Rechnungswesen - DRINGENST!

Hallo an alle!

Ich brauch ganz dringend eure Hilfe:

Morgen is ne Arbeit in Rechnungswesen dran. Wir schreiben über Abschreibung, degressiv und linear und sowas. Mit Buchungssätzen usw. Letzteres fällt mir am schwersten.
Kann mir jemand vielleicht ne Seite im Net empfehlen, die das erklärt? Oder Hilfe anderer Art?

Danke im Voraus.

Liebe Grüße
anke :wink:

Hallo Anke!

Erst einmal tiiieeeff Luft holen und ganz locker bleiben, das ist alles gar nicht schwer :smile:

Letzteres fällt Dir am schwersten?
Lineare Abschreibung meinst Du?

Was genau kannst fällt Dir hier schwer?

Mail mir doch einfach.

Gruß …Melanie…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi anke,

ich lese es anders als mel, dir fallen die buchungssaetze schwer. du musst dir immer von der beabsichtigten auswirkung ausgehen.

das anlagegut steht im soll (weil anlagevermögen = aktiva)

das aufwandskonto abschreibungen steht im soll (weil die da stehen … :wink: und eben erträge im haben stehen)

—> verteilung der anschaffungskosten (afa) also häppchenweise in den aufwand —> buchung „afa an anlagekonten“ —> gewinnmindernde auswirkung des kontos afa und gleichzeitig abnahme des saldos der anlagekonten - sie werden „abgeschrieben“ …

ist doch eigentlich nicht so schwierig! zur berechnung sagt wohl jedes buch dann doch mehr…

wenn nicht und explizite fragen bestehen: mail!

gruss

der showbee

Hallo Anke!

Showbee hat wohl recht, ich habe Deinen Hilferuf falsch verstanden.
Die Buchungssätze machen Dir zu schaffen, so watt wie Kasse und Bank wahrscheinlich unter anderem?

Nun denn, die Arbeit in Rechnungswesen war ja heute, wie ist es denn gelaufen?

Gruß Melanie

Huhu Melly,

die Arbeit ging so. Ich hab nicht allgemein mit den BSn Schwierigkeiten, sondern nur die BS über Abschreibung. Weil´s doch eben so viele gibt, GWG, außerordentliche Abschr…ach keine Ahnung eben ganz viele versch. Konten!
Naja, zuversichtlich wg. der Arbeit bin ich wirklich nicht. Ich hab mich von 1 auf 4-5 verschlechtert…selbst schuld? „Schuld“ (andere Art und Weise des Unterrichts) von neuer Lehrerin? Beides gleichermaßen wahrscheinlich.
ES KANN NUR BESSER WERDEN…ES MUSS BESSER WERDEN!
Aber danke der Nachfrage!

liebe Grüße

Hi Anke.

Nun lass den Kopf mal nicht hängen.
Als ich aus der Prüfung kam, war ich total geknickt und war mir verdammt unsicher… .
Ich hatte die meisten Schwierigkeiten bei Korrekturen der USt. und Skontoberichtigung (also Rückbuchungen und so’nen Kram).

Mein Ergebnis war der Hammer, ich habe sage und schreibe 97% erreicht,…woher die kamen, weiß ich bis heute nicht :smile:

Ich drücke Dir die Daumen bei Deinem Ergebnis.

Gruß …Melanie…

die Arbeit ging so. Ich hab nicht allgemein mit den BSn
Schwierigkeiten, sondern nur die BS über Abschreibung. Weil´s
doch eben so viele gibt, GWG, außerordentliche Abschr…ach
keine Ahnung eben ganz viele versch. Konten!
Naja, zuversichtlich wg. der Arbeit bin ich wirklich nicht.
Ich hab mich von 1 auf 4-5 verschlechtert…selbst schuld?
„Schuld“ (andere Art und Weise des Unterrichts) von neuer
Lehrerin? Beides gleichermaßen wahrscheinlich.
ES KANN NUR BESSER WERDEN…ES MUSS BESSER WERDEN!
Aber danke der Nachfrage!

liebe Grüße