Hallo,
alle Aktionen, die bei uns in der Arbeit mit einem speziellen Word-Makro durchgeführt werden, lasse ich mit TextStream in ein Logfile eintragen.
Dieses Logfile ist vor allem ein Nachweis für alle unsere Kollegen, dass sie gewisse Arbeiten durchgeführt haben. Jetzt kommt es manchmal zu Rückfragen, wenn z.B. eine Abteilung ein Mail nicht bekommen hat oder eine Datei verschwunden ist.
Das Logfile ist in etwa so aufgebaut:
Datum Zeit Rechnername Sachbearbeiter Aktion Zeichen Sonstiges
Toll wäre es jetzt, wenn ich mein bestehendes Word-VBA-Makro mit einer guten Suchfunktion aufpeppen könnte:
- Volltextrecherche im Logfile
- Suche in einer bestimmten „Spalte“ (natürlich gibt es in einem Textfile keine Spalten, aber anhand der Tabs könnte man die Suche ja vielleicht auf „simulierte Spalten“ einschränken)
Der Sinn der eingeschränkten Suche ergibt sich aus der Tatsache, dass zum Beispiel im unter Sonstiges einmal der Name einer Person aufgeführt ist, die den gleichen Namen eines Sachbearbeiters hat. Die Volltextrecherche liefert jetzt alle Ergebnisse. Brauchen täte ich aber nur Treffer, die nach dem dritten und vor dem vierten Tab liegen (siehe oben).
Wenn der gesuchte Begriff in einer Zeile gefunden wird, dann soll die komplette Zeile in eine neue Excel-Tabelle eingefügt werden.
Ich hab jetzt schon ziemlich lang im Internet rumgesucht und mit TextStream / ReadLine rumprobiert. Leider bin ich noch zu keiner geschickten Lösung gekommen. Aber vielleicht wißt ihr ja mehr…
MfG
Stefan