Rechte von Läufern/Joggern in Wohngebiet Straße ?

Hallo Zusammen,

Ich habe eine generelle Frage.
Als Jogger in einem dichtbeparkten Wohngebiet mit schmalen Gehwegen, laufe ich da auf der Straße oder auf dem Gehweg?
Wie ist die Rechtslage da?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

willibald

Wie ist die Rechtslage da?

Auch ein Jogger ist nur ein Fußgänger…

Gruß Crack

… scheinen aber die meisten Jogger nicht zu wissen.

Hallo,

Du wirst es vermutlich nicht hören wollen, aber beim Joggen geht es weniger um Rechte im Sinne von weitergehenden Rechten als die, die jedem Fußgänger zustehen, als vielmehr um die Pflichten, die ebenfalls jeder Fußgänger beachten muss, und die Jogger oft meinen außer Acht lassen zu können.

D.h. auch der Jogger darf niemand behindern, gefährden, …, muss auf schwächere Verkehrsteilnehmer Rücksicht nehmen, muss aufmerksam sein, darf sich nicht mit Vollverkleidung, Kopfhörer und Co. sensorisch aus dem Verkehrsgeschehen verabschieden, …

Insoweit muss ein Jogger es alles hinnehmen, was ihn notfalls geschwindigkeitsmäßig auf Fußgänger-Niveau herabbremst, … und darf nicht an der Oma mit dem Rollator auf der Straße vorbei ziehen, etc.

Gruß vom Wiz

Das wäre genau meine Frage gewesen, nicht das man Fußgänger am Ende über die Geschwindigkeit definiert?

Ersmal Danke für die Antwort!
Mir ging es eher um das joggen auf der Straße. Ist das erlaubt oder darf man als Jogger „weggehupt“ werden weil mal ja Fußgänger ist und auf den Gehweg gehört?

Hallo.

Mir ging es eher um das joggen auf der Straße. Ist das erlaubt
oder darf man als Jogger „weggehupt“ werden weil mal ja
Fußgänger ist und auf den Gehweg gehört?

Die Antwort haben Sie sich selbst schon in der Frage gegeben: Jogger sind Fußgänger und gehören auf den Gehweg und nicht auf die Straße - alles weitere Philosophieren darüber ist müßig.

Gruß
Christian

Der Ton macht die Musik, das war keine Antwort in meiner Frage sondern tatsächlich Bestandteil der Frage, auch wenn es manche nur schwer glauben können.

Gruß
Willibald

Verkehrstechnisch ist ein Jogger ein Fußgänger und hat damit auf der Strasse und auf dem Radweg nichts verloren.

Die Geschwindigkeit der Jogger spielt nur insofern eine Rolle, als dass der Jogger seine Geschwindigkeit zu drosseln hat, falls es die Situation auf dem Gehweg erfordert. Keineswegs ist es ihm erlaubt auf der Strasse oder dem Radweg zu laufen - egal wie schnell er ist.

Das wäre genau meine Frage gewesen, nicht das man Fußgänger am
Ende über die Geschwindigkeit definiert?

Nein, an der Art der Fortbewegung - eben zu Fuß. Fahrzeuge (ja, auch Fahrräder sind Fahrzeuge!) gehören ja auch unabhängig der gefahrenen Geschwindigkeit auf die Straße,
nicht auf den Gehweg. Auch wenn mancher vielleicht langsamer fährt als Du läufst.