Hallo, Anne,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Hoffe, es ist noch nicht zu spät.
So wie ich Dein Problem verstehe, willst Du außerordentlich kündigen und für eine außerordentliche Kündigung braucht man immer auch außerordentliche Umstände, die eine solche Kündigung rechtfertigen.
Wie Du schon richtig formuliert hast, nennt man das dann einen sog. „wichtigen Grund“.
Eine ordentliche Kündigung, also eine fristgerechte zum nächstmöglichen Kündigungszeitpunkt, ist ja sowieso immer möglich, ohne Angabe von Gründen.
Aber das nutzt Dir wohl nichts, weil das noch zu lange dauert und Du keine Lust hast, noch so lange Gebühren zu zahlen, ohne Gegenleistung.
Der springende Punkt ist, was denn nun ganz konkret ein solch wichtiger Grund ist, der eine außerordentliche Kündigung rechtfertigt.
Wirf doch mal einen Blick in die AGB von 1&1. Dort ist sicher definiert, was 1&1 unter einem wichtigen Grund versteht. Das kann bei verschiedenen Firmen unterschiedlich festgelegt sein. Eine allgemein gültige Definition des Ausdrucks „wichtiger Grund“ gibt es meines Wissens nicht.
Wusstest Du vor Deiner Kündigung bei der Telekom, dass der 1&1 DSL-Anschluss nur über die Telekom möglich ist?
So wie ich das sehe, hättest Du den Telekom-Anschluss nicht einfach kündigen dürfen um dann gegenüber von 1&1 zu argumentieren: Sorry 1&1, aber ohne die Telekom kann ich Euren DSL Anschluss auch nicht nutzen, also muss ich auch den 1&1 Vertrag kündigen.
1&1 wird Dir wahrscheinlich sagen, dass Du durch Deine Kündigung des Telekom-Anschlusses ja erst das Problem selbst herbeigeführt hast, dass jetzt der 1&1 DSL-Anschluss auch nicht mehr funktioniert.
Etwas anderes wäre es gewesen, wenn Dir die Telekom gekündigt hätte (warum auch immer). Dann könntest Du sagen, dass Du nichts dafür kannst, dass Du jetzt keinen Telekom-Anschluss mehr hast. Folglich wäre es auch nicht Deine Schuld, dass in der Folge dann der 1&1 DSL-Anschluss auch nicht mehr funktionieren würde.
Etwas anderes wäre es auch, wenn man Dir von Seiten von 1&1 bei Abschluss des Vertrages nicht ausdrücklich gesagt hätte, dass der DSL-Anschluss von 1&1 nur in Kombination mit einem Telekom-Anschluss funktioniert.
Dann hättest du auch gute Chancen für eine außerordentliche Kündigung.
Ich kann Dich zwar gut verstehen, aber rein rechtlich sehe ich keine guten Chancen, eine gültige außerordentliche Kündigung Deines 1&1 Vertrags zu begründen.
Außer, in den AGB von 1&1 sind bestimmte Dinge als wichtiger Grund definiert, die auf Dich auch zutreffen. Dann schon.
Eine Möglichkeit wäre noch, dass 1&1 aus Kulanz Deine Kündigung zulässt.
Aber vielleicht hat sich Dein Problem ja ohnehin schon erledigt, weil ich mit meiner Antwort ziemlich spät dran bin.
Sag mir doch bitte noch kurz Bescheid, was aus der Geschichte geworden ist. Würde mich sehr interessieren.
Vielen Dank und schönen Tag,
Hilde