Rechnen mit Dezimalzahlen - wann?

Hallo zusammen,

wann wird in der Schule das Rechnen mit Dezimalzahlen zum ersten mal behandelt?
Also z.B. 3,5 x 10 ?
Falls es wichtig ist, ich lebe in NRW.

Danke!

Hey bixie,

in Baden-Württemberg haben meine Nachhilfeschüler auf dem Gymnasium Dezimalzahlen in der 5. Klasse behandelt.
Es zieht sich dann allerdings bis Mitte der 6. Klasse, wo dann periodische Dezimalzahlen und deren Brüche usw. eingeführt werden.

Ich denke mal, dass es in anderen Bundesländern ähnlich ist. Nur bei den Schulformen wird es paar Sprünge geben.

Gruß René

hey :smile:

ich glaube mich zu erinnern das es in der grundschule war… 4e stufe vl. so

Hallo,

Hey bixie,

in Baden-Württemberg haben meine Nachhilfeschüler auf dem
Gymnasium Dezimalzahlen in der 5. Klasse behandelt.
Es zieht sich dann allerdings bis Mitte der 6. Klasse, wo dann
periodische Dezimalzahlen und deren Brüche usw. eingeführt
werden.

Das hängt von der Schule und vom eingeführten Lehrbuch ab. Manche fangen in der 5. mit Dezimalbrüchen an, später mit reinen Brüchen, andere machen es umgekehrt.

Die Reihenfolge ist auch nicht vorgeschrieben. Vor- und Nachteile haben beide Methoden.

Schöne Pfingstferien
MklMs