meine tochter ist 18 jahre und geht aufs gyn. 11.kl sie bekommt 100€ taschengeld aber sie macht zu hause nichts auch in der schule hat sie abgebaut zu ihrem taschengeld bekommt sie auch sonst alles von uns .wie kann ich sie dazu bekommen das sie zuhause hilft und welche rechte haben wir als eltern unserem volljährigen gegeüber pflichten bekommt man ja genug angezeigt
Hallo nikk01 !
Ich glaube wenn Du bei einer 18 jährigen mit Bestrafungen anfängst wird der Schuß nach hinten los gehen.Ich glaube da ist gute Überredungskunst, Verständnis und gute Nerven gefragt. Sie muß begreifen das sie in der Schule nicht für die Lehrer , nicht für dich sondern wirklich nur für sich selber lernt.Und ein positiver Abschluss unbedingt fürs weitere Leben wichtig ist. Wenn bei uns zuhause Probleme auftreten dann versetz ich mich genauso in die Lage vom Kind und sage z.b. ich verstehe das es mit 18 läsigere Sachen gibt ausser lernen aber vielleicht können wir einen gemeinsamen Kompromiss schließen du lernst für die Schule hilfst mir im Haushalt und dann hast du deine Freizeit mit deinen Freunden. Es tut mir leid sonst kann ich dir auch leider nicht weiterhelfen. Manchmal wünscht man sich das die Kinder nicht groß werden da wäre es manchmal einfacher. Ich wünsche euch alles gute für die Zukunft. Tschüß
Danke für die info habe zwar alles schon ausprobiert aber ich werde es wieder probieren .hast recht kleine kindern kann man noch steuern .aber wie das sprichwort schon sagt "kleine kinder kleine sorgen große kinder große sorgen "
tschüß
Hallo nikk01,
meines Wissens gibt es keine „richtigen“ Paragraphen, die das Zusammenleben regeln, und willst Du Deiner Tochter wirklich mit dem Amtsgericht drohen, weil sie nicht den Tisch deckt (o.ä.)? Kinder haben wohl ein Recht auf die erste Ausbildung, aber mit dem Erwachsen werden wohl kein Recht mehr, zu Hause zu wohnen. Das wird für Dich dann aber eher noch teuer, wenn Sie auszieht.
Das Miteinander muss wohl immer auf gegenseitigem Geben und Nehmen basieren. In dem Alter lohnt es doch bestimmt mal, an den gesunden Menschenverstand zu appellieren…Immer mal loben… Sich nach getaner Arbeit belohnen (gemeinsam Kaffee trinken, etc.)
Grundsätzlich handelt es sich hier aber um eine Rechtsfrage, für die ich nicht kompetent bin.
Viele Grüße
muttiwunder
Hallo Nikki01,
ich kann hier nicht als Experte, nur als Mutter antworten. Ich finde das Verhalten deines Kindes unverschämt. Wenn du etwas ändern möchtest heisst dies für dich konsequent zu sein, denn nur dann wirst duErfolg haben. Ich würde mit ihr einen Vertrag aufsetzen. Indem Vertrag soll stehen welche Pflichten eld es dafür gibt. Zusätzlich gibt es dann von dir nichts. Solche Abmachungen bedeuten aber am Anfang Nerven, wenn du denkst dass du nicht konsequent sein kannst, solltest du es nicht anfangen. Ein Anspruch auf Taschengeld gibt es soviel ich weiß nicht. Es gibt diverse Empfehlungen. Aber am Ende liegt es an dir.
Leider kann ich nicht mehr dazu beitragen. Wünsche dir aber trotzdem Erfolg.
Liebe Grüße
danke für dein schreiben werde es vielleicht mal probieren
nikki
Hallo, das ist sicher eine sehr schwierige und anstrengende Situation. Da Ihre Tochter volljährig ist, ist sie für ihr Verhalten selbst verantwortlich. Ich denke, das Beste wäre es, wenn Sie sich professionalen Rat holen, z.B. bei Pro Familia oder auch beim zuständigen Jugendamt. Das Jugendamt kann Ihnen sicher Adressen geben, wo Sie sich beraten lassen können. Grundsätzlich können Sie bei einer Volljährigen nur versuchen, in ruhigen und kompromissbereiten Gesprächen eine Lösung zu finden. Ich wünsche Ihnen viel Kraft und Glück!
Gabi Happel
Hallo,
ganz ehrlich, ich würd einen schriftlichen Vertrag aufsetzen, in dem ganz klar geregelt ist, was Sie von Ihrer Tochter erwarten (Schule, Hausarbeit etc.) und was sie im Gegenzug von Ihnen dafür erhält (Taschengeld, Schulmaterial, Essen, Kleidung, Wäsche waschen)…auch wenn´s auf den ersten Blick merkwürdig wirkt, denke ich, dass man nur so einem Kind, dass auf seine Volljährigkeit plädiert, auch wie einen Erwachsenen behandeln…
mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg
Grit Görmer