Recht auf Spesen wenn Homeoffice-Mitarbeiter 2-3 Tage in Firma muss?

Hallo zusammen,

ein Mitarbeiter der seinen Arbeitsmittelpunkt im Homoffice hat und alle zwei bis drei Monate in der Firma (ca. 500km entfernt) Meetings wahr nehmen „muss“, hat dieser Anspruch auf Spesen?

Man bedenke: Er muss diese Termine wahr nehmen und er bekommt für sonstige Aufenthalte mit Übernachtung in anderen Fällen selbstverständlich Speden ausbezahlt (>8h 6 Euro, >12 Stunden 12 Euro, mind. 24h 24 Euro).

Kann der Arbeitgeber bestimmen, dass man bei Besuchen in der Firma keine Spesen abrechnen darf? Aus welchem Grund? (selbst fragen zwecklos, es heißt: „das war schon immer so“ und ich als neuer in der Firma möchte hier kein Fass aufmachen, verstehe es aber absolut nicht, denn ich bin, wenn ich in der Firma bin mind. 2-3 volle Tage im Außendienst und muss mir das Essen selbst kaufen, ja bin angehalten mit Kollegen Abends essen zu gehen, auf eigene Kosten).

Servus,

Kann der Arbeitgeber bestimmen, dass man bei Besuchen in der Firma keine Spesen abrechnen darf?

Ja.

Aus welchem Grund?

Wenn es keine tarifvertragliche, betriebliche oder einzelvertragliche Vereinbarung gibt, die ihn bindet, ist er frei in der Entscheidung, ob und welche Reisekosten er erstatten möchte.

Schöne Grüße

MM