Hallo, ich möchte eine verschiebbare Holzterrasse bauen. Diese soll über einen Pool geschoben werden können und als Abdeckung dienen.
Maße der Abdeckung ca. 5m x 3m.
Wie würdet ihr die Unterkonstruktion ausführen?
Ich dachte an Rechteckrohre im Abstand von ca. 50cm.
Reichen hierzu Rohre mit den Abmessungen 80404 aufrecht?
Hallo,
der Bedenkentraeger wuerde unter den genannten Bedingungen von einer zimmergrossen Flaeche sprechen, auf der angenommen 15 Menschen gleichzeitig stehen koennen, mit Sicherheitsfaktor 2 eine erforderliche Tragfaehigkeit von ca 2 to. Es wird eine 2500 kg schwere Platte zu bewegen sein, auf passenden Schienen mit vermutlich elektrischem Antrieb.
Ich hätte vielleicht erwähnen müssen, dass es ein Whirlpool mit geringer Wassertiefe im privaten Bereich ist. Auch sollten auf der Abdeckung Liegeflächen entstehen, also maximal 6 Leute, eher nur 4. Beim Verschieben ist natürlich keiner auf der Abdeckung…
Hallo,
Du solltest das einem Statiker geben.
Gruß
Trianon
Ich würde quer schieben wollen, d.h. Spannweite = 5m. Die Terrasse an der kurzen Seite wäre unschön.
Dummerweise erhöht das den erforderlichen Querschnitt, wenn man eine bestimmte Durchbiegung nicht überschreiten will.
Ein üblicher Wert ist L/300, damit wäre die max. Durchbiegung 16,67mm.
Welche Werte tatsächlich auftreten, hängt natürlich von der Verteilung und der Dynamik der Last ab.
Man kann sich das für 80mm schönrechnen (bei gleichmäßig verteilten 100kg pro Träger hätte man eine Durchbiegung von ca. 11mm - bei mittiger Belastung mit 100kg schon 17mm).
Bei einem Abstand von 50cm könnte man jetzt noch argumentieren, dass sich eine Person sowieso auf mindestens zwei Träger verteilt, aber ich würde trotzdem eher auf 100 oder 120mm gehen wollen.
Stahlträger, wohlgemerkt (Korrosionsbeständigkeit nicht außer Acht lassen!).
Gruß,
Kannitverstan
Hallo
Deine Angaben sind : Holzterasse 5m x 3m
Reichen 80 x 40 x 4 Rohre?
Rechne mal nach, wieviele Rohre das geben würde.
Nimm einfach 2 Holzbretter und schmeisse das Wasser zu. Fertig.
Zum pflantschen im Wasser schmeisse die Bretter weg.
Fertig.