Recht auf Kleidung?

Hallo Leute,

ob ich in diesem Forum mit dieser Frage richtig bin, weiss ich nicht (hätte irgendwie auch in „Recht“, „Sport“, „Psychologie“,… gepasst), aber ich probiere es mal:

Ein Bekannter leitet ein Fitness-Studio und hat Probleme mit einer einzelnen Kundin. Man muß dazu wissen, dass es ausdrücklich kein Bodybuilding-Studio ist, was sich auch im Alters- und Körperbaudurchschnitt sowie in der Bekleidung („Schlabber-Look“) der Kundschaft wiederspiegelt.

Diese spezielle Kundin hat wohl viel Bodybuilding gemacht, hat eine sehr gute Figur und sehr eigene Ansichten. Sie ist die einzige(!), die das Training in einem hautengen Was-auch-immer absolviert, welches (auch in offensichtlicher Ermangelung von Unterwäsche) nichts der Phantasie des Betrachters überlässt.

Dieselbe Kundin beschwert sich aber bei meinem Bekannten laufend, weil sie von der männlichen Kundschaft „angestarrt“ würde, verlangt von ihm, dass er was dagegen unternimmt, zeigt den „Starrenden“ den Stinkefinger, droht mit Anzeigen. (Umgekehrt haben sich bei ihm allerdings auch schon Kunden über die provokante Kleidung dieser Frau beschwert)

Wie soll mein Kumpel mit dieser Kundin diskutieren? Sie meint, sie habe das Recht, sich so zu kleiden, wie sie wolle und auch das Recht, nicht mit Blicken belästigt zu werden. Wie kann man da dagegen argumentieren? Soll er etwa nachträglich eine Bekleidungsordnung einführen?

Gruß
Stefan

(wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten)

Vielleicht doch Rechtsbrett?
Hallo Stefan,

vielleicht lieber doch ins Rechtsbrett damit? Oder sogar Psychologie? Scheint mir ja fast ein rein zwischenmenschliches Problem zu sein. M.E. nach- aber ich bin nicht Juristin und sage nur meine Meinung- hat dein Freund eine Art Hausrecht und damit das Recht ( und die Pflicht), für eine gewisse „Ordnung“ zu sorgen. Wenn eine bestimmte Person richtiggehend für Unfrieden sorgt, aus was für Gründen auch immer, denke ich, sollte er das Recht haben i.S. des Hausfriedens eine Regelung zu finden. Wenn die Frau in diesem Fall uneinsichtig ist, muss er sie eben rausschmeissen und auf ihre Kohle verzichten. Das Recht sollte er doch haben. Zwingen kann er aber sicher niemand, etwas anderes zu tragen.

Ist wirklich nur meine Meinung so aus dem hohlen Bauch heraus, geh vielleicht doch nochmal ins Rechtsbett mit deiner Frage,

beste Grüße,

barbara

Hi Stefan,

es ist erkennbar, dass es eigentlich nicht um ein Recht geht. Vielleicht hat der eine Recht, oder der andere? Man könnte einen Blick in die Hausordnung werfen, um dann festzustellen, dass niemand gegen die Hausordnung, insbesondere gegen Kleidervorschriften verstossen hat. Man könnte in die Verträge schauen und dann ebenfalls erkennen, hier hat keiner gegen das Recht eines anderen verstossen.
Als Geschäftsmann muß dein Bekannter darauf achten, dass Ruhe im Laden ist, damit sich die Benutzer wohl fühlen können.
Wenn durch eine einzige Person eine solche Unruhe und Unzufriedenheit in den Betrieb getragen wird, hat er nur die eine Chance, nämlich diese Person wieder zu entfernen.
Er sollte ihr also den Vertrag kündigen und sie auffordern, sich ein Fitnessstudio zu suchen, das besser zu ihr und ihrem Weltbild paßt.

Gruß,
Francesco

Hallo Stefan

(wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten)

Warum so agressiv?

Also ich bin der Meinung, dass man überhaupt nix in dem Fall tun sollte.

Wenn die Dame sich so körperbetont anzieht, muss sie damit rechnen, die Blicke auf sich zu ziehen. (Bitte mail mir mal die Adresse von dem Fitnessstudio, da gehe ich mal zum Probetraining hin. *g*). Solange nur geguckt wird, ist doch alles in Ordnung, wenn allerdings jemand die Finger nicht bei sich halten kann, wird es ein strafrechtlicher Fall für den Fingerbesitzer.

Das Problem wird sich schon von selber lösen, wenn die Dame sich so unwohl fühlt, wird sie wohl bald gehen. Es sei denn sie ist von einem Konkurrenzstudio geschickt worden um Unfrieden zu sähen.

Die nachträgliche Einführung einer Kleiderordnung dürfte nicht viel bringen, da dann alle Verträge des Studios in Frage gestellt werden. Ausserdem halte ich das für ausgesprochen kleinkariert. Dazu war übrigens vor ein paar Wochen etwas im Brett „Sport“ und „Recht“ zu lesen.

Gruss
CrNiMo

Hi Stefan!

Ich glaube nicht, daß sie das Recht hat sich zu bekleiden wie sie will. Es gibt da sowas wie Sitte und Moral. Zumindest lt. Gesetz. Wenn eine® nackt durch die Stadt läuft wird meist eine „Erregung öffentlichen Ärgernisses“ verhängt.

ciao Armin

Moin, Stefan,

Natürlich hat die gute Frau das Recht sich zu kleiden, wie sie mag. Nur hat sie eben nicht das Recht so angezogen hinzugehen oder sich aufzuhalten, wo sie mag.
Ich denke, Dein Bekannter sollte der Dame ziemlich klar sagen, dass er auf ihre Besuche in seinem Etablissement keinen Wert mehr legt, wenn sie ihre Kleidung nicht dezenter wählt, da sich andere Kunden bereits beschwert hätten.

Es ist ja wohl mehr als daneben, sich zur Schau zu stellen und dann sich zu beklagen wenn einer guckt.

Als GF dieses Ladens hat er ja wohl das Hausrecht und kann es ausüben.
Gruß Eckard.

Moin Stefan,

Ich finde, was du beschreibst ist sehr schwer zu beurteilen, weil einfach zu viele Informationen fehlen.

Ich geh selbst regelmäßig ins Fitness-Studio und meine Erfahrungen sind folgendermaßen:

In jedem Fitness-Studio gibt es eine Art „Kultur“, also wie sich die Besucher dort verhalten, was für eine Atmosphäre herrscht etc. Dies betifft auch den Umgang der Geschlechter miteinander. In dem Studio in das ich gehe, wird z.B. nicht gegafft. Sicher wirft man mal den ein oder anderen Blick rüber, wenn ein besonders gutaussehendes Exemplar Mensch am Werk ist, aber das halte ich auch für normal. Echtes Angaffen hingegen ist mir noch nicht aufgefallen, und zwar weder bei besonders gutaussehenden, noch besonders unförmigen Studiobesuchern.

Mir ist allerdings bewusst, dass dies eher ein Glücksfall ist. Ich weiss, dass es in anderen Studios anders ist und das dies oftmals auch der Grund ist, warum Frauen dann wechseln (es gibt ja mittlerweile auch Sportstudios ausschiesslich für Frauen, und das wird schon seinen Grund haben, denk ich mal).

Gaffen hat meiner Erfahrung nach auch nicht unbedingt etwas mit besonders aufreizender Kleidung zutun. Schliesslich leben die in D aufgewachsenen Männer in einer Gesellschaft, wo sie dem Anblick von relativ leicht bekleideten Frauen eigentlich gewachsen sein sollten, ohne dass ihnen die Augäpfel rausfallen. Wie überleben denn solche Männer einen Besuch im Schwimmbad, am Baggersee oder im Sommer in der Innenstadt ??

Nein, es gibt Männer, die gaffen, und die finden immer was zu gaffen (wenn die Kundin weg ist, wärs halt eine andere) und es gibt Männer, denen hat ihre Mama irgendwann mal gesagt, dass es unhöflich ist, andere Menschen anzustarren. (natürlich gibt es auch gaffende Frauen übrigens).

Aber zurück zu dem Problem:

Ein Bekannter leitet ein Fitness-Studio und hat Probleme mit
einer einzelnen Kundin.

Frage ist, ob das wirklich ein Problem mit einer einzelnen Kundin ist. Vielleicht fühlten sich andere Frauen auch schon belästigt und sind aus diesem Grund aber einfach irgendwann weggeblieben und haben das Studio gewechselt, ohne sich gross zu beschweren ?

Dein Freund sollte sich vielleicht mal anschauen, wie das Besucherverhältnis in seinem Studio bezüglich männlein/weiblein eigentlich ist und ob Frauen eher dazu tendieren, wieder weg zu bleiben. Auch ein Gespräch mit anderen Frauen, ob sie sich dort wohl fühlen, wäre vielleicht mal nicht schlecht. Ansonsten hat er vielleicht nicht nur ein Problem mit einer einzelnen Frau sondern ihm entgeht eindeutig einiges an Einnahmen, wenn Kundinnen wegbleiben. Hier sollte er sich vielleicht dann mal Gedanken darüber machen, wie er die „Kultur“ in seinem Studio eventuell verbessern könnte.

Natürlich kann es sein, dass hier eine Frau andere Kunden verärgert, die dann weg bleiben. Aber es kann genau so gut sein, dass ein paar wenige Gaffer weibliche Kunden verärgern, die dann einfach weg bleiben, und die eine Frau, die sich beschwert, nur die Spitze vom Eisberg ist. Das müsste man mal untersuchen.

Man muß dazu wissen, dass es

ausdrücklich kein Bodybuilding-Studio ist, was sich auch im
Alters- und Körperbaudurchschnitt sowie in der Bekleidung
(„Schlabber-Look“) der Kundschaft wiederspiegelt.

Das ist wohl in den meisten Studios so, zumindest die ich so kenne. Da trifft sich im allgemeinen ein recht bunt gemischtes Völkchen.

Diese spezielle Kundin hat wohl viel Bodybuilding gemacht, hat
eine sehr gute Figur und sehr eigene Ansichten. Sie ist die
einzige(!), die das Training in einem hautengen Was-auch-immer
absolviert, welches (auch in offensichtlicher Ermangelung von
Unterwäsche) nichts der Phantasie des Betrachters überlässt.

Anscheinend doch, sonst würden sie ja nicht gaffen *g*.

Wie soll mein Kumpel mit dieser Kundin diskutieren? Sie meint,
sie habe das Recht, sich so zu kleiden, wie sie wolle und auch
das Recht, nicht mit Blicken belästigt zu werden. Wie kann man
da dagegen argumentieren? Soll er etwa nachträglich eine
Bekleidungsordnung einführen?

In dem Gespräch mit der Frau sollte man ruhig drauf eingehen, was sie denn glaubt, was dein Kumpel gegen das schlechte Benehmen anderer Studiobesucher unternehmen soll. Vielleicht war sie vorher in einem Studio, wo öfters mal schöne Körper zu finden waren und sieht an ihrer Kleidung auch nichts besonderes. (Wer öfters in Fittnes-Studios geht weiss, dass es durchaus üblich ist, und zwar für Männlein wie Weiblein, eher leicht oder eng bekleidet rumzulaufen). In diesem Fall ist ihr vielleicht gar nicht so bewusst, dass sie in dem Studio deines Freundes allein schon durch die Kleidung auffällt.

Wenn es immer die gleichen Studioteilnehmer sind, die Gaffen, sollte dein Freund vielleicht mal mit ihnen reden. Gaffen ist nun mal schlechtes Benehmen, und wer eine angafft, der gafft auch generell.

Bei der Frau darauf hinzuwirken, dass sie sich doch anders kleiden soll, halte ich für problematisch. Der eine fühlt sich durch eng bekleidete Frauen belästigt, der andere vielleicht durch unvorteilhafte Kleidung dicker Männer oder Frauen oder unrasierter Beine. Das ist alles sehr subjektiv.

Wenn gar keine Einigung möglich scheint, dann sollte dein Freund der Frau vielleicht anbieten, den Vertrag zu kündigen (ich nehm mal an, dass es in dem Studio auch Jahresverträge gibt, die nicht so einfach vorzeitig gekündigt werden können). Hier sollte er aber wirklich aufpassen, ob nicht der/die falsche geht.

Gruss
Marion

Schönheit kann eine Strafe sein …
hallo stefan

meine freundin hat eine sehr kurvige figur und einen sehr grossen busen. ein ganz normales weisses t-shirt kann bei ihr schon sehr provaktiv wirken OHNE dass dies ihre absicht ist.
zusaetzlich ist sie noch blond und langhaarig, da faellt sie einfach auf. sie wird angestarrt, respektlos behandelt.
auch von frauen wird sie oft angefeindet. oder frauen greifen sie an, „ob sie es den noetig haette sich so aufreizend zu kleiden“.

durch diese erlebnisse ist das zu einem wunden punkt bei ihr geworden und sie hat irgendwie so eine trotzhaltung eingenommen: „ich lass mich von euch nicht unterkriegen, ich ziehe mich weiterhin so an wie es mir gefaellt - ich lass mir den schutt-und-asche-look nicht aufzwingen“.

kann mir vorstellen, dass es bei dieser frau ganz aehnlich ist…
ein gebranntes kind, dass dann halt ueberreagiert.

auf die eine seite ist erotik ein geschenk, auf die andere seite kann es eine echte strafe sein…

uebrigens, dass man sich beim bodybuilding koerperbetont anzieht kann auch ganz andere gruende haben… es gibt sportarten, wie bodybuilding, klassisches ballet, bodenturnen, da ist es absolut notwendig den koerper zu sehen um zb haltungsfehler korrigieren zu koennen. und auch psychologisch gesehen, motiviert es mehr, wenn man sieht was und fuer was man so hart trainiert.

andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

meine freundin hat eine sehr kurvige figur und einen sehr
grossen busen. ein ganz normales weisses t-shirt kann bei ihr
schon sehr provaktiv wirken OHNE dass dies ihre absicht ist.
zusaetzlich ist sie noch blond und langhaarig, da faellt sie
einfach auf.

Na da hast du ja dann deine Traumfrau gefunden:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
dann mal ran ans Familie produzieren.

SCNR
SAN

oder den ganzen LINK…

S A N !! *Kerbiböseguckt*

Na da hast du ja dann deine Traumfrau gefunden:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
dann mal ran ans Familie produzieren.

sooo schauts aber aus …http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

*seufz*
Kerbi

SCNR
SAN

welches (auch in offensichtlicher Ermangelung von
Unterwäsche) nichts der Phantasie des Betrachters überlässt.

Sie meint,
sie habe das Recht, sich so zu kleiden, wie sie wolle

wohl nicht. seine geschlechtsteile anderen sichtbar zu machen fällt unter erregung öffentlichen ärgernisses.

und auch
das Recht, nicht mit Blicken belästigt zu werden.

LOL

grüße
lehitraot.

…ich mußte ein bißchen schmunzeln über Andreas’ Vorstellung von Schönheit :smile:

hubsch, sexy (blond, grosser busen) und kuemmert sich um mann

Sie kümmert sich sogar so sehr um den mann, daß man das auf Video auf der ganzen Welt sehen konnte - das nenne ich Fürsorge!

Übrigens - hatte sich P.A. nicht den Busen wieder verkleinern lassen?

Gruß

J.

öhhh…

Übrigens - hatte sich P.A. nicht den Busen wieder verkleinern
lassen?

zwischendrin hatte sie sie mal kleiner machen lassen, dann aber wohl doch wieder größer, stand in einer dieser zetschriften, die wir alle nie lesen, außer beim arzt oder so ;-D…

grüssle,

barbara

…kommt wohl in Zukunft von jeder Tupperparty mit einer
neuen Busengröße angewackelt, formbeständig und stapelbar.

:wink:)

Kerbi

1 Like

*LOL*

…kommt wohl in Zukunft von jeder Tupperparty mit einer
neuen Busengröße angewackelt, formbeständig und stapelbar.

Modell Pamela spalen dann neben den „Eidgenossen“ und den kleinen bunten Helferlein *breitgrins*…Natur ist eh out, oda?

:wink:

babs:smile:

oder den ganzen LINK…

Peinlich peinlich da habe ich doch vergessen zu überprüfen ob der Link auch so klappt.

Aber du hasts ja hingekriegt.

SAN

Die würde ich gerne sehen wollen…
…die mit ihrem geil verpackten Hintern vor mir herwackelt und sich dann darüber beschwert, daß ich ihn nicht geflissentlich übersehe! Denn das würde ich definitiv nicht tun! Es würde mir zugleich die Möglichkeit geben festzustellen, ob sie aus mehr als nur A**** und T***** besteht. Anschließend tritt sie entweder etwas ruhiger oder anders auf. Arroganz ist so leicht zu überwinden, wenn sie verlacht wird.

Otto

Ich frag mich nur wieso es immer wieder Frauen gibt, die dermaßen verquer sind.

Soll Sie rumlaufen wie sie will. Seit Nivea vor über 20 Jahren die erste nackte Brust vor 20h in der Werbung hatte ist das an sich kein Skandal.

Aber wenn sie mit den Raktionen nicht umgehen kann ist es Ihr persönliches Pech. Dann Darf sie so was nicht machen. Ein Recht sich zu beschweren hat Sie alle mal nicht.

Gruß Ivo

Hallo SH,

mit Schmäh entspannt man oft ein geladenes Klima…
ich meine meinen Vorschlag ernst-od-friedrich *gg*…es wäre einfach einen Versuch wert glaube ich, sag deinem Freund er soll einen Paravent besorgen (kostet ca. 50 Euro) läßt sich von der
Steuer absetzen und findet sicher als Notbehelf auch nach
einem Austritt der Dame Verwendung. So ein Wandschirm schützt
vor Gaffern und ist problemlos von Gerät zu Gerät zu tragen.

Sportliche Grüße
Kerbi

Dieselbe Kundin beschwert sich aber bei meinem Bekannten
laufend, weil sie von der männlichen Kundschaft „angestarrt“
würde, verlangt von ihm, dass er was dagegen unternimmt, zeigt
den „Starrenden“ den Stinkefinger, droht mit Anzeigen.
(Umgekehrt haben sich bei ihm allerdings auch schon Kunden
über die provokante Kleidung dieser Frau beschwert)

Danke an Alle!
Hallo Leute!

Erstmal schönen Dank an alle, die hier geantwortet haben.

Mein Bekannter wird jetzt noch eine Weile genau beobachten, ob wirklich jemand „starrt“. Wobei, meiner Meinung nach, dies nur äusserst schwer zu definieren ist. Wenn ich persönlich z.B. auf einem Gerät trainieren, richten sich Kopf und Augen ja meist in „Nullstellung“, also gradeaus. Wenn sich just in dieser Richtung das Gerät befände, auf dem diese Dame trainiert - soll man dann den Kopf wegdrehen???

Das aber nur nebenbei. Wenn mein Bekannter nichts aussergewöhnliches feststellt und sich die Kundin weiter beschwert, wird er ihr wohl wirklich ein anderes Studio nahelegen.

Über die Idee mit der spanischen Wand haben wir herzlich gelacht! Wenn die Sache sich nicht anders regeln lässt, wäre das eine echte Alternative! Nebenbei: Wäre doch eine echte Marktlücke - ein Rundumvorhang als Zusatzausstattung für Fitness-Geräte… :wink:

Gruß
Stefan