Rechnen mit Koordinaten

Hallo und guten Abend!

Ich zermatere mir schon einige Zeit das Hirn über das Subtrahieren von Koordinaten. Ich bekomme einfach keine Lösung zusammen.
Vielleicht kann mir von euch einer helfen.
Bei einer Ostkoordinate 012°07.790 sollen 135 "Kommaminuten dazugerechnet werden. Wie funktioniert das???

Na Du hast in dem Format Grad, Minuten und Sekunden. Wie beim Dezimalsystem kann jede Stelle nur bis zu einem bestimmten Wert gehen und läuft dann in die davor über.

Hallo,

Bei einer Ostkoordinate 012°07.790 sollen 135 "Kommaminuten
dazugerechnet werden. Wie funktioniert das???

Was sind „Kommaminuten“?

So wie ich es sehe, hast Du 12 Grad und noch 7,790 MInuten.
Du musst irgendwie die Angabe 135" in das Grad/Minuten-System bringen.
Wahrscheinlich sind es hier MInuten (sonst gäbe es wenig Sinn). Denk daran, dass Du bei den Minuten (und auch den Sekunden) immer schon bei 60 die nächste größere Einheit „voll“ hast.

Wenn ich 135 Bogensekunden (") unterstelle, wäern das 2,25 MInuten (’). Hilft das weiter?

Gruß
Jörg Zabel

PS: Geht jetzt nicht gegen Dich, aber Geocacher sollten wenigstens Grundkenntnisse des geografischen Koordinatensystems und der Erddimension in einem „Anfängerlehrgang“ lernen. Leider gibt es sowas nicht .
Ich stelle immer wieder fest, dass Viele von den Zahlen, die sie irgendwo ablesen, absolut keine Ahnung haben …

Halo!
Das ist doch ganz klar: 135 Minuten, das in dann 2°15´, also 14°22,790´
Hoffe, jetzt has es geschnallt
airblue21

Hallo,

Das ist doch ganz klar: 135 Minuten, das in dann 2°15´, also
14°22,790´
Hoffe, jetzt has es geschnallt

Sicher?.
Damit wären wir von der Dimension her ungefähr 200 km weiter östlich. Ist das plausibel? Für mich sieht die Frage nach Geocaching aus …

Ohne weitere Informationen zur Ursprungsfrage können wir nur weiterraten.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo!
Hab das jetzt erst gesehen, willst Du jetzt subtrahieren oder hinzuzählen?
Grüße
airblue21

Hallo Joerg"
Ich hab es einfach als Rechenbeispiel angesehen, ohne irgendwelche Hintergedanken, außerdem in der Nautic wäre es durchaus plausibel.
Gruß
airblue21

Hallo airblue,

Ich hab es einfach als Rechenbeispiel angesehen, ohne
irgendwelche Hintergedanken,

Klar. Ich gehe davon aus dass Du auch nicht weisst was 135" Kommaminuten sein sollen?

außerdem in der Nautic wäre es
durchaus plausibel.

Auch richtig. Aber wer nautische Übungsaufgaben bearbeitet, den fragt normalerweise anders. „Ich muss zu einer Koordinate was dazu zählen“ klingt doch sehr laienhaft.
Ausserdem ist es bei „Outdoor und Camping“ gepostet …

Ich fürchte, da versucht sich jemand an geografischen Koordinaten, ohne dieselben zu kennen.

Gruß
Jörg Zabel

http://de.wikipedia.org/wiki/Geographisches_Koordina…
http://de.wikipedia.org/wiki/Geographische_Breite
http://de.wikipedia.org/wiki/Geographische_L%C3%A4nge

Hallo!
Klar weiss ich was Kommaminuten sind. Man kann die Koordinaten in Grad(°), Minuten(´) und Sekunden (") angeben, oder die Sekunden werden als Kommastellen der Minuten angegeben.
Was mich viel mehr interessiert, will der Fragende subtrahieren oder hinzuzzählen, lies Dir nochmals den Anfragetext genau durch, dann wirst Du sehen was ich meine. Ich wollte das klarstellen, habe aber keine Antwort bekommen, ich glaub schön langsam, da will uns einer vera…en, darum interessiert mich diese Frage nicht mehr.
Wünsch Dir ein schönes WE
airblue21

Hallo nochmals!
Hab mir Deine Verweise auf Wikipedia angesehen, das mag für Nautic, Flugwesen usw durchaus gelten, ich kanns nicht beurteilen, weil ich nix davon verstehe. Aber eines weß ich genau, in den Navis, die ich habe, werden standardmässig keine Sekunden sondern die Minuten mit Kommastellen angegeben.
airblue21

Klar weiss ich was Kommaminuten sind.

Was denn?

Klär uns auf.

Hallo,

Klar weiss ich was Kommaminuten sind.

Gut. Für mich ist der Begriff neu.

Man kann die Koordinaten
in Grad(°), Minuten(´) und Sekunden (") angeben, oder die
Sekunden werden als Kommastellen der Minuten angegeben.

Aha. Dann wäre der Wert der „Kommaminuten“ 0,135 MInuten.
In Verbindung mit 12°07,790 MInuten wäre sowohl eine Addition als auch eine Subtraktion absolut kein Problem. Die Ergebnisse wäre 07,655 und 07,925 Minuten. Alle Berechnungen noch im gewohnten Dezimalbereich.

Was mich viel mehr interessiert, will der Fragende
subtrahieren oder hinzuzzählen, lies Dir nochmals den
Anfragetext genau durch, dann wirst Du sehen was ich meine.
Ich wollte das klarstellen, habe aber keine Antwort bekommen,

Ja, stimmt. Aber es dürfte egal sein. Hier kann jemand möglicherweise die Ausgangswerte nicht interpretieren. Das Rechnen im Sexagesimalsystem ist keine Hexerei, ebenso Kenntnisse der geografischen Koordinaten, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt hat.

ich glaub schön langsam, da will uns einer vera…en, darum
interessiert mich diese Frage nicht mehr.

Ich glaub eher, da denkt jemand es ist hier „ich bekomme sofort meine Wunschantwort“ statt „wer weiss was“. Scheint öfter vorzukommen.

Ebenso

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

Ich zermatere mir schon einige Zeit das Hirn über das
Subtrahieren von Koordinaten. Ich bekomme einfach keine Lösung
zusammen.
Vielleicht kann mir von euch einer helfen.

Schade, dass Du Dich nicht mehr gemeldet hast, ich sehe hier schon Hilfe für Dich. Oder hat Dir irgendwas an den Antworten nicht gefallen?

Gruß
Jörg Zabel

Hallo, hast du das Prinzip überhaupt verstanden??
im Dezimalsystem kommt der Übertrag bei 10
Bei Grad, bei 60!
Also Sekunden:
1-59
60 sind 1 Min
135 sind also 135 geteilt durch 60 sind 2 Rest 15:
Also 2 Min und 15 Sek
Minuten
1-59
60 sind 1 Stunde
135 Min sind als 2 Std 60 Min
Ok??