Hallo aus der Eifel,
habe lange gebraucht die Formel anzupassen, weil mir die Bedeutung von tbl.TabelleArbeitsschritt anfangs überhaupt nicht klar war (Anfängerfehler?!?!). Aber der Ehrgeiz hatte mich gepackt. Ihre nachstehende Formel habe ich in die SQL Anzeige eingegeben,
Select tblTabelle.ArbeitsschrittDatum, Sum(((DateDiff(„n“,[Anfangszeit],[Unterbrechung])+DateDiff(„n“,[Wiederaufnahme],[Ende]))/1440)) as s, Format([s],„hh:mm“) as y from tblTabelle Group by tblTabelle.ArbeitsschrittDatum
und dann solange „umgebaut“ bis ich nach etlichen Fehlermeldungen das richtige Ergebnis mit folgendem String erzielen konnte. Jubel!!
SELECT ArbeitsschrittDatum, Sum(((DateDiff(„n“,[Anfangszeit],[Unterbrechung])+DateDiff(„n“,[Wiederaufnahme],[Ende]))/1440)) AS s, Format([s],„hh:mm“) AS Tagessaldo
FROM ArbeitsschrittDatum
GROUP BY ArbeitsschrittDatum;
(ArbeitsschrittDatum habe ich meine Grundtabelle genannt)
Das Ergebnis habe ich mit unterschiedlichen Änderungen der Zeiten überprüft, war jedesmal richtig. Allerdings erscheint bei Start der Abfrage immer ein Fenster : „Parameterwert eingeben: ArbeitsschrittDatum“. Eine Eingabe ist aber nicht notwendig.Das richtige Ergebnis wird trotzdem geliefert.Daraufhin habe ich alle Varianten ohne die Tabellenbezeichnung „ArbeitsschrittDatum“ im String ausprobiert…leider ohne Erfolg. Kann man das noch abstellen?
Sie haben mir bereits so klasse geholfen und ich habe durch Sie viel gelernt, dafür schon einmal meinen herzlichen Dank. Deshalb traue ich mich bald gar nicht, Sie um eine weitere Hilfestellung zusätzlich zu der Parameterwertabfrage zu bitten: Die obige Formel sollte eigentlich dazu dienen, alle, auch unterschiedliche, Arbeitsschritte tagesweise zu addieren, lässt sich das Datum noch einbauen? Sorry, dass ich das jetzt erst sage, hatte gehofft, dass ich das über die Gruppierungsfunktion in der Abfrage selber hinbekomme, funktioniert aber leider nicht. z.B.
Datum…Arbeitsschritt… Zeitsaldo… Tagessaldo
01.06.09…AS 1…02:00
01.06.09…AS 2…03:00…05:00
02.06.09…AS 1…01:00
02.06.09…AS 3…03:30…04:30
Die Art der Arbeitsschritte ist nicht von Bedeutung.
Der Zeitsaldo war schon vorher durch die vier Zeitfelder definiert.
Vielen Dank für die bisherige Unterstützung!!!
Viele Grüße aus der Eifel
j. molof