Rechtliches zur Witzveröffentlichung auf Homepage

Ich möchte auf meine Hompage Witze über Stars (Sängerinnen und Sänger oder Bands) veröffentlichen. Diese Personen sollen auch namentlich genannt werden. z. B. Witze über Tokio Hotel. Sie werden keine jugendgefährdenden Inhalte, oder Aufrufe zur Gewalt oder ähnliches enthalten. Nun meine Frage, Kann ich die Personen des öffentlichen Lebens namentlich nennen, ohne vorher bei ihnen nachgefragt zu haben. Und gibt es eine entsprechende Rechtsgrundlage dafür.

Für die Antwort danke im Voraus

der sich durchwühlende Sandwurm

Hallo Sandwurm,
leider kenne ich mich nicht sehr gut aus. Sind es Deine eigenen Witze, die Du veröffentlichen möchtest? Die könntest Du meines Erachtens ohne Zustimmung einstellen sofern es sich bei den Personen, um die es geht, um Personen öffentlichen Interesses handelt. Wenn es Witze von Fremden sind, müsstest Du die Personen oder die Seiten, von denen Du sie hast, als Quelle angeben.
Generell gilt, dass zu allen Sachen, die Du sonstwo her hast, eine Quellenangabe gemacht werden muss. Und auf alle Fälle auf der Homepage auch einen Disclaimer anbringen, z.B. von http://www.e-recht24.de/muster-disclaimer.htm

Sorry, dass ich keine Rechtsgrundlagen weiß, vielleicht findest Du ja noch jemanden, der sich besser damit auskennt, z.B. einen Juristen. Trotzdem schon mal viel Spaß bei der Homepageerstellung!

Gruß,

Kaze

Hallo Katze,

vielen Danke für deine Antwort. Witze sind Allgemeingut, und unterliegen deshalb keinem Urheberrecht. Soviel konnte ich schon rausfinden. Disclaimer und Impressund sind logisch. Mir ging es nur darum, ob ich in den Witzen die Namen der Künstler nennen darf.