Hallo,
ich habe ein großes Problem. Ich hatte jetzt 3 Jahre eine sogenannte Azubi-Wohnung. Die sah so aus, dass kein Stück Tapete an den Wänden waren, der Boden war teilweise kaputt usw.
Nun bin ich endlich ausgezogen und wollte die Wohnung an den Vermieter übergeben.
Zunächst gab es ein Telefongespräch, der Kontext war: „Es soll nur vernünftig aussehen“. Klang sehr gut.
Dann Vorabnahme. Der Mitarbeiter ging durch die Wohnung und sagte: „Also Flur, Küche und Bad neu tapizieren,denn hier waren zu viele Dellen in der Tapete. Die anderen Räume neu streichen und die Türen (welche ich mit mündlicher Zusage weiß lackiert habe) sollten entweder beklebt oder neu lackiert werden, da die Farbe fleckig und nicht deckend seien“
Da war ich natürlich sauer. Habe mit Hilfe von Familie die Wohnung eine Woche lang neurenoviert.
Dann nächste Übergabe. Wieder der Mitarbeiter. Ich hatte den Eindruck, dass er selber nicht genau wußte was er eigentlich wollte. Er denke, dass der Flur nochmaal gemacht werden sollten, da die Farbe fleckig sei. Er wollte aber noch eine Fachfirma (!) ranziehen, damit die ihm sagt, ob es so ginge. Die Türen wurden wieder bemängelt, die Farbe sei fleckig ung nicht deckend. Man merke hier an, dass ich die Türen bereits 4-mal gestrtichen haben. Daraufhin sagte er, dann solle ich nicht so eine billige Farbe nehmen. Die Farbe hat aber 15 € pro l gekostet.
Ich war also gereizt und rief beim Vermieter an, und fragte, ob es nicht eine andere Lösung gäbe. Der Chef druckste rum, er könne nicht jeden Mitarbeiter kontrollieren, er sei kompetent genug und so weiter. Aber er wolle sich mit dem Miarbeiter zusammensetzen.
Nun hatte ich gestern ein Schreiben im Kasten. Darin stand, dass alle noch mal zu machen sei, da alles fleckig und nicht deckend sei. Gleichzeitig wurde mir angekündigt, dass im Falle des Nichterfüllens man mir die gesamten Arbeiten in Rechnung stellen werden. Die Malerarbeiten allein würden 1000 € sein.
Nun meine Frage:
was darf der Vermieter verlangen und wann kann ma sagen, also es reicht?
Hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann .
Zur Info:
Die Helfer in meiner Wohnung und anderen sagten, dass die Wände nicht fleckig waren.
Danke