Rechner soll "sich selbst" ausmachen ---> Programm?

Hallo und guten Abend an alle PC Kenner -bescheidwisser und -möger,

ich möchte gern wissen ob es ein Programm gibt das Folgendes macht: Nach einem Zeitraum -den ich idealerweise einstellen- kann wird der PC abgeschaltet. Hintergrund: Ich schlaf so gern ein während mir ein Hörbuch vorgelesen wird.

Ich mach’ schon immer wenigstens den BS aus wenn ich ins Bett gehe, um den Stromverbrauch ein bisschen zu senken. Aber sehr viel hilft das natürlich nicht, denn weiter vorgelesen wird ja dennoch (es sei denn die Geschichte war zum Zeitpunkt des schlafengehens nur noch wenige Minuten vor dem Ende).

Wobei mir gerade einfällt, dass ich nichtmal weiß welcher Teil beim Gesamtkunstwerk Computer den höheren Stromverbrauch verursacht. Weiß das hier wer?

Dankenden Alb-Gruß für Wissenweitergeber, Tippvertreiler und Zeitverschenker
Renate

Hallo,

da du nicht angegeben hast, welches Betriebssystem du hast, rate ich mal: irgendein Windows.

Da geht das sogar mit Boardmitteln, nennt’s sich dann shutdown.exe.

Siehe hier, unter „Möglichkeit 2“:
http://www.windows7-tuning.de/tuning-tipps-anleitung…

Gruß,
Steve

Hallo steve,

daran, dass mir nicht klar war dass es sinnvoll gewesen wäre das verwendete Betriebssystem anzugeben zeigt sich ganz deutlich wie wenig Ahnung ich in diesen Zusammenhängen habe. Aber Du hast natürlich richtig geraten: Es ist Windows 7.

Ganz großen herzlichen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast mir diesen link zu senden. Magst Du mir auch noch sagen ob es einen Grund hat, dass Du nur die Möglichkeit 2 angegeben hast? Ich würde mir ja lieber das Programm herunterladen, habe aber auch schon mal (früher, mit meinem alten Rechner) schlechte Erfahrung mit etwas herunterladen gemacht. Ich konnte etwas das mir angeblich hätte helfen sollen den Rechner schneller zu machen, nicht mehr los werden. Daher habe ich mir vorgenommen bei diesem neuen Rechner vorsichtiger zu seien.

Dankenden freundlichen Alb-Gruß
Renate

Hallo Renate,

Magst Du mir auch noch sagen ob es
einen Grund hat, dass Du nur die Möglichkeit 2 angegeben
hast? Ich würde mir ja lieber das Programm herunterladen, habe
aber auch schon mal (früher, mit meinem alten Rechner)
schlechte Erfahrung mit etwas herunterladen gemacht.

ich bin zwar nicht steve, aber allein schon deine schlechte Erfahrung (die er vermutlich nicht kannte) sollte Grund genug sein.
Ansonsten ist es aber auch immer besser, etwas mit eigenen Bordmitteln hinzubekommen, als dafür zusätzliche Programme zu installieren, von denen man auch nicht so genau weiß, was sie eigentlich tun (außer dem, was sie vorgeben zu tun).

Viele Grüße
Christa

1 Like

Hallo,

genau das ist der Grund. Bei diesen kleine Gratis-Programmen weiß man eben nie, ob der Programmierer (oder eine dritte Person) nicht noch eine unerwünschte Funktion hinzugefügt hat. Bei einem mitgelieferten Kommando wie shutdown ist man hingegeben auf der sicheren Seite. Mag vielleicht nicht ganz so hübsch und benutzerfreundlich sein, dafür aber sicher.

Gruß,
Steve

1 Like

Hallo

Es gibt auch Programme, die haben eine Einstellung, um den PC nach Beenden eines Vorgangs herunterzufahren. Gesehen habe ich das vor allem bei CD-Brennprogrammen. Aber vielleicht gibt es ja auch ein Hörbuch-Abspielprogramm, das so eine Funktion mitbringt?

CU
Peter

Hallo,

das Programm „PowerOff“ kann das perfekt:
http://www.chip.de/downloads/Poweroff_21571048.html

Gruß,
Woody

Hallo,
wenn du shutdown -i eingibst, bekommst du das tools von windows. da bei waren einfach die anzahl sekunden einstellen, die er warten soll und bei pc „localhost“ und das wars schon :wink:

hth

. . . ist in diesem Fall, dass „mehr geholfen worden“ mehr Fragen nach sich zieht.

In der Hoffnung, dass bei den bisherigen Antwortenden noch genügend Geduld vorhanden ist -oder neue bei Neuantwortenden- Nochmal „Hallo“ und folgende Fragen:

  1. Darauf bin ich erst durch die unterschiedlichen Formulierungen der Antwortenden gekommen. „Rechner runterfahren“ ist ja was anderes als „Rechner ausmachen“, bzw. bauen die bei der Windows 7 Version die mir der Dealer meines Vertrauens auf meinen neu erworbenen Rechner installiert hat aufeinander auf.

Das erwähnte (und mit Windows 7 mitgelieferte, richtig??) Kommando, macht das dann den Rechner nur einfach aus, oder fährt es den Windows Player erst runter und der Rechner ist dann dadurch aus, so wie es auch wäre, wenn ich ihn runtergefahren hätte?

Ich frage auf folgendem Hintergrund: Wir hatten im ganzen Haus Stromausfall und als ich danach den Rechner wieder angemacht habe hieß es in einem Dialogfenster Windows wäre unerwartet beendet worden, könne jetzt nicht wieder gestartet werden, das System würde nach Fehlern suchen und sie gegebenenfalls reparieren das könne einige Minuten dauern. So richtig genau weiß ich nicht mehr was da so alles war, aber es endete damit dass ich irgendwann aussuchen konnte/musste wie Windows gestartet werden sollte. Ich hab dann „normal starten“ gewählt (das war ohnehin schon gehighlightet), Windows war dann wie auch sonst immer wieder da und alles war schick.
Aber dieses Trara möchte ich natürlich nicht jedesmal haben, nur weil ich das Abschalten des Rechners diesem selbst überlassen habe, bzw. per Kommando übergeben habe.

  1. Nicht überall wo Nutella drauf steht ist auch Windows drin?
    So wie mit der Seite auf der die Möglichkeit zwei steht und auch das Programm (von dem mir aber mehrfach abgeraten wurde). Das ist also keine Seite von Windows, bzw. Microsoft. Egal wie oft Windows drauf erwähnt wird. Ich hab’ ja schon ewig gebraucht bis ich den „Turm“ vor dem Wort „uning“ als „T“ erkannt habe und dann das Wort als „Tuning“ gelesen habe.

Wenn ich nun die zweite Möglichkeit nehme und nachmache (realistischer formuliert: versuche nachzumachen), dann muss ich bei der Zeile „shutdown /s /t 300“ 1800 statt 300 eingeben wenn ich möchte, dass das Ganze in einer halben Stunde passieren soll. Richtig? Und das Ganze muss ich dann aber jeden Abend, an dem ich mich in den Schlaf lesen lassen möchte, wiederholen?

Aufrichtigen Dank für Geduld und aufgewendete Zeit -find ich toll wieviel Du hier antwortest und erst was Du alles weißt -Booaahh ey!- Lieben Alb-Gruß
Renate

Hallo Peter,

das vor allem bei CD-Brennprogrammen. Aber vielleicht gibt es
ja auch ein Hörbuch-Abspielprogramm, das so eine Funktion
mitbringt?

Tja, das weiß ich nun leider auch nicht. Sonst hätte ich hier nicht . . . . . Na, Du weißt schon. Und suchen hätte ich danach auch nicht können, ich wusste ja nichtmal wonach ich hätte suchen sollen, wie ich meine Frage hätte formulieren sollen. Aber auch für Derartiges ist WeWeWe immer eine gute Adresse

Freundlichen Alb-Gruß
Renate

Hallo Woody,
Danke für Deine Mühe, aber wie der weitere Diskussionsverlauf zeigt, werde ich lieber kein Programm runterladen sondern das ganze mit dem windowsinternen Kommando lösen. Dann komme ich endlich mal dazu die Windowstaste zu benutzen.

Alb-Gruß
Renate

Hallo Christa,
vielen Dank für die Mühe in Vertretung! Bin jetzt in meiner vorsichtigen Einstellung bestärkt, bzw. wurde sie -auch durch die noch folgenden Verstärkung von Steve- erneuert.
Hab’s jetzt verstanden und werde es mit dem windowsinternen Kommando versuchen.

Alb-Gruß
Renate

Schau Dir doch mal diesen Player an:

http://www.heise.de/download/aimp-1148295.html

Zitat: …bietet eine Sleep-Funktion, die das Programm automatisch beendet und den Rechner zu einer vorgegebenen Zeit herunterfährt.

CU
Peter