Recht auf Vertragskündigung?

Ich bin Kunde bei der Telekom. Vertragsende ist der 30.06.2012.

Momentan habe ich einen Tarif der DSL und Telefon-Flatrate beiinhaltet (für mich Grundvorraussetzung)!

Ich wechsele nun zum 16.10.2011 meinen Wohnort, habe mich über die Hotline Informiert welches DSL dort verfügbar ist! Leider KEINS!! Nicht mal ein langsames!!!

Jetzt zur meiner Frage: Ist dieser Vertrag nach dem Umzug noch geltend, wenn mir die Telekom nichts anbieten kann was in dem Vertrag steht, oder habe ich das Recht den Vertrag zu kündigen und zu einem anderen Anbieter zu wechseln der mir das zu Verfügung stellen kann was die Telekom nicht kann?

Ich hätte die Möglichkeit über Kabel schnelles DSL und auch eine Telefon-Flatrate zu bekommen.

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Hallo Hobbel81,

zu meiner Zeit im Backoffice des Kundenservice (bis vor zwei Jahren), haben wir bei nachweislichem Umzug in ein „Nicht-Telekom-DSL-versorgtes“-Gebiet den Vertrag vorzeitig beendet.

Ich bin kein Jurist, weiß also auch nicht, ob es aus Kulanz geschah oder ob es hier handfeste §§ gibt.

Ein freundliches Schreiben, wie du es hier auch getan hast mit Kundennummer und neuer Adresse (vllt. ein Mietvertrag, sobald vorhanden), öffnet dir sicherlich einige Türen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Umziehen
marcel

Hallo Hobbel,

der Vertrag ist im Prinzip auch nach deinem Umzug geltend, denn es wurde vertraglich vereinbart, dass dir dein Produkt an deinem bisherigen Standort bereitgestellt wird. Und das kann und will die Telekom. Dass du umgezogen bist, liegt in deinem Verantwortungsbereich und nicht in dem der Telekom. Daher gibt es lt. Telekommunikationsgesetz kein Anspruch auf vorzeitige Kündigung bei Umzug.

Hast du dich denn schon informiert, ob Call&Surf via Funk bei dir funktioniert? Das ist ein wirklich guter DSL-Ersatz.

Wenn wirklich gar nichts verfügbar ist, sehe ich gute Chancen, dass dich die Telekom aus Kulanz aus deinem Vertrag entlässt. Ggf. wird dir hierfür eine Ablösesumme angeboten.

LG
ishtari

Hallo Ishtari,

ja mir wurde das angeboten via Funk, jedoch weiss ich von bekannten das dieses a) teuerer ist und b) nur in schlechter Qualität vorhanden ist!

Ich hoffe doch sehr das ich aus dem Vertrag heraus komme, ansonsten wäre dies für mich ein Grund nie wieder irgendwelche Verträge mit der Telekom abzuschliessen.

Da dir die Telekom ein vergleichbares Produkt anbieten kann, sehe ich keinen Grund für eine vorzeitige Kündigung.

Ja C&S via Funk ist im Vergleich zu normalen C&S 5,00 Euro teurer. Die schlechte Qualität kann ich überhaupt nicht bestätigen. LTE ist eine super Alternative zum herkömmlichen DSL und auch HSPA ist ok.

Und der normale C&S ist auch teuerer als ein Komplettpaket bei Vodafone, 1&1 und Co… Das entbindet dich aber nicht von deinem bestehenden Vertrag. Verträge sind grundsätzlich einzuhalten. Die Telekom bietet dir gegen Abschluss eines neuen Vertrages am neuen Standort für den bisherigen Vertrag eine vorzeitige Kündigung an.

Rein theoretisch eventuell vielleicht in der Zukunft wieder möglicherweise abschließbare Verträge interessieren die Telekom in diesem Moment wenig.

Mein Neffe (4) hat mir neulich auch versprochen, dass er nie wieder mit mir spielt, weil er nicht ins Bett gehen wollte. …hat genau eine Woche gehalten :wink:

Da die Telekom nicht für deinen Umzug verantwortlich ist, wirst du die kosten trotz nicht nutzung weiterzahlen müssen. Siehe dazu auch deinen Vertrag.