Rechnen mit Zeiten in Access

Hallo liebe Access Experten, bin leider noch Anfänger und hoffe auf eure Hilfe: Ich möchte meine Arbeitszeiten mit Access berechnen

Habe in Tabelle Anfangszeit, Unterbrechung, Wiederaufnahme, Ende und Zeitsaldo erstellt.Alle Zeiten sind auch als DATUM/ZEIT definiert.

Berechnet habe ich mein tägl. Zeitsaldo in der Tabellenbefehlszeile folgend:
Zeitsaldo:smiley:atDiff(„n“;[Anfangszeit];[Unterbrechung])/60 +DatDiff(„n“;[Wiederaufnahme];[Ende])/60. Soweit sogut. Das Ergebnis wird leider immer als Dezimalzahl dargestellt z.B. 2,5. Ich möchte aber die Darstellung als Zeitformat 02:30 erreichen und auch später mit diesem Format weiterrechnen. Wer kann mir für diese Formatumwandlung den nötigen Befehl/Weg aufzeigen?? Danke für jede erdenkliche Hilfe !!!mojof

Hallo mojof,

bin leider noch Anfänger und hoffe auf eure Hilfe: Ich möchte meine Arbeitszeiten mit Access berechnen

welches Access?

Das Ergebnis wird leider immer als Dezimalzahl dargestellt

wo?

Ich möchte aber die Darstellung als Zeitformat 02:30
erreichen und auch später mit diesem Format weiterrechnen.

du hast dir soeben die Antwort selbst gegeben: Format

Wer kann mir für diese Formatumwandlung den nötigen Befehl/Weg
aufzeigen??

ich

Danke Netwolf, das Format wurde angenommen, aber leider stimmt das Ergebnis nun nicht mehr.
AZeit war: 08:30
UZeit war: 12:00
WZeit war: 13:30
EZeit war: 15:30
Dezimal zeigte das Ergebnis 5,5 Stunden, nach Änderung der Formates in
Zeit, 24h erscheint immer das Ergebnis 12:00.
Habe alle Formateingaben geprüft, kann da leider keinen Fehler erkennen.
Sorry bitte nochmal um Hilfe !!
molof

Hallo molof

hier mal das Beispiel aus der Hilfe von Access:
(kann man finden mit -> F1 -> Zeit berechnen)

Function ElapsedTime(endTime As Date, startTime As Date)
Dim strOutput As String
Dim Interval As Date

’ Calculate the time interval.
Interval = endTime - startTime

’ Format and print the time interval in seconds.