Rechner hängt

Habe folgendes Problem mit meinem G4: Rechner hängt sich pro „Sitzung“ so ca. 2/3 mal ohne irgendeine Fehlermeldung auf. Habe die Systemsoftware bereits neu draufgespielt (MacOs 9.02) allerdings ohne Erfolg. Das Phänomen tritt in allen Programmen und Anwendungen auf. Dürfte mit 192 MB RAM auch vom Speicher eigentlich keine Probleme haben. Habe auch schon mit dem Standardsystem gearbeitet (Erweiterugen ein/aus) um eventuelle Probleme mit Kontrollfeldern und Systemerweiterungen auszuschließen, was jedoch auch nix nützte. Wer kennt das Problem, bzw. weiss Abhilfe?

Danke im voraus, Marco

Hallo Marco,
ich habe gelesen, dass bei den G4 dieses Problem auftreten kann. Die Ursachen sind noch (soviel ich weiss) noch nicht ganz klar. Wahrscheinlich besteht ein Zusammenhang mit dem Internet Explorer. Benutzt Du den?
Das aktuelle System ist übrigens 9.0.4.
In der neuen Zeitschrift „MacLife“ (aktuelle Nummer) ist ein Artikel drin mit genau diesem Thema. Schau da mal rein.

Gruss, Ruedi

Danke für den Tip…gibts das auch online zum Lesen? Ich benütze übrigens auch den Explorer.
Marco :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marco,

zwar keine Erfolgsgarantie, aber manchmal hilfts: Lösche nach jedem „Hänger“ im Systemordner „Preferences“ die Voreinstellungen des Programms, bei dem dieser Hänger aufgetreten ist.

Grundsätzlich auch einmal pro Monat das P-RAM löschen (alt+Blumenkohl+p+r beim Neustart, min. 3 Mal den Gong hören).

Beste Grüße

Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marco,

zwar keine Erfolgsgarantie, aber manchmal hilfts: Lösche nach
jedem „Hänger“ im Systemordner „Preferences“ die
Voreinstellungen des Programms, bei dem dieser Hänger
aufgetreten ist.

Grundsätzlich auch einmal pro Monat das P-RAM löschen
(alt+Blumenkohl+p+r beim Neustart, min. 3 Mal den Gong hören).

Beste Grüße

Otto

Hallo Otto,
hab ich alles schon ausprobiert, außerdem gibt es Programme, bei denen sollte man nicht so ohne weiteres seine Preferences löschen.

mfG. Marco :smile:

Grundsätzliche Frage
Hallo Marco,

es ist für mich eine grundsätzliche Frage geworden, da sie auch einige meiner Kunden betrifft.

Ich kann momentan keine Lösung aus dem Ärmel schütteln, ich war auch 2 Stunden im Netz, ohne Lösungsansätze zu finden. Aber mir ist es auch wichtig, und ich werde Dich benachrachtigen, sobald ich neue Lösungsansätz sehe.

Beste Grüße

Otto

Oder probier´s mal mit MacOs 9.1. (Das hat zwar bei meiner
(DSL-) Konfiguration irgendwie nicht funktioniert, viele Andere
scheinen aber mit dem neuen System klarzukommen)

Ansonsten empfehle ich eine komplette Neuinstallation Deines Os9
anstelle des Updates. Das liebt der Mac.
Viel Glück + Gruß David