Rechnen 1 grundkenntnisse

eine lexikonreihe besteht aus 5 bande mit je weils 480 seiten.ein bücherwurmchen schafft es an einem tag 20 blätter oder einen einbanddeckel durch zu fressen.wurmi behauptt:würmchen braucht von seite 1 des ersten bandes 130 tage.wurma widerspricht:deine rechnung ist falsch,wurmchen quäkt da zwischen:alles falsch,die arbeit ist in 44 tage erledigt.wer hat recht???
begründe deine antwort

vill spass beim rechnen (ICH MEINE 130 TAGE)

Bedenke dass sich zwei Seiten ein Blatt teilen.
Wenn ein Buch also 480 Seiten hat, ist es nur die Hälfte an Papier die durchgefressen werden muss.

ALLSO 60 TAGE

Hallo,

ich bin bei 57 Tagen.

Ein komplettes Buch braucht 14 Tage (12 für die Seiten und je 1 für den Einband). Die Bände 2-5 werden komplett durchquert, also 4*14=56 Tage.

Für Buch 1 fällt lediglich ein Tag für den Einband an. Man darf dabei nicht vergessen, dass wenn Buch 1 im Regal steht, die erste Seite am rechten Rand ist, also Band 2 zugeneigt.

Gruss Hans-Jürgen

Hi,

vorausgesetzt, das Lexikon steht in der Reihenfolge 1 2 3 4 5 von links nach rechts, dann braucht der Wurm 104 Tage.

Begründung:
Vom ersten Bad muß der Wurm nur einen Deckel durchfressen, weil die 480 Seiten links von ihmliegen und er sie nicht durchfressen muß.
Also (4 * 480)/20 = 96 Tage.
Dazu acht Buchdeckel, weil er den letzten Buchdeckel auch nicht durchfressen muß --> acht Tage, macht zusammen 104.

Gandalf

eine lexikonreihe besteht aus 5 bänden mit jeweils 480 seiten.ein bücherwurmchen schafft es an einem tag 20 blätter oder einen einbanddeckel durchzufressen.wurmi behauptt:würmchen braucht von seite 1 des ersten bandes bis zu seite 480 des letzten bandes 130 tage.wurma widerspricht:deine rechnung ist falsch,er braucht 80 tage.wurmchen quäkt da zwischen:alles falsch,die arbeit ist in 44 tage erledigt.wer hat recht???
begründe deine antwort

viel spass beim rechnen (ICH MEINE 130 TAGE)

Hallo Karlheinz,

mit den kompletten Angaben passen die 44 Tage:

Das Würmchen muss durch acht Buchdeckel => acht Tage
es muss nur durch 3x240 Blatt => 720 Blatt => 36 Tage

macht zusammen 44 Tage.

Ich bin ein Held *sing*, ein Held…Ihr dürft mich Einstein nennen…*summ*…

Schönen Abend noch,

Susanne

1 Like

5 bücher=10 buchdeckel=1 buchdeckel ein tag =10 tage
5 bücher=5*240 seiten=1200 seiten 1 tag 20 seiten=1200/20=60 tage

10 tage+60 tage========70 tage

Hi,

wenn Dich die Lösungen der anderen nicht tangieren, warum fragst Du denn ?
Kann es vielleicht sein, dass Du die Frage hier unvollständig wiedergegeben hast ? Ich vermute, die heisst so etwa „er bohrt sich von Seite 1 des ersten Buches bis zur letzten Seite des letzten Buches“. Das sind wichtige Informationen, denn, wie ich schon sagte, wenn er beim ersten Buch bei Seite 1 beginnt, ist er schon fast durch das Buch durch. Ebenso ist das dann analog beim letzten Buch.

Wenn die Aufgabe so ist, ist 44 Tage richtig.

Gruss Hans-Jürgen

1 Like

Moin, Karlheinz,

wer hat recht?

das kommt darauf an, wie die Bücher im Regal stehen. Solange Du das nicht verraten willst, sind alle Antworten, die bisher gegeben wurden, richtig.

Vielleicht hilft Dir diese Darstellung auf das Farratt (wir schauen auf die Buchrücken):

Band | I | II | III | IV | V | 
Seite | 480 1 | 480 1 | 480 1 | 480 1 | 480 1 |

oder 

Band | V | IV | III | II | I | 

oder 

Band | II | III | I | V | IV | 

oder (...)

begründe deine antwort

Such Du erstmal eine Reihung aus. Das Rechnen selbst ist doch so simpel wie nur was.

Gruß Ralf

Hallo,

ich denke, du hast durch falsche Formulierungen und Weglassen von Information dieses Rätsel total versiebt.

Wenn der Wurm alle Deckel und Blätter durchfrisst, braucht er 70 Tage. Das ist trivial und keines Rätsels in diesem Brett würdig.

Man kann das Rätsel so formulieren, dass 44 Tage herauskommen.
Dann könnte man es „Rätsel“ nennen.

Gruss,
TR

Ein Buch mit 480 Seiten enthält 240 Blätter. Bei 20 Blätter pro Tag sind das schon mal 12 Tage pro Buch. Bei fünf Büchern komme ich so schon mal auf 60 Tage - was die Aussage mit den 44 Tagen erledigt.

Da der Bücherwurm sich von Seite 1 des ersten Bandes bis Seite 480 des fünften Bandes durchfressen soll, spielt der Durchfraß des ersten Buchdeckels sowie des letzten Buchdeckels laut Aufgabenstellung keine Rolle. Von Band 1 und Band 5 sind somit nur jeweils einen Buchdeckel zu durchfressen, während bei den Bänden 2, 3 und 4 jeweils zwei Buchdeckel im Weg sind. Je Buchdeckel wird ein Tag veranschlagt, macht also 8 Tage für die Buchdeckel.

Somit braucht der Wurm von Band 1, Seite 1 bis Band 5, Seite 480 genau 68 Tage.

Das bedeutet, beide Aussagen in der Rätselvorgabe sind falsch (weder 130 noch 44 Tage).

Und? Gilt das jetzt als richtig?

Grüße
Heinrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heinrich,

wenn die Bücher 1 bis 5 von links nach rechts im Regal stehen (mit dem Buchrücken zu mir), befindet sich Seite 1 von Band 1 direkt an Band 2, nur durch einen Buchdeckel getrennt. Also fallen die Seiten von Band 1 aus der Rechnung raus. Ebenso verhält es sich mit Band 5. Die letzte Seite von Band 5 befindet sich direkt an Band 4, nur durch einen Buchdeckel getrennt. Also fallen auch die Seiten von Band 5 aus der Rechnung heraus. Et voilà, 44 Tage als Lösung rücken in die Nähe der Wahrscheinlichkeit.

Gruß,

Susanne

Hi!

schau Dir doch mal diesen Beitrag an:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß Ralf

Hast absolut Recht!
Ich kann aber noch einen drauflegen:
Ist mit dem „letzten Band“ das letzte Buch in der Reihung von fünf Büchern gemeint, oder ist das „letzte Buch“ der Band mit der Nummer 5?
Denn dann müsste sich der Wurm ggf. nur durch zwei Seiten und zwei Buchdeckel fressen (Band 1 und Band5 stehen direkt nebeneinander)

Tja, unklare Aufgabenstellungen bedeuten eben immer unklare Antworten.

Grüße
Heinrich

Moin, Heinrich,

Ich kann aber noch einen drauflegen:
Ist mit dem „letzten Band“ das letzte Buch in der Reihung von
fünf Büchern gemeint, oder ist das „letzte Buch“ der Band mit
der Nummer 5?
Denn dann müsste sich der Wurm ggf. nur durch zwei Seiten und
zwei Buchdeckel fressen (Band 1 und Band5 stehen direkt
nebeneinander)

schölbschtverschtöndlich habe ich auch diesen Fall berücksichtigt:

oder (…)