Hallo liebe Experten!
Meine Frage ist: Habe ich als Protokollführer im Vorstand eines eingetragenen Vereins, der im sozialen Bereich tätig ist, das Copyright an den Protokollen, die ich verfasse? Und wenn ja, wie weit reicht dies?
Es geht darum, dass ich anstelle von Korrekturwünschen der anderen Vorständler immer ganze vorformulierte Passagen bekomme, die ich ins Protokoll übernehmen soll.
Ich war der Meinung, dass man mir Korrekturwünsche nennt und ich die dann ins Protokoll übernehme, aber mit meinen Formulierungen.
Inzwischen überschneiden sich die Formulierungen der anderen Vorstandsmitglieder und ich kann es keinem mehr recht machen, weil jeder seine Formulierung im Protokoll haben will.
Ich hab das Gefühl, dass es dann gar nicht mehr mein Protokoll ist.
Wenn dann aus den Reihen der Vereinsmitglieder Fragen kommen, wie soll ich denn dann fremde Formulierungen verteidigen?
Ist das üblich so?
Hab ich eigentlich auf meine Fassung des Protokolls ein Copyright oder liegt das automatisch beim Verein, weil ich dort den Posten als Protokollführer habe.
Danke, falls jemand so freundlich ist, mir das einfach zu beantworten. Ich könnte natürlich nach Vereinsrecht googlen, aber vielleicht geht das hier ja auch.
Danke und Gruß, Diva