Recherche im Bereich Filmwissenschaften

Hallo, habe angefangen zu studieren, und nun wird von uns verlangt, zu einem bestimmten Thema eine Bibliografie zu erstellen, d. h. eine Liste von Büchern/Zeitschriften/sonstiger Medien, die das Thema zumindest teilweise behandeln. Dazu sollen wir in Bibliothekskatalogen recherchieren.

Mein Thema lautet "Der Spannungsaufbau in Sidney Lumets Film „Die 12 Geschworenen“. Die genaue Fragestellung soll ich mir noch erarbeiten.

Nun habe ich also mal angefangen, nach Büchern etc… zu suchen, die entweder „Sidney Lumet“ als Titel haben oder im Schlagwortverzeichnis so eingetragen wurden. Findet man auch ein paar Sachen. Dann gebe ich ein „Spannung“ oder „Suspense“, und auch da werde ich fündig. Führe ich dann allerdings eine Mehrfachsuche durch, d. h. „Sidney Lumet“ und „Spannung“ gleichzeitig, dann gibt es keine Treffer für Bücher, die beide Themen behandeln.

Heißt das jetzt, dass ich möglichst ein anderes Thema finden sollte? Oder suche ich einfach falsch…

Natürlich gibt es noch andere Begriffe, die man eingeben könnte, aber auch da finde ich keine Überschneidungen, und somit keine relevanten Titel.

Weiß jemand mit Erfahrung einen Rat?

Hallo, habe angefangen zu studieren, und nun wird von uns
verlangt, zu einem bestimmten Thema eine Bibliografie zu
erstellen, d. h. eine Liste von
Büchern/Zeitschriften/sonstiger Medien, die das Thema
zumindest teilweise behandeln. Dazu sollen wir in
Bibliothekskatalogen recherchieren.

Mein Thema lautet "Der Spannungsaufbau in Sidney Lumets Film
„Die 12 Geschworenen“. Die genaue Fragestellung soll ich mir
noch erarbeiten.

Hallo!
Ein spezieller Tip, der aber nicht ganz einfach zu handhaben ist, ist der „Arts and humanities citation index“. Es handelt sich dabei um eine Bibliographie für Zeitschriftenaufsätze, bei der man den Suchweg umkehren kann, von älteren Werken ausgeht und sucht, in welchen neueren sie zitiert werden. Der Begriff des „Zitats“ wird dabei sehr weit gefaßt, so daß auch Filme, über die geschrieben wird, als „zitiert“ gelten. Geh doch mal in Deine Unibibliothek, frag, ob man da Zugriff auf die Datenbank hat und Dir bei der Benutzung helfen kann. Wegen des riesigen Umfangs und der hohen Aktualität ist das Ding von hohem Nutzen - und auch viele Professoren kennen es nicht…

Hallo,

versuch deine Recherche doch lieber mal „von oben“ zu beginnen. D.h., die Suche nach Lumet bzw. dem Film ist ok, aber zusätzlich zum Thema Spannung zu suchen, ist sicher nicht sehr ergiebig, da die Fragestellung sehr speziell ist. Versuch also lieber, etwas „globaler“ an die Sache heranzugehen, d.h. such dir Bücher zum Thema Film- und Fernsehanalyse (z.B. gleichnamiges Buch von Knut Hickethier, ist ein gutes Einführungswerk), denn solche Bücher enthalten mit Sicherheit Kapitel,die dich zu deiner speziellen Fragestellung hinführen.

Und da du ja gerade mit deinem Studium angefangen hast, solltest du auch solche Einführungswerke unbedingt mit in deine Literaturliste aufnehmen.

Als Ergänzung zur Suche in der Uni-Bibliothek: Bei Google gibt es auch eine Google Book Suche. Dort kannst du sogar in die Bücher hineinlesen.

Viel Erfolg!
Anita