vollkommen überfordert und wird mit Hausaufgaben überschüttet. Sie geht ungern in die Schule und grault sich vor dem Matheunterricht. Nun will die Lehrerin Laura zum Matheuntericht wieder in die 2.Klasse stecken.Was kann ich machen? Gibt es Möglichkeiten schneller an einen Therapieplatz zu gelangen oder muß das Kind erst völlig am Ende sein?

Hoffe auf Antworten

gibt es nur eine therapeutin am ort?

vielleicht muss sie halt in die nächste stadt…
oder man überbrückt mit einem nachhilfe studio ,dass sich sowas auf die fahnen geschrieben hat…

oder ich habe schon gehört dass kumon dabei gut hilft, vielleicht mal eine probestunde besuchen…

aber umsonst ist das alles nicht, aber der schulerfolg sollte einem was wert sein!

Adresse Elterninitiative
Hallo,

entschuldige, falls ich Eulen nach Athen trage und Du da schon längst Kontakt hast. Aber kennst Du diese Elterninitiative?

IFRK e.V. Initiative zur Förderung rechenschwacher Kinder (Baden-Württemberg, NRW, Sachsen-Anhalt, Brandenburg)
http://www.ifrk-nrw.de

Da gibt es eine Ansprechpartnerin für Berlin-Brandenburg, vielleicht kann die weiterhelfen, sei es mit Adressen, mit Vorgehensweisen, was auch immer.

Ich drück Euch die Daumen!

Jule

Danke, danke, danke!!!Genau soetwas habe ich gesucht.
LG Sunny

Seit einiger Zeit gibt es ein Fernlehrinstitut, über welches man eine Ausbildung zum „Legasthenie-und Dyskalkulie Trainer“ machen kann. Die Ausbildung beim hiesigen österreichischen Fernlehrinstitut schließt ein Praktikum mit ein und wird durch das EÖDL- Diplom abgeschlossen. EÖDL=Erste Österreichische Dachverband Legasthenie. Es handelt sich hier um eine fundierte Ausbildung, die den Auszubildenden Voraussetzungen für einige weitere berufliche Ziele gibt, allerdings auch große und teilweise auch pädagogische Anforderungen an den/die Auszubildende/n stellt.

http://www.legasthenieverband.de/

Sicherlich ist es auch für Eltern mit Mut zur Selbsthilfe geeignet.

Ich wünsche Dir viel Glück.