Rechte Backe hinhalten

Hallo,

nach dem neuem Testament wird die Feindesliebe propagiert. Man soll die rechte Backe auch noch hinhalten, nach dem man zuvor schon auf die linke Backe geschlagen worden ist.

Was das bedeutet ist, dass man das zweite Gehör unter Umständen auch noch verlieren könnte. Wozu?

Gruß mki

Weil soviel Müll gelabert wird.

Servus,

lies dazu den ganzen Abschnitt - Verse 38 bis 42. Sonst bleibt das ein aus dem Zusammenhang gerissenes Stückwerk. Ferner wirst Du in keinem Text, weder griechisch noch lateinisch noch deutsch, finden, dass da „auf Dein rechtes Ohr“ stünde - womit sich Deine anatomische Spitzfindigkeit eigentlich bereits erledigt hätte. Wenn Du noch ein bissle mehr lesen magst, z.B. das ganze Kapitel Mat 5, wirst Du sehen, dass dort weder Anweisungen zum Anlegen eines asymmetrischen Kopfverbandes noch solche zum Entfernen von aspirierten Fremdkörpern zu finden sind: Die Bergpredigt ist kein medizinisches oder anatomisches Handbuch.

Zur Praxis von Mat 5, 38-42 siehe auch Joh 18, 22-23; zur Bedeutung und Interpretation Röm 12, 19; Röm 12, 21; 1. Petrus 2, 20-23.

Schöne Grüße

MM

– zum Kontext bei Jesus: Er bestätigt damit zunächst die Talionsformel aus Ex 21, 23-25 und deren Grundsätze (1) keine Rache, sondern Ausgleich und (2) keine Strafe, die schwerer wiegt als die Tat und fügt dazu, man möge wegen der nahen Endzeit auf Forderungen nach „ausgleichender Gerechtigkeit“ und Schadensersatz verzichten - damit (unter anderem) soll das ganze Volk Israel zur Vorbereitung auf die Endzeit vom Bösen Abstand gewinnen.

Schöne Grüße

MM

Für den FRIEDEN.Schalom.

Hallo Aprilfisch,

um in Hinblick auf das Nahen der Endzeit vom Bösen Abstand zu gewinnen", wie ich Dich verstehe.

Demnach ist die Bergpredigt also wirklich nur im christlichen Glauben zu verstehen und zu dem Preis, dass der zweite Gehörgang u.U. auch verloren geht, wenn man zusätzlich noch die rechte Backe hinhält?

Gewiss nicht. Ich verstehe die sogenannte Feinndesliebe so, dass, man am besten Distanz hält wenn einem schon die Mittel fehlen (wie bei mir im Fall mir Dir) und vergisst.

Das mache ich. Danke.

Gruß mki

Gewalt gegen einen selbst muss man sofort möglichst effektiv deeskalieren:

Also ich verstehe das so, dass Jesus meint, wenn man dir Unrecht tut, solltest du es nicht mit Unrecht vergelten. Du bist nicht besser als dein Feind, wenn du dich auf sowas einlässt. Er weist darauf hin, wie wichtig es ist, verzeihen zu können, auch wenn es in solchen Situationen ungemein schwierig ist. Es ist zwar der schwerere Weg, aber auch der bessere.

Was du mit dem Verlust des zweiten Gehörs meinst, ist mir aber nicht ganz klar…

Hallo Nora,

„Selbstachtung“, ist es was, wenn ich Dich richtig verstehe, der Grund sein könnte. Ein Grund. Der im christlichen Sinne eigentliche Grund, scheint jedoch zu sein, besser vorbereitet auf die sich nahende Endzeit (…) zu sein. Das kann sich jeder also überlegen.

Hee. Zwei Wege! Ist das nicht Toll?!

Ach, vielleicht auch nicht so wichtig.

Gruß mki

Ja, ich glaube da gibt es mehrer Interpretationsweisen, wie so oft :smiley:

Stehts bei Herrn Matthäus nicht so geschrieben, dass man die andere Backe hinhalten solle, nachdem man auf die rechte geschlagen worden wäre?

Klingt erst mal nebensächlich, zeigt aber doch die Ungewöhnlichkeit des ersten Schlags, der mit dem Handrücken oder der linken Hand ausgeführt wurde - und damit wohl deutlich eher auf Entwürdigung zielte als auf anatomische Verletzung („Gehör verlieren“).

Gruß
F

Nachtrag: Ah, sorry, der Aprilfisch hatte das schon geschrieben … da man nicht mehr vernünftig löschen oder editieren kann.

1 Like

Eine Rückwärtige, wie die Österreicher sagen.

1 Like

Auf diesem, erst in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts wiederentdeckten, Original basiert bekanntlich die griechische Abschrift!

Gruß
F.

Jesu litt auch, ohne zurück zu schlagen (1.Petr.2,23).

Wir sollen ihm nachfolgen (Hebr.5,8).