Rechte/Pflichten eines Stiefvaters

Hallo,
mal wieder eine Grundsatzfrage:

Welche Rechte bzw. Pflichten hat ein Stiefvater zum Kind.

Mit dem leiblichen Vater besteht gemeinsames Sorgerecht, ohne weitere Probleme!

Frage: Darf der neue Mann der Mutter (somit Siefvater zum Kind) z.B. Entschuldigungen für die Schule schreiben, Zeugnisse oder Klassenarbeiten unterschreiben, im Krankheitsfall Auskunft bekommen???

Chrisma

hallo,
solange dein vater lebt- hast du keinen stiefvater, es ist der mann deiner mutter und wie ich pflege zu sagen „ziehvater“. es hat gesetzlich keine rechte und keine pflichten, außer er hat die adoptiert. er ist auch nicht erziehungsberechtigt. ABER, wenn du ein gutes verhältnis hast zu allen drei personen und wenn die lehrer, ausbilder diese entschuldigung annehmen ist es gut.
als meine tochter einen ziehvater hatte, habe ich es mit den lehrern besprochen und er bekam eine dauervollmacht und ein auskunftsrecht.
mehr kann ich dazu nicht schreiben. lg konstanze

zeugnisse darf er nicht unterschreiben lg kfm

Hallo!

Frage: Darf der neue Mann der Mutter (somit Siefvater zum
Kind) z.B. Entschuldigungen für die Schule schreiben,
Zeugnisse oder Klassenarbeiten unterschreiben, im
Krankheitsfall Auskunft bekommen???

Diese Frage stellst Du besser im Rechtsbrett. Die Familienrechtsexperten werden Dir umfassend Auskunft geben können.

In Ö ist es so, dass JEDER Erwachsene, der im selben Haushalt lebt, als Erziehungsberechtigter gilt und Klassenarbeiten unterschreiben darf und vom Lehrer Auskünfte über das Verhalten und die Leistungen des Schülers bekommt.

Es ist gar nicht so selten, dass ein älteres, noch zu Hause lebendes Geschwister zu den Elternsprechtagen geht (jeder Lehrer sitzt in einem anderen Klassenzimmer und die Eltern gehen einzeln hinein, um über das Kind zu sprechen).

Hanna

Hallo!

Ja das ist aber eher Praxis, als Rechtslage.

Gruß
Tom