Rechner piept beim starten

Hallöchen

Ich habe das selbe Problem.

„Nach dem Einschalten läuft die Festplatte an, der Monitor bleibt jedoch dunkel - und der Rechner piept im Sekundenrythmus.“

Zuerst dachte ich, es liegt an meiner Grafikkarte. Habe diese mal in einem anderen PC eingebaut und meine Grafikkarte funktionierte einwandfrei. Dann habe ich die Ram Speichermodule ausgetauscht. Ebenfalls völlig ok. CD-Rom Laufwerk und TV-Karte ebenfalls ausgebaut. Somit hab ich nur noch Ram drin. Netzgerät und Lüfter laufen auch einwandfrei. Trotzdem piept der Rechner beim starten.
Ich weiß echt nicht weiter und hoffe, mir kann jemand helfen.

Mfg

Arlander

Hallo,

Trat dieses Problem aus " heiterem Himmel " auf, oder wurde an der Hardware etwas geändert ?
Wurde zuvor im BIOS etwas verstellt ?
Wie oft piept es denn ? Piept es auch, wenn die Tastatur abgezogen wurde ?

mfg

nutzlos

Das Problem trat einfach so auf. Am Abend zuvor hatte ich noch ganz normal am Rechner ein Onlinegame gespielt. Als ich morgens aufstand und Rechner einschalten wollte, ging er nicht mehr.
Es wurde nichts an der Hardware oder am Bios verändert. Er piept auch wenn Tastatur ausgestöpselt ist. Hab die mal gezählt und bin auf 8x gekommen.

2 Like

Hallo,

Piepst es denn in gleichmäßig kurzen Intervallen, oder eher mal lang mal kurz ?

Bevor aber nun Vermutungen diskutiert werden…

Bitte nenne uns mal die möglichst genaue Bezeichnung des Mainboards.
( Handbuch wäre besser, aber Hersteller und Modell sind notfalls meistens auf dem Mainboard aufgedruckt.

Die gleiche Frage gilt für den Prozessor und die Grafikkarte.

Es wäre vermessen, nach dem BIOS zu fragen, falls Du es nicht weißt und kein Handbuch zum Mainboard mehr hast ? ( Hersteller und Version )

Welches Netzteil ist eingebaut ? ( Mußt Du meistens demontieren, um das Typenschild sehen zu können ) … das funktioniert einwandfrei ?
Eine einfache Gegenprobe wäre mit einem vergleichbarem Netzteil ohne Messtechnik anstellbar.

Aber gib uns erst mal alle Infos, die ohne Neukauf einzelner Komponenten gegeben werden können.

mfg

nutzlos

Also, wie schon beschrieben gibt mein PC 8x kurze Pieptöne von sich.

PC: Medion Med MT 515
Betriebs-
system: Microsoft Windows Vista Home Premium OEM
Mainboard: MSI MS-7366 Ver: 2.2
Prozessor: Intel Core’2 Duo Prozessor
Bios: Ami Bios @1999
Netzteil: FSP Group Inc. Model: FSP350-60 MDN, 350 Watt
Grafikkarte: N-Vidia GeForce 9500 GS

Grafikkarte und Netzteil hatte ich ja schon geschrieben, daß diese beiden einwandfrei funktionieren. Habe diese schon in einen anderen PC eingebaut und getestet. Daran kanns also absolut nicht liegen.
Bios und Prozessor hab ich noch nicht getestet.

1. Wüßte ich nicht WIE? *g*
  2. bleibt ja mein Monitor schwarz und ich höre nur ein Piepton (8x)

Auch habe ich beim Netzteil und PC Inneren mal die 1000 Leichen entfernt. (Staub geputzt *hust*) =D

Ich befürchte, daß ich ein neues Mainboard brauche. =(

Hallo,

Also, wie schon beschrieben gibt mein PC 8x kurze Pieptöne von
sich.

PC: Medion Med MT 515
Betriebs-
system: Microsoft Windows Vista Home Premium OEM
Mainboard: MSI MS-7366 Ver: 2.2
Prozessor: Intel Core’2 Duo Prozessor
Bios: Ami Bios @1999
Netzteil: FSP Group Inc. Model: FSP350-60 MDN, 350 Watt
Grafikkarte: N-Vidia GeForce 9500 GS

Mainboard habe ich mir mal angesehen, es hat leider nur 1 PCI-E Slot für die Grafik. Somit ist leider kein Test möglich, ob nur der Port einen Wackelkontakt hätte. 8 kurze Töne deuten meinen Infos nach auf eine Fehlfunze der Grafik hin…was in der Tat u.a. am Slot oder anderen Komponenten des Mb. liegen könnte.

Grafikkarte und Netzteil hatte ich ja schon geschrieben, daß
diese beiden einwandfrei funktionieren. Habe diese schon in
einen anderen PC eingebaut und getestet. Daran kanns also
absolut nicht liegen.

Scheiden als Einzelkomponenten damit aus .

Bios und Prozessor hab ich noch nicht getestet.

1. Wüßte ich nicht WIE? *g*

Bios würde eine andere Signalfolge an Tönen aussenden.

Schaue noch mal, ob ggf. Flusen etc. im PCI-E Port stecken und stecke die Grafik danach noch mal ein.

Prozessor könnte auf einem anderen Mainboard mit Sockel 775 kurz getestet werden…bei Totalausfall würde der Rechner keinen Ton von sich geben ( außer, das sich ggf. Lüfter und Laufwerke kurzzeitig in Betrieb setzen )
Kannst den Prozi mal entfernen und noch mal neu aufsetzen.
( Aber ein Wackelkontakt hier würde vermutlich mit 7 Piepsern gemeldet )
Klapper mal Kumpels oder freie kleine PC - Läden ab, ob die Deinen Prozi mal testen können.

1. bleibt ja mein Monitor schwarz und ich höre nur ein Piepton
    (8x)

s.o. ( unter dem Vorbehalt, dass meine Infos stimmig sind )

Auch habe ich beim Netzteil und PC Inneren mal die 1000
Leichen entfernt. (Staub geputzt *hust*) =D

Wärmestau kann für vorzeitiges " Ableben " von Halbleitern sorgen.
( Das Board hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel )

Ich befürchte, daß ich ein neues Mainboard brauche. =(

Wenn Prozi o.K. und sich auf der alten Platine nichts erreichen läßt, dann würde es darauf hinauslaufen. Vermutlich wirst Du Dein Betriebssystem dann ebenfalls neu aufsetzen müssen, da es ein identisches Board wohl kaum noch als Neuware geben dürfte.

Hier noch ein Link zu archivierten Threads:
http://www.wer-weiss-was.de/app/search?q=Windows+nac…

mfg

nutzlos

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

Als ich die Grafikkarte aus- und eingebaut habe, habe ich auch dort sämtlichen Staub entfernt. Dies mache ich immer, wenn ich am Innenleben vom PC zu schaffen mache. =) Also im Slot der Grafikkarte ist kein Staub mehr drin.
Den Tip mit dem Prozessor werde ich mal noch ausprobieren. Dann weiß ich ja, ob ich nur einen neuen Prozessor oder doch ein neues Mainboard brauche.
Das Betriebssystem ist doch auf der Festplatte. Da habe ich es schon neu drauf, weil irgendwie die Startdateien beschädigt waren.

Nochmals Danke für die Hilfe.

Mfg

Arlander

Na, wie soll ein BIOS ohne Prozi …
Hallo,

Das lädt sich nicht wirklich ohne funzenden Prozessor.

Und da Du vermutlich kein Freund von " Overclocking " bist, hast Du auch das Bios nicht verändert, nix umjustiert …

Und wenn da nix dran ännert wurd
Hallo,

dann ist die Wahrscheinlichkeit ob der genannten MÖGLICHKEITEN umso kleiner.
Ansonsten nimmt der User mal die Pufferbatterie für bestimmte Zeit heraus… oder er kennt einen entsprechenden Jumper auf dem Board.

Beides führt zum Ziel, falsche BIOS - Einstellungen rückgängig zu machen. Es hilft der Funktion, nicht dem " Recovery "

mfg

nutzlos

Das hast du richtig erkannt. ich bin kein freund von „overclocking“ und am Bios habe ich auch nichts verändert. Früher habe ich öfter mal am Bios rum gespielt. Habs dadurch auch mal geschrottet (kaputt bekommen) *ggg* Seid dem geh ich damit viel vorsichtiger um und veränder lieber gar nichts am Bios. =)

Hallo,

Wie gesagt, dann teste den Prozi mal vorab bei jemandem mit passendem Mainboard. ( Überprüfe auch mal die HDD an einem anderen Rechner mit Scandisk, ob sie keine defekten Sektoren hat )

Wie schon gesagt, bei Einbau eines neuen Mainboards wäre eine Neuinstallation des OS schon sinnvoll, um alle unnötigen Treiber des alten Unterbaus sicher loszuwerden.

mfg

nutzlos