Rechnungen über andere schreiben

Hallo Leute,

ich habe einen Kollegen den es richtig arg erwischt hat. Da es scheinbar niemand genau weiß hoffe ich hier etwas mehr darüber erfahren zu können.

Er war von 2010 bis Mitte 2012 verheiratet und beide sind selbstständig. In der Zeit hat seine Frau über seinen Namen Rechnungen geschrieben. Teils Barzahlungen, Teils Überweisung. Mitte 2012 trennten sie sich und sie sagte sie wolle sich dazu nicht bekennen und wird ihm ihren Anteil der UsT u EKs nicht geben. Nun weiß er nicht was er machen soll. Beim Finanzamt war er bereits, die sagten er solle das nochmal direkt schriftlich schicken und erklären.

Die Steuern sind nicht ergangen weil seine Ex Frau das Konto leer geräumt hat und sie allgemein einen sehr teuern Lebensstil unterhalten hat,allerdings auf seine Kosten.

Der Punkt ist aber das er die Steuern dringend bei seinem Steuerberater abgeben muss damit diese so schnell es geht fertig gemacht werden.

Für die Rechnungen die nicht über Ihn geschrieben wurden hat er Bildbeweise der Aufträge an den Orten und teilweise Verträge welche nicht mit seinem Namen versehen sind(lediglich die Rechnung ist mit seinem Namen). Der Grossteil der Verträge liegt bei den Agenturen welche natürlich ihren Namen darauf verzeichnet haben und nicht seinen. Nun ist die Frage was er machen soll. Soll er alle Rechnungen raus rechnen die von Ihr sind und abgeben(dies dem FA mitteilen das der restliche Teil nicht von Person X eingenommen wurde und die Rechnungen mit Bildbeweisen direkt vorzeigen) oder was hat er für eine Wahl?

Ich weiß das sie Ihn bedroht hat die Rechnungen zu schreiben, das sie Ihm das Leben zur Hölle macht wenn er es nicht tut.

Nur weiß ich nicht was ihm am besten hilft. Hier in der Umgebung hat keiner so richtig Ahnung was am besten zu tun ist da dies ja Steuerrecht, Strafrecht und Familienrecht beinhaltet. Sie anzeigen?Wenn ja wie?

Um eine schnelle Hilfe wäre ich dankbar da bei Ihm sehr der Schuh drückt.

Vielen Dank

Bedauere, ich war länger nicht in diesem Forum, außerdem ist dies nicht mein Fachgebiet.

Viele Grüße

IWC