Rechnungsstellung buchhandel

Hallo zusammen,

gerade ein bisschen überfordert mit der Rechnungsstellung als Verlag an den Buchhandel. Der Buchhandel erhält 40 % Rabatt vom VK Preis. Also erhält er bei einem VK-Preis von 16,90 Euro das Buch für 10,14 Euro. Sind diese 10,14 Euro in der Rechnungsstellung dann nett0 oder brutto? Heißt dass, dass ich auf der Rechnung 10.14 plus 7 % Mwst. oder inkl. 7 % Mwst. ausweisen muss?
Das gleiche Problem habe ich mit Libri. Diese erhalten 50 % auf den Brutto VK-Preis…würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. lieben Dank

Hallo!

Da ich nur im Antiquariatsbuchhandel tätig bin, kann ich diese Frage leider nicht beantworten.

Viele Grüße
Martina Berg

http://www.martinaberg.com/

Hallo xtmodels,
wie Du schon schreibst sind 16,90 € VK und VK ist IMMER brutto, also inklusive MWSt.7 %. 10.14 € ist also inklusive 7 % MWSt.
Grüße
gabrielleros

Hallo!

Die 10,14 € sind brutto.
Wenn Sie eine Rg. über ein Buch mit VK 100,- € und 25% Rabatt stellen, dann enthalten die 75,- € wieder 7% MWSt, den Anteil rechnet ihr Rechnungs-Programm aus. Sie können natürlich auch erstmal mit Netto-Preisen rechnen und erst am Schluß die MWSt reinrechnen.
Tipp aus der Praxis: bitte irgendwo explizit den Ladenpreis angeben, damit der Buchhändler nicht erst rumsuchen muss.

Einen schönen Adventssonntag wünscht
Frank Hermsteiner

Lieben Dank und einen entspannten 3.Advent

Hallo,

der Rabatt bezieht sich - wie richtig beschrieben - auf den Ladenpreis … in dem ja die MwSt. enthalten ist. Werden die 40% Rabatt abgezogen, so hat man dann im Buchhandel den EK incl. MwSt. - d.h. für die übliche kaufmännische Betrachtungsweise (EK ohne MwSt.) muss die MwSt. noch herausgerechnet werden.

Schönen Gruss
Robert

Der Buchhandel erhält 40 % Rabatt
vom VK Preis. Also erhält er bei einem VK-Preis von 16,90
Euro das Buch für 10,14 Euro. Sind diese 10,14 Euro in der
Rechnungsstellung dann nett0 oder brutto?

Wenn der von Dir festgesetzte VK von 16,90 inkl. MwSt. ist, ist auch der rabattierte Betrag inkl. MwSt., also brutto.

Heißt dass, dass ich
auf der Rechnung 10.14 plus 7 % Mwst. oder inkl. 7 % Mwst.
ausweisen muss?

Inkl.

Das gleiche Problem habe ich mit Libri. Diese erhalten 50 %
auf den Brutto VK-Preis.

Da gilt das gleiche wie o.a.

Der Ladenverkaufspreis von 16,90 beinhaltet die MwSt. bereits, also der rabattierte Preis ebenfalls. Schüler sollten ihre Hausaufgaben aber selbst lösen und sich das nicht über wer-weiss-was erledigen lassen, auch wenn´s pfiffig ist :wink:

Hallo,
habe die Antworten in Deinen Text eingefügt:

Hallo zusammen,

gerade ein bisschen überfordert mit der Rechnungsstellung als
Verlag an den Buchhandel. Der Buchhandel erhält 40 % Rabatt
vom VK Preis. Also erhält er bei einem VK-Preis von 16,90 Euro
das Buch für 10,14 Euro. Sind diese 10,14 Euro in der
Rechnungsstellung dann nett0 oder brutto? Heißt dass, dass ich
auf der Rechnung 10.14 plus 7 % Mwst. oder inkl. 7 % Mwst.

Du musst 10,14 INKL. MwSt. ausweisen.

ausweisen muss?
Das gleiche Problem habe ich mit Libri. Diese erhalten 50 %
auf den Brutto VK-Preis…würde mich freuen, wenn mir jemand
helfen könnte. lieben Dank

Wenn es Dir weiterhilft, kann ich Dir gerne auch einmal eine originale Verlagsrechnung mailen.
Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

lieben Dank. Eine Verlagsrechnung zu sehen, wäre natürlich toll. Hier meine Mail Adresse: [email protected]
Lieben Gruss
Patrick

Hallo xtmodels,
ich habe dazu im Buch „abc des Buchhandels“ von Wilhelm Stöckle (7. Aufl. von 1988, daher noch mit DM) folgendes Beispiel gefunden:

Ladenpreis: 20,- DM

• Mehrwertsteuer: 1,31 DM
    = Netto-Ladenpreis: 18,69 DM
  • Rabatt 45 % im Durchschnitt: 8,41 DM
    = Vertriebserlös: 10,28 DM

Die Mehrwertsteuer wird also vom Ladenpreis abgezogen beim Handel zwischen Verlag und Sortiment bzw. Libri. Wenn ich das Beispiel richtig interpretiere.

-)

Viele Grüße,
Gabriele Bahr

Hallo,

frag doch einfach im Verlag nach den kritischen Punkten nach. Die helfen sicherlich. Ich habe darüber keine Kenntnisse.
Gruß

Hallo,

entschuldige die späte Antwort, hatte vergessen, Urlaub einzutragen und kann dir momentan leider nicht weiterhelfen (Nachschlagewerke nicht zur Hand), Sorry! Petra

Hallo!
Ich rechne immer folgendes:
Buchpreis netto - 40% Rabatt + 7% MwSt = Endsumme
So ist es korrekt.
Viele Grüße
T. Arps

Hallo,

es wird immer zuerst die Umsatzsteuer abgezogen und dann der Rabatt. Das ist auch bei Libri so. Hat man aber den Rabatt auf den Brutto-Verkauspreis vereinbart, dann wird der Rabatt auch so abgezogen und die Umsatzsteuer vom Rest ausgewiesen, also in diesem Beispiel 10,14 inkl. 7%, d.h. 9,48 netto + 0,66 UmSt.

Das sollte aber genau in dem Vertrag stehen, den man abgeschlossen hat.

Grüße
Titus