Rechnung von der Telekom

Gestern habe ich eine Telekomrechnung über 300 Euro für den Monat Mai per e.mail bekommen.

Das Merkwürdige an der Sache ist, dass ich gar kein Telekom-Kunde bin.

Hat jemand von Euch auch so eine fragwürdige e.mail bekommen?

Und hat jemand eine e.mail Adresse von der Telekom (Kundenservice). Ich hab leider auf deren (für mich) unübersichtlichen Seite keine passende e.mail adresse gefunden.

Ist 08/15-Spam, der täglich im Namen von verschiedenen Dienstleistern versandt wird. Einfach löschen und niemals den Anhang öffnen.

Ok!? Bekommst Du sowas öfter?

Der „Briefkopf“ ist wirklich mit dem echten Schriftzug der Telekom?

Hallo!

Gestern habe ich eine Telekomrechnung über 300 Euro für den
Monat Mai per e.mail bekommen.

Das Merkwürdige an der Sache ist, dass ich gar kein
Telekom-Kunde bin.

Vermutlich stammt die Mail nicht von der Telekom, sondern von anderen Banditen. Gehe im Posteingang deines Mail-Accounts mit dem Mauszeiger auf die Spalte Absender. Nicht anklicken, nur ein, zwei Sekunden warten. Dann öffnet sich ein kleines Fenster mit dem tatsächlichen Absender (der vermutlich gar nicht weiß, dass seine Mail-Adresse missbraucht wird).

Ähnliche Mails, z. B. vermeintlich von Paypal, hatte ich bereits mehrmals im Posteingang. Sie sind als Versuche, Daten und/oder unmittelbar Geld abzugreifen, mit der o. g. Methode sowie daran zu erkennen, dass sonst unter keinen Umständen abgefragte Daten verlangt werden.

Gruß
Wolfgang

Danke!

Ok!? Bekommst Du sowas öfter?

4 - 5 am Tag. Heute war Vodavone und Kabel Deutschland dran. :wink:

Der „Briefkopf“ ist wirklich mit dem echten Schriftzug der Telekom?

Mach ich dir in 5 min.

Servus,

wenn Du die „Rechnung“ angeklickt hast, hat das Teil seine Wirkung schon entfaltet, und im harmlosesten Fall hat sich ein Verteiler auf Deinem PC eingenistet, der jetzt für seine weitere Verbreitung sorgt und aus Deinem braven PC eine Dreckschleuder gemacht hat - dieses Ding ist aber in der äußeren Form so viel besser gemacht als vieles von der Art, was in den letzten 15 Jahren durchs Web geisterte, dass ich nicht glaube, dass die Weiterverbreitung die einzige neue Funktion ist, die es Deinem PC beschert hat.

Das einzige, was an dieser Spam-Mail schlecht gemacht war und bei Otto Normaluser dazu führt, dass man natürlich keinen der darin enthaltenen Links anklickt, ist der mangelhaft verdeckte Absender - Du hättest vor dem munteren Drauflosklicken ohne weiteres sehen können, dass das Teil eben nicht von der Telekom kommt.

Frag mal im Spam- und Virenbrett, ob es sinnvolle Möglichkeiten außer Neuaufsetzen Deines Computers gibt und welche.

Schöne Grüße

MM

Hi!

vielen Dank für die Infos!

Gehört hat man ja schon von solchen e.mails, aber bekommen habe ich noch keine solcher Art.

Mit meinem PC ist alles in Ordnung. Ich habe lediglich die Mail selbst gelesen und weder Anhang noch Link geöffnet.

Nochmal gut gegangen! :smile:

gibt ständig, ist wahrscheinlich ein virus angehängt oder in der html mail ist was fieses versteckt

http://www.golem.de/news/malware-gefaelschte-rechnun…