Hallo,
das Problem deines Enkels wirst du wahrscheinlich nicht (nur) mit interessanten Rechenübungen beheben können. Es könnte durchaus sein, dass er die in der Schule verwendeten geometrischen Veranschaulichungen nicht ganz durschaut und sich so kein grundlegendes Zahlverständnis entwickeln kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder, die im Umgang mit geometrischen Inhalten (Schulung des räumlichen Vorstellungsvermögens) wenig Schwierigkeiten haben, auch recht gute „Rechner“ sind. Also: Lass deinen Enkel mit Würfeln bzw. Soma-Würfeln bauen. (Spiegelungen sind natürlich auch gut). Das fördert auch die Orientierung im Zahlenraum. Z. B. im 100er /1000 er-Feld / links, rechts, oben, unten. Dabei sollte das Rechnen natürlich nicht vernachlässigt werden.
Literatur: Rickmeyer, Knut: Übungen mit Würfeln im 4. Schuljahr. In: Praxis Grundschule. März 1998. (Auch im 2. Schuljahr OK)
Kroll, Wolfgang: Würfelgebäude. In: Praxis Grundschule. 4/1994.
Oder: http://home8.inet.tele.dk/bundgard/SOMA/SOMA.HTM
Viel Spaß und liebe Grüße,
Leppi