Recht

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte ein Kündigungsschreiben verfassen. Bei dem ich meinen DSL 1&1 aus wichtigem Grund kündigen möchte bei gleichzeitiger Kündigung der Einzugsermächtigung. Der wichtige Grund ist dabei, weil ich Telekom gekündigt hatte habe ich nun auch über 1&1 kein DSL mehr weil das über die Telekom lief und eine 1&1 DSL leitung nicht in meinem Wohnort verfügbar ist. Ich hatte schon seit November sehr oft bei 1&1 angerufen aber irgendwie tut sich nichts. Die sagen nur immer das ich bei Telekom einen neuen Vetrag machen soll aber das möchte ich ja nicht. Und somit zahle ich nun schon seit November den 1&1 anschluss ohne ins Internet zu können.

Ich weiß nun nicht wie ich die Kündigugn formulieren soll und wie ich den wichtigen Grund erläutere. Kannst du mir vielleicht helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Anne Cordes

Vertragsrecht Telekommunikation
sorry, das ist eine so konkrete Frage, dass wir im Bereich der Rechtsberatung sind, und die Informationen sind so dünn, dass sich auch beim besten Willen darauf kein vernünftiger Rat für eine Verhaltensweise geben lässt.
Mein dringender Rat auch angesichts der beteiligten Vertragspartner: Verbraucherberatung und von dort aus oder direkt zum Anwalt.

Gruß Grebnell

Ich hatte das gleiche Problem durch Umzug.
Bei mir war es allerdings so, dass ich den Umzug bei 1&1 gemeldet habe und weiterhin dort bleiben wollte. Hier hat 1&1 sich von selbst bei mir gemeldet und erklärt, dass sie sich leider nicht auf die lediglich durch Telekom vorhandenen Leitungen schalten können. Da ich Internet dringend benötige, musst ich einen Vertrag mit der Telekom schließen, viel teuerer und die DSL-Leistung ist besch…, aber ich kann damit arbeiten. 1&1 hat von selbst auf die Erfüllung des Vertrages verzichtet und diesen von sich aus aufgehoben.
Ich nehme mal an, dass das Problem auch bei Dir besteht, dass sich 1&1 gar nicht aufschalten kann!
Ich würde an Deiner Stelle 1&1 anschreiben (nicht telefonisch)und um Überprüfung bitten, ob die sich überhaupt auf eine Telekom-Leitung in Deinem Wohnort aufschalten können; dann darauf hinweisen, dass Du aus welchen Gründen auch immer nicht bereit bist, mit der Telekom einen Vertrag zu schließen (allein aus Kostengründen z.B.) und Du um Alternativen bittest (z.B. USB-Web-Stick vn 1&1) und dann warte mal die Antwort ab. Auch betonen, dass Du seit November für einen DSL-Anschluss bezahlst, den Du nicht nutzen kannst. Vielleicht helfen Dir meine eigenen Infos.
Nach Antwort vielleicht noch mal melden.
Viel Erfolg und Grüße

Hallo Anne,

abgesehen davon, dass ich keine persönliche Rechtsberatung erteilen darf, wäre in deinem Fall auch eine umfassende Prüfung deines Vertrags und des Gesetzes erforderlich, was die Beantwortung einer rechtlichen Frage weit überschreiten würde. Bitte wende ich an einen Rechtsanwalt deines Vertrauens. Oftmals lohnt sich eine dortige Beratung und ist auch nicht allzu teuer.

Viele Grüße, Mathias

Hallo!

Ich würde das Schreiben so verfassen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich Ihnen bereits mehrfach in Telefongesprächen (wenn das Datum noch bekannt ist, kann man das hier einsetzen) erläutert habe, ist eine 1&1 DSL-Verbindung in meinem Wohnort nicht möglich. Ich kündige deshalb meinen bestehenden 1&1 Vertrag fristlos. Bitte bestätigen Sie mir diese Kündigung schriftlich.

Mit freundlichen Grüßen

Man kann, falls gewünscht am Ende auch noch die Rückzahlung der zu viel gezahlten Kosten fordern.

Liebe Grüße

Miriam Müller

Hallo Anne,

die Einzugsermächtigung zu widerrufen ist ganz einfach, Du schickst ein formloses Schreiben mit dem Satz „Hiermit widerrufe ich meine Einzugsermächtigung vom xx.xx.xx mit sofortiger Wirkung.“ Damit ist sie wirksam, da es sich hierbei um eine einseitige Willenserklärung handelt, derer es keine Zustimmung seitens 1und1 bedarf.

Zum zweiten Teil Deiner Anfrage gibt es leider keine gute Nachrichten, da Du an die ordentliche Vertragslaufzeit gebunden bist. Um keine Frist zu verpassen solltest Du also schnellstmöglich ordentlich „zum nächst möglichen Zeitpunkt“ kündigen und Dir - gerade bei 1und1 - unbedingt den Eingang der Kündigung schriftlich (!) von denen bestätigen lassen.

Der Wegfall des Telekomanschlusses stellt vertragsrechtlich keinen wichtigen Grund dar, da Du ja diese Entscheidung selbst getroffen hast und problemlos die 1und1 Leistung über einen DTAG Anschluss nutzen könntest.

Es gibt analog dazu etliche Fälle, in denen Kunden ihren Mobilfunkanschlüsse nach einem Umzug kündigen wollten, weil sie im neuen Wohngebiet gar keinen Empfang mehr hatten, also die Leistung wirklich nicht nutzen konnten und auch da haben die Gerichte entschieden, dass das Pech ist; Vertrag ist Vertrag und man kann allenfalls auf Kulanz hoffen, habe ich aber bei 1und1 noch nie gehört!

Sorry
nch

Sehr geehrte Frau Cordes,

ich verstehe nicht so recht, warum Sie einen 1&1 Vertrag habem obwohl 1&1 bei Ihnen keine Leistung erbringen kann, da anscheindend die Leistung von der Telekom erbracht wurde.

Wenn die Leistung der Telekom eine Voraussetzung für die Leistung von 1&1 ist, sollten Sie als wichtigen Grund schlichtweg angeben, dass die Leistung der Telekom weggefallen ist und damit von 1&1 keine Leistung mehr erbracht werden kann, was Sie zu einer außerordentlichen Kündigung berechtigt.

Mit freundlichen Grüßen

Nicolai F. Kutz
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht

www.kapitalanwalt.de

Hallo Anne,
ich verstehe das Problem nicht ganz. Wenn ich kündigen will, so sind die Gründe erst einmal zweitrangig für den Provider. Will ich kündigen, weil der Provider mir die Leistung nicht mehr zur Verfügung stellen kann, keine Leitung, so ist dies nicht das Problem des Kunden. Weiterhin mietet 1und1 die Leitungen der Telecom, aber diese machen sich keine Konkurrenz. Bedeutet, die Telecom stellt nicht überall die Leitungen zur Verfügung, sondern man hat 2 Provider an der Backe, nennt man optimieren von Ressorsen, daher muss man sich überlegen, was kostet dies. Ich würde einfach eine Kündigung schreiben und damit argumentieren, keine Leitung kein DSL, wäre aber bereit, das DSL von 1und1 zu nehmen, nur ohne Telecom. In der Angelegenheit, warum keine Telecom, ist zwar teuerer aber hat die gleiche Leistung und man muss nicht 2 x bezahlen. Überlegung und dann handeln. Es sei denn, ich brauche keine DSL, dann warum der die Frage; oder geht hier jetzt Kabel?
gruß tummle

Hallo, so wie ich den Fall verstehe haben Sie ihren Anschluss bei der Telekom gekündigt und haben vergessen den Vertrag bei dem Anbieter 1&1 ordentlich zu kündigen.
Man unterscheidet zwischen auserordentlichen Kündigungsgrund und ordentlicher Kündigung.
Die Kündigung des Vertages mit der Telekom stellt, meiner Meinung nach, keinen auserordentlichen Kündigungsgrund dar.
1&1 könnte sie immer noch „versorgen“, wenn sie nicht den Vertrag mit der Telekom gekündigt hätten.
Ich glaube, dass sie eine ordentliche Kündigung schreiben müssen, was heißt, dass sie bis zum Ablauf des Vertrages mit 1&1 weiterhin zahlen müssen und an ihre Kündigungsfrist gebunden sind.
Ich hoffe, dass ich ihnen helfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Prochnow

Hallo Anne,

schnell mal geantwortet, möchte ich Dir Folgendes sagen:

ja das gibt es, daß an verschieden Orten kein DSL 1&1 anliegt - normalerweise hätte das vorher getestet werden müssen. Hat das der Vermittler nicht getan, ist es eigentlich seine Schuld. Aber wie so oft - wer Recht hat kriegt kein Recht.

Also gehe zurück zur Telekom und laß den Wechsel von dort erledigen - vielleicht klappt es.

Die Einzugsermächtigung kannst Du schriftlich entziehen oder die Abbuchung wieder zurückbuchen - dann dürfen die nicht erneut abbuchen.

Probier´s erst einmal bei der Telekom oder vielleicht bei Vodafone. Die haben jetzt auch günstige Flates.

Liebe Grüsse

Hallo,
wenn 1 und 1 keine DSL Leitung zur Verfügung hat gehe ich davon aus, dass es dort auch vorher schon bekannt war, somit hätte m. E. der Vertrag nicht zustande kommen können, da keine Leitung genutzt werden kann. Gekündigt werden sollte per Einschreiben/Rückschein sowie würde ich rückwirkend kündigen , da zum einen sich bisher nicht gekümmert wurde sowie auch keine Leitung zur Verfügung stand. Wie ich mal gehört habe, werden Leitungen der Telekom an weitere Anbieter frei gegeben, aber nicht an jeden.So kann es wirklich gut sein, dass in diesem Wohnort auch nur die Telekom die Rechte an dieser DSL Leitung hat.Daher auch die Aussage einen erneuten Vertrag mit der Telekom zu schliessen. Dies könnte aber mit einem Anruf bei der Telekom geklärt werden. ---- Vielleicht hat 1 und 1 zur Zeit auch keinen Port frei. Die Begründung würde ich ebenfalls angeben und auch das Schreiben an die Geschäftsleitung richten. So würde ich unter Angabe der Kunden-Nummer schreiben … hiermit kündige ich den obigen Anschluß rückwirkend auf, da ich trotz mehrfacher Anfragen etc. von Ihnen keinerlei Auskunft oder Erklärungen erhalten habe und ich auch nie den Anschluß nutzen konnte. Die eingezogenen Gelder bitte ich umgehend zurückzuüberweisen sowie künftige Abbuchungen einzustellen …

Sollte nochmals abgebucht werden, würde ich die Gelder zurückbuchen lassen bis zur endgültigen Klärung.

So wünsche ich viel Erfolg.

Hallo Anne,

solche Fälle treten meist in Gebieten auf, die im Volksmund „Buxtehude“ genannt werden.
Dort ist es nämlich so, dass 1und1 über keine eigenen Leitungen verfügen und somit Telekomabhängig sind.

Trotzdem musst du dich dort abmelden bzw musst dort kündigen wo du auch den Vertrag unterschrieben hast. Telekom setzt nur die Leitung frei. Aber mit denen hast du keinen Vertrag abgeschlossen.
Desewegen verliere keine Zeit bei der Telekom sondern mach 1und1 dampf unterm hintern.
Schlimmstenfalls mit Anwalt.

Gruß

Picone

Hallo, Anne,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Hoffe, es ist noch nicht zu spät.

So wie ich Dein Problem verstehe, willst Du außerordentlich kündigen und für eine außerordentliche Kündigung braucht man immer auch außerordentliche Umstände, die eine solche Kündigung rechtfertigen.

Wie Du schon richtig formuliert hast, nennt man das dann einen sog. „wichtigen Grund“.

Eine ordentliche Kündigung, also eine fristgerechte zum nächstmöglichen Kündigungszeitpunkt, ist ja sowieso immer möglich, ohne Angabe von Gründen.

Aber das nutzt Dir wohl nichts, weil das noch zu lange dauert und Du keine Lust hast, noch so lange Gebühren zu zahlen, ohne Gegenleistung.

Der springende Punkt ist, was denn nun ganz konkret ein solch wichtiger Grund ist, der eine außerordentliche Kündigung rechtfertigt.

Wirf doch mal einen Blick in die AGB von 1&1. Dort ist sicher definiert, was 1&1 unter einem wichtigen Grund versteht. Das kann bei verschiedenen Firmen unterschiedlich festgelegt sein. Eine allgemein gültige Definition des Ausdrucks „wichtiger Grund“ gibt es meines Wissens nicht.

Wusstest Du vor Deiner Kündigung bei der Telekom, dass der 1&1 DSL-Anschluss nur über die Telekom möglich ist?

So wie ich das sehe, hättest Du den Telekom-Anschluss nicht einfach kündigen dürfen um dann gegenüber von 1&1 zu argumentieren: Sorry 1&1, aber ohne die Telekom kann ich Euren DSL Anschluss auch nicht nutzen, also muss ich auch den 1&1 Vertrag kündigen.

1&1 wird Dir wahrscheinlich sagen, dass Du durch Deine Kündigung des Telekom-Anschlusses ja erst das Problem selbst herbeigeführt hast, dass jetzt der 1&1 DSL-Anschluss auch nicht mehr funktioniert.

Etwas anderes wäre es gewesen, wenn Dir die Telekom gekündigt hätte (warum auch immer). Dann könntest Du sagen, dass Du nichts dafür kannst, dass Du jetzt keinen Telekom-Anschluss mehr hast. Folglich wäre es auch nicht Deine Schuld, dass in der Folge dann der 1&1 DSL-Anschluss auch nicht mehr funktionieren würde.

Etwas anderes wäre es auch, wenn man Dir von Seiten von 1&1 bei Abschluss des Vertrages nicht ausdrücklich gesagt hätte, dass der DSL-Anschluss von 1&1 nur in Kombination mit einem Telekom-Anschluss funktioniert.

Dann hättest du auch gute Chancen für eine außerordentliche Kündigung.

Ich kann Dich zwar gut verstehen, aber rein rechtlich sehe ich keine guten Chancen, eine gültige außerordentliche Kündigung Deines 1&1 Vertrags zu begründen.

Außer, in den AGB von 1&1 sind bestimmte Dinge als wichtiger Grund definiert, die auf Dich auch zutreffen. Dann schon.

Eine Möglichkeit wäre noch, dass 1&1 aus Kulanz Deine Kündigung zulässt.

Aber vielleicht hat sich Dein Problem ja ohnehin schon erledigt, weil ich mit meiner Antwort ziemlich spät dran bin.

Sag mir doch bitte noch kurz Bescheid, was aus der Geschichte geworden ist. Würde mich sehr interessieren.

Vielen Dank und schönen Tag,

Hilde

Liebe Frau Cordes,

ich entschuldige mich, dass ich Ihnen erst jetzt antworten kann, da ich selbst bis heute keinen Zugriff auf mein Internet hatte.

Ich bitte Sie, mir mitzuteilen, ob Sie die Kündigung bereits verfasst haben oder ob ich Ihnen noch helfen kann.

Ich melde mich dann umgehend.

Mit freundlichen Grüßen,

Cyra

sorry, nicht mein Fachgebiet!

MfG
murmeltier

Sorry keine Ahnung…

„…Der wichtige Grund ist dabei, weil ich Telekom gekündigt hatte habe ich nun auch über 1&1 kein DSL mehr weil das über die Telekom lief und eine 1&1 DSL leitung nicht in meinem Wohnort verfügbar ist. Ich hatte schon seit November sehr oft bei 1&1 angerufen aber irgendwie tut sich nichts. Die sagen nur immer das ich bei Telekom einen neuen Vetrag machen soll aber das möchte ich ja nicht. Und somit zahle ich nun schon seit November den 1&1 anschluss ohne ins Internet zu können…“

Du hast anscheinend dein Festnetz-Telefon bei Deutsche Telekom gekündigt, ich gehe davon aus, dass vorher Internet und Festnetztelefon aus dem gleichen Draht im Hausanschluss kamen.
In deinem 1 & 1-Vertrag müsste ja nun drinstehen, dass ein Draht-Hausanschluss Voraussetzung für dein Internet ist.
Da die Deutsche Telekom deinen Draht aber abgeschaltet hat, kann also 1 & 1 nicht mehr funktionieren.
Die wichtigste Vertragsgrundlage für deinen 1 & 1-Vertrag ist also entfallen.
An deiner Stelle würde ich zu einem Anwalt gehen und ein freundliches Schreiben an 1 & 1 formulieren lassen,
am besten noch mit Rückforderung des seit der Abschaltung bezahlten Geldes.
1 & 1 muss einsehen, dass die Vertragsgrundlage entfallen ist und sollte sich zumindest kulant zeigen.