Hallo,
" Wenn 4 Arbeiter in 60 min eine Mauer vertig bauen, Wie lange dauert dieser Prozess, wenn 5 Arbeiter arbeiten?"
Ich habe vergessen, wie man solche Aufgaben löst…Kann mir jemand den Rechnungsweg erklären??
Danke schön im Voraus
Gruß
N.
Dreisatz zu Fuß
Guck, was sich ändert (hier: Anzahl der Arbeiter) und lege einen Zwischenschritt ein:
Wenn 4 Arbeiter … , wie lange benötigt 1 Arbeiter.
Wenn 1 Arbeiter … , wie lange benötigen 5 Arbeiter.
Ciao, Allesquatsch
Hallo,
Ich habe es versucht , finde die Antwort aber unlogisch…
Wenn 4 Arbeiter 60 min
Dann 1 Arbeiter X min
X = 60/4 = 15 min Was unlogisch ist, Weil 1 Arbeiter alein kann nicht schneller mit dem Bauen sein als 4 Arbeiter!! 1 Arbeiter alein braucht doch mit dem baumen mehr als 60 min nicht weniger bzw. nicht 15 min!!
Das Gleiche gilt für Folgendes: Mit dem selben Rechnungsweg bekommt man am Ende für 5 Arbeiter 75 min, was auch unlogisch ist, weil 5 Arbeiter deutlich schneller sind als 4 Arbieter, bedeuet, 5 Arbeiter benötigen für den Bau weinger als 60 min nicht mehr bzw. niht 75 min!!
Ich glaube schon, dass es einen anderen Weg gibt, um diese Aufgabe zu lösen
Trotzdem Danke schön
Gruß
N.
Moin Nadine,
dass Du den Widerspruch bemerkt hast, ist schon mal „die halbe Miete“.
Also ein Arbeiter braucht logischerweise länger, wie wär´s mal mit Multiplizieren, die Gesamtminuten kannst Du dann auf fünf Arbeiter verteilen!
Gruß Volker
Hallo nadine,
welches Lehrbuch hast du denn zur Lösung der Hausaufgabe?
Gruß
Sven Glückspilz
Hallo,
Diese Aufgabe ist keine Hausaufgabe von der Schule… Ich habe die Aufgabe im Internet gelesen und machte mich neugierig…Ich habe aber vergessen, wie man das löst und brauche Hilfe
Gruß
N.
Hallo,
Was soll ich denn Multiplizieren?? Kannst du mir bitte den Rechnungsweg schreiben?? Das wäre sehr nett von dir…
Danke schön im Voraus
Gruß
N.
Hallo,
versuch Dich mal erst an dieser (leichten) Aufgabe:
4 Arbeiter brauchen 60 min. Wie lange würde ein Arbeiter alleine brauchen?
Dann kannst Du Dir Deine Frage…
Was soll ich denn Multiplizieren??
…wahrscheinlich selbst beantworten und vielleicht sogar die ursprüngliche Aufgabe lösen.
Gruß
Martin
Hallo,
AAHH… Ich habe es verstanden… Danke schön für deine Hilfe und das du nett zu mir warst
Gruß
N.
Halo nadine,
Diese Aufgabe ist keine Hausaufgabe von der Schule… Ich habe
die Aufgabe im Internet gelesen und machte mich
das ist doch prima: her mit dem Link!
Der Dreisatz ist ein Dauerbrenner und hinter dem Link verbergen sich vielleicht noch einige Übungsaufgaben für mich.
Vielen Dank für deine Bemühungen.
Gruß
N.
Gruß
G.
Hallo,
Ich glaube, die Internetseite nutzt dir leider nichts weil sie auf arabisch ist… Es war ein IQ- Test auf arabisch… Tut mir Leid
Gruß
N.
Halo nadine,
auf arabisch ist… Es war ein IQ- Test auf arabisch… Tut
Arabisch, das ist eine gute Adresse! Die Araber waren vor vielen hundert Jahren unsere Lehrmeister u.a. im Dreisatz.
Gruß
N.
Gruß
G.
Hallo,
ich glaube nadin18 will uns da ganz kräftig verscheißern.
Gruß
nicki