Rechner startet nicht

Hallo,

ich habe da einen gebrauchten Server, der partout nicht hochfahren will. Wenn ich den einschalte, dann bleibt der Bildschirm schlichtweg schwarz. Nun hatte ich schon irgendwelche fehlerhaften BIOS-Einstellungen in Verdacht und habe diese alle per Jumper resettet. Nun fährt der Rechner erst einmal auch sauber hoch und bringt eine BIOS-Fehlermeldung. Hier wähle ich dann „Standardeinstellungen“ verwenden. Einmal ist der Server dann zwischendurch einmal ganz normal sauber durchgelaufen und die Software ist auch ganz normal gestartet. Allerdings erhalte ich nach einem Neustart wieder nur einen schwarzen Bildschirm. Wenn ich nun allerdings wieder das BIOS resette, dann kann ich einmalig wieder ganz normal soweit starten, dass ich am Bildschirm was sehe und auch zu den BIOS-Einstellungen rein komme. Mehr allerdings auch nicht.

Hat irgendwer eine Ahnung, was dieses Problem verursachen könnte oder kann mir wer einen Tipp geben, was hier zu tun ist?

Gruß

Thomas

Könnte verschiedene Gründe haben. Netzteil funktioniert nicht richtig. Grafikkarte kaputt.

Kommen denn Pieptöne am Anfang? weil daran kann man höhren was nicht funktioniert.

Hallo,

Hat irgendwer eine Ahnung, was dieses Problem verursachen
könnte oder kann mir wer einen Tipp geben, was hier zu tun
ist?

steckt zufälligerweise ein USB-Gerät (insbes. Stick) am Rechner? Wenn ja, mal spaßeshalber entfernen.

Gruß
Christian

Hallo,

die Idee ist prinzipiell mal gut, aber da steckt nichts dran. Ausserdem kommt ja noch nicht mal der Bootbildschirm (Biosmeldung)

Gruß

Thomas

1 Like

Hallo

Könnte verschiedene Gründe haben. Netzteil funktioniert nicht
richtig. Grafikkarte kaputt.

Das Netzteil schließe ich mal aus, da die Lüfter ja anlaufen etc. Die Grafikkarte hätte ich auch schon überlegt und hatte dem Gerät einfach einmal eine zusätzliche reingesteckt und als Bootoption pci als first device angegeben habe. Allerdings ohne Änderung an der Situation.
Vor allem, warum hätte ich für beide Fälle (defektes Netzteil oder defekte Grafikkarte) grundsätzlich eine Anzeige, wenn ich vorher das BIOS resettet habe? Ich hätte ja eher auf einen defekten Prozessor getippt, aber warum sollte der dann bei einem BIOS-Reset kurzzeitig funktionieren?

Kommen denn Pieptöne am Anfang? weil daran kann man höhren was
nicht funktioniert.

Die Idee hatte ich auch schon. Leider ist das ein Server und der hat noch nicht mal einen Lautsprecher, somit keine Pieptöne zum Interpretieren.

Gruß

Thomas

Hallo,

die Idee ist prinzipiell mal gut, aber da steckt nichts dran.
Ausserdem kommt ja noch nicht mal der Bootbildschirm
(Biosmeldung)

deswegen kam ich ja drauf. Ich hatte neulich das gleiche und bin bald bekloppt geworden. Hätte ich morgens nicht meinen MP3-Player gesucht…

Aber schade, daß es das bei Dir nicht war.

Gruß
Christian

hi,

wie siehts denn aus wenn du mal die bios batterie rausnimmst und den pc so startest, also OHNE Batterie?

Kenne mehrere PC’s ausm Freundeskreis, die mit leerer Batterie nicht hochfahren oder sich garnicht erst einschalten lassen.

mfg

Matze

Hi,

einschalten läßt er sich ja, nur hochfahren tut er anscheinend nicht. Aber ich werde das heute Abend mal testen, was passiert, wenn ich die rausnehme. Eigentlich sollte das ja dann genaus so sein, als würde ich jedesmal vorher resetten. Da bin ich gespannt auf das Ergebnis.

Gruß

Thomas

So, ich habe jetzt mal die Batterie rausgenommen und es dann versucht. Seither läßt sich der Rechner zwar einschalten, was bedeutet, dass die Lüfter und so laufen, allerdings bleibt jetzt das Bild schwarz. Auch ein erneutes Einsetzen der Batterie ändert daran nichts.

Hat irgendwer noch irgendwelche Ideen?