Rechtevergabe unter Windows Server 2003 (chmod?)

Hallo Experten,

Ich nutze einen MS Windows Server 2003 mit PLESK.

Nun möchte ich einem Script die Rechte geben, in einem Verzeichnis eine Datei zu erstellen.

Es geht über den Remotedesktop wenn ich unter Sicherheit für den Ordner den Benutzer „Everyone / Jeder“ auswähle. Jedoch gibt es auch Mitnutzer, die auf meinem Server Webspace haben und keinen Remotedesktop-Zugriff haben.

Wie können diese Nutzer, die Rechte vergeben z.B. wie per FTP mit dem Befehl CHMOD unter Unix ? Ich kann ja nicht jedem Desktop-Zugriff geben und damit Zugriff zum gesamten System?

Danke im Voraus.

MFG
David

Hallo.

Wie können diese Nutzer, die Rechte vergeben z.B. wie per FTP
mit dem Befehl CHMOD unter Unix ? Ich kann ja nicht jedem
Desktop-Zugriff geben und damit Zugriff zum gesamten System?

Es gibt unter Windows den Befehl cacls, mit dem Datei- und Verzeichniszugriffsrechte verändert werden können. Eventuell ist es das, was du suchst?

Sebastian.

Es gibt unter Windows den Befehl cacls, mit dem Datei- und
Verzeichniszugriffsrechte verändert werden können. Eventuell
ist es das, was du suchst?

Sebastian.

Ja das ist nicht schlecht aber kann man den Befehl auch nutzen ohne den Remotedesktop zu benutzen. So dass jeder Webspace-Nutzer auf meinem Server das selbst ändern kann?

Hallo.

Naja, der Befehl lässt sich von einer Kommandozeile aus ausführen. Du könntest also den Telnet-Dienst aktivieren, worüber die Benutzer eine Shell bekämen (nicht unbedingt zu empfehlen, da dort die Login-Passwörter im Klartext übers Netz laufen). Oder einen ssh-Server installieren, da ist die Verbindung dann verschlüsselt.
Bei beiden Möglichkeiten musst du dann aber beachten, dass die Benutzer dann ja eine volle Kommandozeile haben, also auch schon einiges machen können, wenn du die Rechte nicht begrenzt.

Ansonsten könntest du ja auch ein Web-Frontend bauen, welches dann den Befehl auf dem Rechner ausführt, aber das ist vermutlich etwas komplizierter.

Sebastian.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ansonsten könntest du ja auch ein Web-Frontend bauen, welches
dann den Befehl auf dem Rechner ausführt, aber das ist
vermutlich etwas komplizierter.

Sebastian.

Hallo sebastian,
erstmal danke für deine hilfe.
telnet hatte ich auch irgendwie gedacht.
nach langem recherchieren bin ich aber auf eine sehr einfach lösung gestossen. In der PLESK-Administration gibt es einen Dateimanager, dort kann man auch die Rechte vergeben.

Gruss
David