Rechnung im SKR 04 buchen

Hallo Joachim, vielen Dank für Deine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Marga1065

1 Like

Hallo, es wäre nett wenn, mir Jemand bei der Buchung folgender Rechnung im SKR 04 helfen könnte

Von uns gestellte Teil -RE über 21.000,00 €

• 19 % Mwst 3.990,00 €
    Nachlass 2 % - 499,80 €
    Bruttosumme gemindert 24.490,20 €
    Gewährleistungseinbehalt 10% 2.449,02 €
    Zahlbetrag 22.041,18 €

Zahlungseingang 22.041,18 €

Der Gewährleistungseinbehalt verringert sich mit der Schlußrechnung auf 5%.

Ich hatte die Teilrechnung wie folgt eingegeben

1215 an 4400 22.041,18

1800 an 1215 22.041,18

Das ist aber meines erachtens falsch, da Gewährleistung und Nachlass nicht berücksichtigt sind. Es ist doch richtig, dass die Mwst auch für die Gewährleistung sofort abgeführt werden muss.

Vielen Dank für eine Antwort

marga1065

Guten Abend, leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen, da ich aufgrund meiner Zwillinge schon seit Jahren nicht mehr in meinem Beruf gearbeitet habe. Eigentlich habe ich dies bei WWW angegeben. Ich drücke Ihnen ganz doll die Daumen, dass Ihnen weitergeholfen wird. Schönen Abend, Sandra

Hallo
ich bin als Interessent und nicht als Experte bei www angemeldet und von daher der falsche Ansprechpartner.

Frdl. Grüße
ulmasch

Hallo Marga,
da ich keine Buchhalterin bin, kann ich dir dabei nicht helfen.
Viele Grüße
Renate

Hallo,

wohin eingegeben? Falls Du ein Buchungssystem hast, kann das stimmen. Setz allerdings voraus, dass z.B. an dem Erlöskonto die Steuerbuchung automatisch getätigt wird.

Der Betrag ist falsch. Die Umsatzsteuerpflicht entsteht bei der Leistungserbringung, d.h. zumindest den Einbehalt aus Gewährleistungsgründen musst Du darstellen, d.h. bleibt dann auf dem Debitor als offene Forderungen zu der Ursprungsrechnung stehen.

Im Normalfall werden auch die Nachlässe auf getrennten Konten ausgewiesen. Dies würde ich der Übersichtlichkeit halber auf jeden Fall machen.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Joachim

Hallo!

Hab ich leider überhaupt keine Ahnung - sorry!

Anne

Hallo, sorry, da müßte ich mich erst wieder einarbeiten. Ich denke bzw. hoffe, dass sich bis dahin jemand meldet, der noch voll im Futter ist.

gruß maboe