Recherche über Schifffahrt für eine Kurzgeschichte

Liebe/-r Experte/-in,
ich schreibe gerade an einer Kurzgeschichte, in der ein Walfängerschiff vorkommt, das auf hoher See von einem kleineren Schiff verfolgt wird, welches zu einer Tierschutzorganisiation gehört, und zu diesen Schiffen, Funkverkehr usw. habe ich einige Fragen:
Welche Codeworte gibt es auf hoher See, etwa wenn man mit einem anderen Schiff über Funk Kontakt aufnimmt, oder wenn ein Funkspruch beendet wird (aus Filmen kennt man ja sowas wie „Roger“, „Bravo, Delta“ …)
Wie findet man die Frequenz heraus, mit der man ein anderes Schiff über Funk erreichen kann?
Ist auch Kommunikation über ein Megafon o.ä. üblich.
In welchem Gebiet verkehrt die Küstenwache, und gibt es für die Hohe See eine Alternative zur Küstenwache?
Ich würde gerne Fotos den Armaturen dieser großen Hochseeschiffe sehen, wo findet man das im Internet, steuert der Kapitän, macht er dies auf der Brücke, wie sehen diese Steuermöglichkeiten aus, das sind ja sicher nur mehr Hebel o.ä.
Wird auf hoher See ein Horn geblasen, wie nennt man das, um auf sich aufmerksam zu machen, und in welchen Situationen darf dies ertönen. Gibt es hierbei verschiedene?

Da ich leider selbst keine Ahnung davon habe, wende ich mich mit diesen Recherche-Fragen an sie.
Danke im Vorraus für ihre Antworten.

Darf ich diese Passage, wenn ich sie fertiggeschrieben habe, ihnen zum lesen mailen, damit realitätsgetreu klingt. Es wird insgesamt nur eine Passage von etwa einer halben Seite Länge sein.

lg
Josef

Bitte an Green PICE WENDEN

Lieber Josef,

Welche Codeworte gibt es auf hoher See, etwa wenn man mit
einem anderen Schiff über Funk Kontakt aufnimmt, oder wenn ein
Funkspruch beendet wird (aus Filmen kennt man ja sowas wie
„Roger“, „Bravo, Delta“ …)

Wenn der Name des zu rufenden Schiffes bekannt ist, dann ruft man das andere Schiff mit seinem Namen und schliesst mit dem eigenen Schiffsnamen ab. Z. B.: „Mary-Ann, Mary Ann, this is Ameise“.
Ansonsten ruft man das andere Schiff nach seiner Position, z. B.: „Vessel in Position 54°08’N and 007°49’E, this is Ameise!“
Bitte kein „Roger“, „Bravo“ „Delta“ „Zulu“, und was weiss ich verwenden…

Wie findet man die Frequenz heraus, mit der man ein anderes
Schiff über Funk erreichen kann?

Auf hoher See sollte man immer auf UKW Kanal 16 erreichbar sein.

Ist auch Kommunikation über ein Megafon o.ä. üblich.

Na klar, wenn die Schiffe sich schon so nah sind… aber ob das immer so gewollt ist. Aber gut die Umweltschutzaktivisten fahren mit Ihren Booten ja schon dicht an die Walfänger ran…

In welchem Gebiet verkehrt die Küstenwache, und gibt es für
die Hohe See eine Alternative zur Küstenwache?

Küstenwache meistens in der 12 Meilen Zone, auf hoher See ist wohl eher die IMO als Suborganisation der UNO zuständig.

Ich würde gerne Fotos den Armaturen dieser großen
Hochseeschiffe sehen, wo findet man das im Internet, steuert
der Kapitän, macht er dies auf der Brücke, wie sehen diese
Steuermöglichkeiten aus, das sind ja sicher nur mehr Hebel
o.ä.

Mal nach Bilder googeln… „Schiffsbrücke“ als Suchwort wäre schon mal ein guter Anfang!

Wird auf hoher See ein Horn geblasen, wie nennt man das, um
auf sich aufmerksam zu machen, und in welchen Situationen darf
dies ertönen. Gibt es hierbei verschiedene?

Horn = Typhon
Wird auf See benutzt umd einen anderen auf sich aufmerksam zu machen. Im Nebel ist das Typhon sogar verpflichtend nach den Internationalen Kollisionsverhütungsregeln (KVR oder auf englisch „Colreg“ zu benutzen. Diese aber jetzt im Detail alle zu erläutern würde den Rahmen sprengen und über die geplante halbe Seite hinausgehen.

Da ich leider selbst keine Ahnung davon habe, wende ich mich
mit diesen Recherche-Fragen an sie.
Danke im Vorraus für ihre Antworten.

Bitte schön!

Darf ich diese Passage, wenn ich sie fertiggeschrieben habe,
ihnen zum lesen mailen, damit realitätsgetreu klingt. Es wird
insgesamt nur eine Passage von etwa einer halben Seite Länge
sein.

Meinetwegen!

lg
Josef

Hallo Josef

Leider bin ich nur auf Binnengwässer unterwegs und weis auch keine Antwort.

Gruss
Stephan