Rechtliche Sicht - Klausuraufsicht Uni

Hallo Zusammen,

wie weit darf eigentlich die Klausuraufsicht während einer Klausur gehen?

  • Dürfen sie auf der Toilette mitkommen und zuhören ob es wirklich uriniert wird? Und darauf dann ansprechen und weiterhin den Studenen die ganze Zeit während der Klausur extrem beobachten und unsicher machen?

  • Sobald der Student die Klausur abgegeben hat, darf die Klausuraufsicht vor fast 100 Stunden, den Kommilitonen auf die Hosentasche überprüfen?(Fast wie beim Einchecken für einen Flug - Grund: Die Klausuraufsicht hat das Urinieren nicht gehört)

Ich danke Euch im voraus für jede Antwort:smile:

MFG
Enis

Servus, Enis,

ich bin kein Anwalt. Aber sobald man - freiwillig - zu einer Prüfung antritt, dürfte man sich auch - freiwillig - der jeweiligen Prüfungsordnung unterwerfen.

Das man auf Toilette begleitet wird, ist doch wohl klar. Früher wurden dort „nur“ Spickzettel deponiert, heute könnte man sich ganz andere Sachen vorstellen.

Und in dem Moment, wo die Aufsicht feststellt, daß der Prüfling offenbar gar nicht zur Toilette mußte, dürfte das auf jeden Fall den Verdacht des Schummelns begründen, womit eine schärfere Beobachtung während der Prüfung und eine anschließende Taschenkontrolle durch die Prüfungsordnung abgedeckt sein dürfte.

Ich hoffe, meine Antwort wird nicht wegen deines Doppelpostings mitgelöscht.

Gruß Manu

Wer als Student sich auf der Toilette irgendwelche Hilfsmittel beschafft, gehört einfach nicht an eine Universität. Wir haben es hier eher mit einem unreifen Schüler zu tun.
Auch die Frage zeugt ncht gerade von erwachsenem Verhalten.

Hallo,