Rechnung mit Getränkepfand richtig auflisten

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Google und Co. haben mir nicht weiter geholfen.

Ich würde gerne ein Beispiel sehen für eine Rechnung wo Getränke + Getränke Pfand drauf stehen. Also vom Verkäufer an den Endkunden. Aber nicht aus dem Restaurant, sondern z.B. von einem Lieferservice.

Da ich nicht weiß wie man das schreibt wegen der MwSt, wo genau der Pfand hinkommt und ob ich den Pfand für jeden Artikel aufzählen muss oder einmalig für alle.

Wie schaut es mit dem hier aus? http://www.bilder-hochladen.net/files/l0d4-2-c81e.jpg

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Danke

Hallo,

in einer Rechnung an den Endkunden ist das Pfand brutto, während es die Großhändler netto berechnen.
Wenn ich jetzt mal von 1,50€ für den kasten und 6 x 0,15€ für die Flasche ausgehen, dann wären das 2,40€ Pfand brutto. Auf der Rechnung würden dann also 2,02€ Pfand netto dastehen und dann 0,38€ Ust. darauf.
Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich erklärt.

Grüße

Guten Abend
Das Pfand unterliegt nicht der MwSt.
Es wird dem Kunden in Rechnung gestellt und wieder 1:1 rückerstattet.
Somit würde ich es auf dem Kassenbon ausweisen und wen der Kunde die Flasche oder Dose wieder zurückbringt, kann das Pfand aus Bargeld angerechnet, oder ausbezahlt werden.

Beste Grüsse und einen erfolgreichen Tag!

Hallo,

zuerst muss die Frage beantwortet werden ob es ein Einzelhandelsgeschäft ist oder ein Großhandelsgeschäft.
Unterschied: Einzelhandel rechnet in Bruttopreisen.
Großhandel in Nettopreisen.
Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Einzelhandelsgeschäft handelt.
Wenn eine Rechnung an den Endverbraucher gestellt wird, so kannst Du dir einfach eine Rechnung aus dem Supermarkt als Vorlage holen.
Beispiel:

1 Kiste Bier 10,-- Euro
Pfand 3,10 Euro

gesamt 13,10 Euro

alles incl MwSt.

Der Pfand wird netto abgezogen-u. auf die Endsumme dann die UST.
Gruß