Rechnungsverwaltung

Hallo suche ein kostenloses oder preiswertes Programm in dem ich meine geschriebenen Rechnungen eingeben kann und dann bei eingehenden Zahlungen diese dann zuweisen kann mit Skonto sowie eventuellem Sicherheitseinbehalt.

Kann auch gerne eine Datenbank sein mit Openoffice oder ähnlichem, leider habe ich bei OpenOffice nicht den Durchblick wie was zu erstellen wäre.

Habe es derzeit alles in einer Tabelle wäre aber schöner und Übersichtlicher wenn man es in so ein Formualar verpacken könnte oder es schon so eine Art von Programm gibt.

Hallo,

mit welchem Programm schreibst Du denn Deine Rechnungen? Ist diese Technik in den Augen des Finanzamtes auch geeignet, um rechtssichere Rechnungen zu erstellen?

Im Allgemeinen verwendet man dafür Programme aus der Rubrik „FiBu“ (einfach mal Google-Suche bemühen, es gibt Hunderte in allen Preislagen mit allen möglichen und unmöglichen Funktionen). Eine Verwaltung der offenen Posten, Skonto etc. ist darin integriert. Zusammengefasst wird sowas unter den Namen „Mahnwesen“.

Grüße

Hallo Pierre,

mir geht es nicht darum Rechnungen zu schreiben oder zu versenden, sondern NUR für mich zur Übersicht meiner verschickten Rechnungen und deren Zahlungsverläufe.

Es gibt und gab leider immer wieder einige Probleme mit Kunden da dort ab und an mal der Sicherheitseinbehalt vergessen wurde auszuzahlen, bzw wurden auch schon mehrere Rechnungen in einer Überweisung zusammen gefasst und beim prüfen der Überweisung habe ich dann festgestellt das zu einigen Rechnungen dennoch Geld fehlte.

Wie gesagt es kann auch gerne eine Datenbank sein oder wenn es sowas in der Art schon geben sollte als kleines Programm. Ich habe selber versucht eine Datenbank zu erstellen jedoch komme ich dann mit den ganzen Verknüpfungen nicht klar bzw fehlt mir da auch die Zeit mich intensiver zu befassen…leider.

Gruß

Hallo :smiley:

vielleicht kann ich dir da weiterhelfen. Ich bin Mitarbeiterin bei Debitoor, einem Rechnungsprogramm für Selbständige & Freelancer.

Wir bieten nicht nur die Möglichkeit der Rechnungsstellung an, sondern auch die Option Banking. Hier kannst du eingegangene Zahlungen mit deinen gestellten Rechnungen einfach abgleichen. So behältst du den Überblick über deine Finanzen und kannst gegebenenfalls Zahlungserinnerungen und Mahnungen ausstellen.

Mehr zu unserer Banking-Funktion findest du hier:
https://debitoor.de/funktionen/banking

Wenn du weitere Fragen dazu hast, dann melde dich gerne!

Viele Grüße,

Andrea

Hallo Andrea,

als Community und Social Media Manager bei Debitoor ist es natürlich Dein Job hier zu Posten.

Ich unterstelle dir nichts böses, aber die Idee bei wer-weiss-was ist (war?) es, Fragen zu stellen und Hilfe zu erhalten und im Gegenzug Hilfe zu geben und zwar ohne kommerzielle Absichten.

Aber das nur nebenbei.

Gruß
Fronk

Hallo Fronk,

ich stimme dir hier vollen Herzens zu. Es geht darum zu helfen und Probleme zu lösen. Darum bemühe ich mich in allen meinen Posts. :smiley: Der Fragesteller hat hier explizit nach einer Programmempfehlung gebeten. Dem bin ich nachgekommen und habe mich gleichzeitig als Mitarbeiterin geoutet - um dabei transparent und ehrlich zu sein.

Viele Grüße,

Andrea