Rechner bleibt hängen oder stürzt ab

Hallo, gute Tag.

Hoffe meine Frage nicht zu unwissend klingt. :smile:

Ich habe ein Destop Fujitsu / Siemens mit 2000er Prozessort welche an einer kleinen CNC-Fräse hängt.

Der Rechner bleibt hängen oder stürtzt ganz ab.
Es liegt nicht an der Rechenleitung oder Arbeitsspeicher da diese wesendlich größe als benötigt ist.

Festplate und Arbeitsspeicher habe ich schon getausch und Programme neu aufgespielt.

Könnte es sein das mit der Zeit die CPU stark nachläßt?

Was mir schon aufgefallen ist selbst wenn nur kleine Rechenarbeiten anstehen das angezeit wird Prozessor ist 100% ausgelastet.

Auch beim Runterfahren dauert es sehr lange.

MFG  Peter

Hoffe meine Frage nicht zu unwissend klingt. :smile:

doch :wink:

Festplate und Arbeitsspeicher habe ich schon getausch und
Programme neu aufgespielt.

Könnte es sein das mit der Zeit die CPU stark nachläßt?

Das habe ich noch nie gehört bzw. das halte ich für höchst unwahrscheinlich.

Was mir schon aufgefallen ist selbst wenn nur kleine
Rechenarbeiten anstehen das angezeit wird Prozessor ist 100%
ausgelastet.

Lass dir bitte vom Taskamanager (Tastenkombi: STRG+ALT+ENTF) anzeigen, welcher TASK/Programm diese Last verursacht. Ggf. diesen Prozess anklicken und killen… dann prüfen was das ist.

Auch beim Runterfahren dauert es sehr lange.

bei 100% CPU Last ist das plausibel.

Lass dir bitte vom Taskamanager (Tastenkombi: STRG+ALT+ENTF) anzeigen, welcher TASK/Programm diese Last verursacht. Ggf. diesen Prozess anklicken und killen… dann prüfen was das ist.
Das war mit das erste was ich gemacht habe.
Also nur Fräsprogramm ist geöffnet.

Auch mit TuneUp gereinigt, war sauber. was sonst bei neu aufgespielt.

Dann hast du einen Zauperrechner wo Windows gar nicht läuft… ich kenne nur Windows PCs wo unter Prozesse viel mehr angezeigt wird.

Da der Taskmanager von Windows bei weitem nicht alles anzeigt, was läuft, würde ich direkt zum Prozess Explorer raten: http://www.heise.de/download/process-explorer.html