Hallo Steffen!
Ich möchte aus einer 24V DC :Spannung eine 9V :Rechteckspannung mit einer :Frequenz von ca 200 Hz
erzeugen. Ich habe mir schon :diverse Schmitt
TriggerSchaltungen(NE555) und :deren Übertragungsfunktionen :angeschaut…
Was willst Du mit einer Übertagungsfunktion im Zusammenhang mit einem Rechteckgenerator anfangen?
…doch leider habe ich keine :gefunden, die eine
Gleichspannung triggert…
Mir ist unklar, was Du damit meinst. Falls Du den Oszillator an einem Beinchen starten und stoppen möchtest, kann das jeder handelsübliche Baustein, sei es es ein 555 oder CMos 4047 o. ä…
ausserdem arbeiten sie alle mit 5V.
Wo hast Du denn geguckt? Die beiden genannten Typen arbeiten bis mindestens 15 V Versorgungsspannung.
Du nimmst einen Widerstand und eine Zenerdiode oder einen 3-beinigen Spannungsstabilisator, um aus 24 V eine kleinere Spannung nach Wunsch zu machen. Aus dieser Spannung versorgst Du einen der genannten Typen, nachdem Du dessen Anschlüsse je nach gewünschter Funktion mit logisch 0 oder 1 sowie einem Widerstand und einem Kondensator für die gewünschte Zeitkonstante beschaltet hast.
Ich hoffe mir kann jemannd :helfen. Schaltung zu mailen
Die detaillierte Beschreibung der erforderlichen Beschaltung findest Du in jedem Datenbuch oder nach Eingabe der Typenbezeichnung bei google.
Gruß
Wolfgang