Rechnungen nicht als Anhang, sondern in der Mail

Liebe Experten,

neuerdings bekomme ich bei Onlinekäufen immer häufiger die Rechnung nicht als pdf-Anhang, sondern einfach als html-Mail. Man möchte sich ja Rechnungen für Toner und dergleichen gern ausdrucken und als Beleg fürs Finanzamt abheften. So lässt sich so eine Rechnung aber nicht ausdrucken: hat einen unerwünschten E-Mail-Header und ist oft zu breit, sodass im Ausdruck der entscheidende Betrag abgeschnitten wird.

Natürlich kann ich mir damit behelfen, dass ich die Rechnung erst in Word oder im Browser o. Ä. mühselig bearbeite, aber das kanns ja wohl nicht sein. Ich habe auch keine Lust, all solchen Shops zurückzuschreiben: He, bitte per pdf! Gibt es da vielleicht eine einfachere Möglichkeit (ich benutze Outlook 2003)?

Sera

Hi Sera,

probiere es mit „Markieren“ des entsprechendes Bereiches der eMail und dann nur Drucken - Markierung.

Ro

Hallo Ronny,

auf die Idee war ich noch nicht gekommen, hat aber leider auch nichts gebracht: Der verdeckte Header wurde trotzdem mit ausgedruckt (immerhin der sichtbare nicht) und Datum und Beträge waren auch abgeschnitten.

Sera

Moin,

neuerdings bekomme ich bei Onlinekäufen immer häufiger die
Rechnung nicht als pdf-Anhang, sondern einfach als html-Mail.

Weil der Absender das so wünscht.

So lässt sich so eine Rechnung aber nicht ausdrucken:

Doch, vom Prinzip her schon. Nur nicht in dem von Dir gewünschten Format. Aber eben in dem vom Absender gewünschten Format.

hat einen
unerwünschten E-Mail-Header

Sowas kann man evtl. von Mailprogramm zu Mailprogramm ein- und ausschalten.

und ist oft zu breit, sodass im
Ausdruck der entscheidende Betrag abgeschnitten wird.

Eine HTML-Mail passt sich aber normalerweise an die Breite des Ausgabemediums an. Tut sie das nicht, zeigt das noch einmal mehr, dass der Absender nicht viel Lust dabei hat, seine Kunden zu beglücken. Man kann das mit HTML-Mails natürlich auch so verhunzen, dass das nicht mehr funktioniert.

Natürlich kann ich mir damit behelfen, dass ich die Rechnung
erst in Word oder im Browser o. Ä. mühselig bearbeite, aber
das kanns ja wohl nicht sein.

Nö, aber viele Optionen wirst Du nicht haben.

Ich habe auch keine Lust, all
solchen Shops zurückzuschreiben: He, bitte per pdf!

Dann wird sich aber vermutlich auch nichts ändern.
Du kannst aber Shops, die Dir keine anständige Rechnung schicken, den Rücken kehren.

Gibt es da
vielleicht eine einfachere Möglichkeit (ich benutze Outlook
2003)?

Da das hier kein spezielles Outlook-Forum ist, habe ich mir erlaubt, eine allgemeine Antwort zu schreiben, da ich kein Outlook benutze. Suche in Deinen Druckeinstellungen, welche Daten Du weglassen kannst.

Ansonsten sind Deine Möglichkeiten sehr begrenzt. Hier muss der Absender aktiv werden und die gewünschten Bedingungen schaffen. Aber etwas so zu machen, dass man es allen recht macht, ist halt aufwändig und kostet Geld. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo Efchen,

ich hab den letzten Rechnungssteller angeschrieben und habe sofort ein pdf bekommen, also war es wohl nicht so sehr der Wunsch des Shops, die Rechnung so zu übermitteln, sondern Faulheit oder Gedankenlosigkeit.

Wenn man beim Amazon Marketplace etwas kauft, ist das halt immer jemand anderes, da kann man schlecht jemanden meiden, weil die Rechnung nicht so kommt, wie man es gerne hätte.

Grüße
Susi

Mokn,

also war es wohl […] Faulheit oder Gedankenlosigkeit.

Aber trotzdem ist es das „Verschulden“ des Verkäufers.
Wenn jemand absichtlich keine PDFs verschickt, könnte das auch heißen, dass es einen Grund dafür gibt und er sich was dabei gedacht hat. Faulheit oder Gedankenlosigkeit zeigt IMHO eher, dass der Anbieter sich nicht um seine Kunden schert.

Wenn man beim Amazon Marketplace etwas kauft, ist das halt
immer jemand anderes, da kann man schlecht jemanden meiden,
weil die Rechnung nicht so kommt, wie man es gerne hätte.

Jeder Anbieter hat einen Namen, daran kann man ihn eindeutig identifizieren und dann eben dort nicht bestellen. Das geht perfekt. Wenn man es halt so will.

Grüße,
-Efchen