Recht der Schüler

Hallo,
Mein Lehrer meint eine Veranstaltung (Theater)
als Pflicht zu bezeichnen ! Diese Veranstaltung findet um 19.45 Uhr statt und das liegt nicht in unserer normal Schulzeit !
Es handelt sich um eine Oberstufe eines Berufskolleges in NRW
Jetzt meine Frage:
Können wir Schüler dafür im Gegenzug Stunden entfall fordern oder sonst was ?

Durch Doppelposts bekommt man generell nicht mehr Rechte.

Hallo,

was machst Du dann bei einer einwöchigen Bildungsfahrt - forderst Du dann eine Woche anschließend unterrichtfrei?

Viele Grüße

Hallo,

Nummer eins:
Du hast erst mal Pflichten als Schüler, bevor du Rechte hast!!

Nummer zwei:
Was sind normale Schulzeiten?
Dein Beruf ist Schüler!
Du bist in der Oberstufe, also hast du deine Schulpflicht schon erfüllt, du bist da also freiwillig!!
Geh da hin und halte deine Klappe.
Wenn er euch am Freitag Abend zum Kino und danahc Pizza oder Bier einladen würde, dann wärst du der wohl der Letzte, der das maulen anfängt, oder?!

Nummer drei:
das wird wohl im Zusammenhang mit dem Untereichtsthema sein, also kann er das als Pflicht ansehen.
Rennst du wegen jeder ausgefallenen Stunde zum Rektor und jammerst um Ersatz?! Nein, also mach das im Gegenzug auch nicht bei Überstunden.

Nummer vier:
Schüler, die so was fragen gehören zu der Kategorie Quängler, Störer und Fauler Sack.

Schon alleine die Frage löst bei mir Würgereflexe aus…und ich bin kein Lehrer!

Ihr heutige Jugend seid einfach nur verwöhnte Säckel, die Vorteile aus allem rausholen wollen, den Weg des geruingsten Widerstandes gehen und auf Ihre Rechte pochen…

Da krieg ich vor Kopfschütteln fast ein Schleudertraume.

Michl

Hallo,

selbstverständlich könnt ihr Stundenentfall fordern. Ihr müsst nur den richtigen Adressaten finden, der in eurem Sinn entscheidet.

Wenn es niemanden gibt, der sich für euer Ansinnen einsetzt, dann könnt ihr das auch selbst in die Hand nehmen, d.h. Kopfschmerzen, Bauchweh, Schwindel oder ähnliche recht beliebte Krankheiten.

Allerdings müsst ihr bedenken, dass bei einer Massenepidemie möglicherweise das Gesundheitsamt oder der amtsärztliche Dienst aus Sorge um die Gesamtbevölkerung informiert wird. Vielleicht geht ihr einfach geschlossen nach der Vorstellung (oder davor) in die gleiche Pommesbude, Dönerbude (sonstiger Schnellimbiss) um der dann eure Übelkeit zuschreiben zu können. Ihr müsst nur verhindern, dass der Lehrer da auch etwas zu sich nimmt.

Ich warne vorab vor den Konsequenzen, die der letzte Tipp auslösen kann. Verantwortlich seid ihr selbst, denn es handelt sich um eine verpflichtende Schulveranstaltung (Lehrer bekommen dafür auch keine Überstunden oder sonstige Vergütung). Schule besteht eben nicht nur aus dem normalen Unterricht, sondern auch aus anderen Veranstaltungen, die teilweise curricular verankert sind.

Gruß

Du erkennst doch schon am Namen des Autors, dass er vermutlich nicht der hellste Stern am Firmament ist.

Themazerschießend: warum ‚German-white-Boy‘?
Tach,

hasst Du Mitbürger mit Migrationshintergrund und nicht-mitteleuropäischer Hautpigmentierung im All­ge­mei­nen, oder hast Du speziell was gegen Neger Menschen mit subsaharisch-afrikanischen Wurzeln, oder hast Du sie nicht alle?

Noch ein bisschen Sprachkunde:

Können wir Schüler dafür im Gegenzug Stunden entfall fordern
oder sonst was ?

a) Stunden entfall solltest Du Stundenentfall schreiben, aber das Wort klingt recht rar: „Stundenentfall“ - 8.520 Ergebnisse bei Google
b) vor einem Interrogationszeichen steht keine Leerstelle

oder sonst was ?

z.B. ein Glas Sekt in der Theaterpause, oder ein Bier, oder eima Körrywurscht mit Pommfritz rotweiß auf Kosten des dämlichen Paukers, oder eine ungerechtfertigt gute Note im Zeugnis.
Lasst Euch was einfallen! (

‚nicht der hellste Stern am Firmament‘
Doch. Er ist weiß!

;-»
Pit

1 Like

Hi,

also ich muss jetzt doch meine unsensiblen Vorposter heftig rügen! So geht das ja nun wirklich nicht: ein solcher Notfall rechtfertigt doch wohl Doppelpostings! Ehrlich! Wart Ihr denn niemals jung? Und dann noch diese unerträglichen Hinweise auf die Rechtschreibung so! Nein, also, ich finde, das geht nun wirklich nicht! Also, ich bin stellvertretend für den Ursprungsposter, der hier bestimmt nimmer mitliest empört, und rege mich auf!

Denn ich verstehe Dich voll und ganz: wie kann es ein Lehrer auch wagen, Euch eine Theaterveranstaltung zu organisieren? Womöglich noch eine die gar zum Thema, was Ihr grad im Unterricht behandelt, passt? Nein, also! Das ist eine Frechheit.

Und dann keinen Überstundeausgleich! Ich meine, jeder freche Arbeitnehmer hat sowas - und das für „Pflichtveranstaltungen“ am Abend (geht das womöglich noch länger als bis 22:00 Uhr?) gleich mit doppeltem Faktor! Die meisten Arbeitnehmer kriegen für sowas mindestens 2 Wochen Sonderurlaub auf den Malediven für die ganze Familie. Und die armen Schüler kriegen NIX. Nada. Niente. Nüüüd.

Sieht denn auch keiner diese himmelschreiende Ungerechtigkeit? Da organisiert der Lehrer sowas (der faule Sack - ist doch kein Aufwand sowas!). Ich finde schon allein dafür gehört der mindestens gesteinigt. Gerade an nem Berufskolleg, wo die Schüler doch eh nicht wissen, warum sie da sind - da geht das schonmal überhaupt nicht! Ich meine, das ist doch Kultur *zeter* Was ist mit all den Kulturbanausen, ähm -allergikern? Häääh? Das hat sich der miese Lehrer sicher nicht überlegt.

Sturm laufen solltet Ihr! So ein Lehrer hat auf ewig das Recht verwirkt, seinen Beruf ausüben zu dürfen. Stürzt ihn! Die anderen Klassen werden das Unrecht einsehen und Euch helfen. Beeilt Euch - gleich ist die „grosse Pause“, diese Zeit reicht bei einem so klaren Fall locker aus!

*wink*

Petzi

Tach,

Beeilt Euch - gleich ist die „grosse Pause“, diese Zeit reicht
bei einem so klaren Fall locker aus!

ich fürchte das wird nichts, denn vorher müssen sie ja noch klären, wie diese Pause später wieder nachgeholt werden kann.

Gandalf

2 Like

Vielleicht geht ihr einfach geschlossen nach der Vorstellung
(oder davor) in die gleiche Pommesbude, Dönerbude (sonstiger
Schnellimbiss) um der dann eure Übelkeit zuschreiben zu
können.

…und dann macht das Gesundheitsamt die Bude zu…das ist auch nicht so gut…

Und das Schlimmste ist: der Lehrer macht das auch in seiner Freizeit!!!

MfG
GWS

Ne.

„Wir haben keine Arbeitszeiten, wir haben Aufgaben.“ - so mal ein Bekannter von mir, der in der Besoldung da staht, wo er das doppelte eines Lehrers verdient.

Das nur mal so als ironische Bemerkung, nicht dass hier wieder eine ellenlange Diskussion anfängt über das was Lehrer tun bzw nicht tun oder die Länge der Ferien im Verhältnis zu Urlaubsanspruch etc…