Moin Stefan,
Ich finde, was du beschreibst ist sehr schwer zu beurteilen, weil einfach zu viele Informationen fehlen.
Ich geh selbst regelmäßig ins Fitness-Studio und meine Erfahrungen sind folgendermaßen:
In jedem Fitness-Studio gibt es eine Art „Kultur“, also wie sich die Besucher dort verhalten, was für eine Atmosphäre herrscht etc. Dies betifft auch den Umgang der Geschlechter miteinander. In dem Studio in das ich gehe, wird z.B. nicht gegafft. Sicher wirft man mal den ein oder anderen Blick rüber, wenn ein besonders gutaussehendes Exemplar Mensch am Werk ist, aber das halte ich auch für normal. Echtes Angaffen hingegen ist mir noch nicht aufgefallen, und zwar weder bei besonders gutaussehenden, noch besonders unförmigen Studiobesuchern.
Mir ist allerdings bewusst, dass dies eher ein Glücksfall ist. Ich weiss, dass es in anderen Studios anders ist und das dies oftmals auch der Grund ist, warum Frauen dann wechseln (es gibt ja mittlerweile auch Sportstudios ausschiesslich für Frauen, und das wird schon seinen Grund haben, denk ich mal).
Gaffen hat meiner Erfahrung nach auch nicht unbedingt etwas mit besonders aufreizender Kleidung zutun. Schliesslich leben die in D aufgewachsenen Männer in einer Gesellschaft, wo sie dem Anblick von relativ leicht bekleideten Frauen eigentlich gewachsen sein sollten, ohne dass ihnen die Augäpfel rausfallen. Wie überleben denn solche Männer einen Besuch im Schwimmbad, am Baggersee oder im Sommer in der Innenstadt ??
Nein, es gibt Männer, die gaffen, und die finden immer was zu gaffen (wenn die Kundin weg ist, wärs halt eine andere) und es gibt Männer, denen hat ihre Mama irgendwann mal gesagt, dass es unhöflich ist, andere Menschen anzustarren. (natürlich gibt es auch gaffende Frauen übrigens).
Aber zurück zu dem Problem:
Ein Bekannter leitet ein Fitness-Studio und hat Probleme mit
einer einzelnen Kundin.
Frage ist, ob das wirklich ein Problem mit einer einzelnen Kundin ist. Vielleicht fühlten sich andere Frauen auch schon belästigt und sind aus diesem Grund aber einfach irgendwann weggeblieben und haben das Studio gewechselt, ohne sich gross zu beschweren ?
Dein Freund sollte sich vielleicht mal anschauen, wie das Besucherverhältnis in seinem Studio bezüglich männlein/weiblein eigentlich ist und ob Frauen eher dazu tendieren, wieder weg zu bleiben. Auch ein Gespräch mit anderen Frauen, ob sie sich dort wohl fühlen, wäre vielleicht mal nicht schlecht. Ansonsten hat er vielleicht nicht nur ein Problem mit einer einzelnen Frau sondern ihm entgeht eindeutig einiges an Einnahmen, wenn Kundinnen wegbleiben. Hier sollte er sich vielleicht dann mal Gedanken darüber machen, wie er die „Kultur“ in seinem Studio eventuell verbessern könnte.
Natürlich kann es sein, dass hier eine Frau andere Kunden verärgert, die dann weg bleiben. Aber es kann genau so gut sein, dass ein paar wenige Gaffer weibliche Kunden verärgern, die dann einfach weg bleiben, und die eine Frau, die sich beschwert, nur die Spitze vom Eisberg ist. Das müsste man mal untersuchen.
Man muß dazu wissen, dass es
ausdrücklich kein Bodybuilding-Studio ist, was sich auch im
Alters- und Körperbaudurchschnitt sowie in der Bekleidung
(„Schlabber-Look“) der Kundschaft wiederspiegelt.
Das ist wohl in den meisten Studios so, zumindest die ich so kenne. Da trifft sich im allgemeinen ein recht bunt gemischtes Völkchen.
Diese spezielle Kundin hat wohl viel Bodybuilding gemacht, hat
eine sehr gute Figur und sehr eigene Ansichten. Sie ist die
einzige(!), die das Training in einem hautengen Was-auch-immer
absolviert, welches (auch in offensichtlicher Ermangelung von
Unterwäsche) nichts der Phantasie des Betrachters überlässt.
Anscheinend doch, sonst würden sie ja nicht gaffen *g*.
Wie soll mein Kumpel mit dieser Kundin diskutieren? Sie meint,
sie habe das Recht, sich so zu kleiden, wie sie wolle und auch
das Recht, nicht mit Blicken belästigt zu werden. Wie kann man
da dagegen argumentieren? Soll er etwa nachträglich eine
Bekleidungsordnung einführen?
In dem Gespräch mit der Frau sollte man ruhig drauf eingehen, was sie denn glaubt, was dein Kumpel gegen das schlechte Benehmen anderer Studiobesucher unternehmen soll. Vielleicht war sie vorher in einem Studio, wo öfters mal schöne Körper zu finden waren und sieht an ihrer Kleidung auch nichts besonderes. (Wer öfters in Fittnes-Studios geht weiss, dass es durchaus üblich ist, und zwar für Männlein wie Weiblein, eher leicht oder eng bekleidet rumzulaufen). In diesem Fall ist ihr vielleicht gar nicht so bewusst, dass sie in dem Studio deines Freundes allein schon durch die Kleidung auffällt.
Wenn es immer die gleichen Studioteilnehmer sind, die Gaffen, sollte dein Freund vielleicht mal mit ihnen reden. Gaffen ist nun mal schlechtes Benehmen, und wer eine angafft, der gafft auch generell.
Bei der Frau darauf hinzuwirken, dass sie sich doch anders kleiden soll, halte ich für problematisch. Der eine fühlt sich durch eng bekleidete Frauen belästigt, der andere vielleicht durch unvorteilhafte Kleidung dicker Männer oder Frauen oder unrasierter Beine. Das ist alles sehr subjektiv.
Wenn gar keine Einigung möglich scheint, dann sollte dein Freund der Frau vielleicht anbieten, den Vertrag zu kündigen (ich nehm mal an, dass es in dem Studio auch Jahresverträge gibt, die nicht so einfach vorzeitig gekündigt werden können). Hier sollte er aber wirklich aufpassen, ob nicht der/die falsche geht.
Gruss
Marion