Rechts Hälfte der Tastatur geht nicht

Liebe Computerexperten,

ich habe ein Toshiba Tecra A 10. Leider funktioniert Windows nicht. Sofort nach dem Hochfahren bleibt er hängen. Nun muss ich das Windows neu installieren, nur kommt jetzt das nächste Problem: Ich kann die Lizenznummer nicht eingeben, weil die rechte Seite des Laptops nicht funktioniert.

Im Speziellen sind das Tasten p, ü, +, #, l, k, , ., - sowie backspace, enter, shift (rechts)… Allerdings funktionieren die Pfeiltasten.

Es scheint also ein Einstellungsproblem zu sein. Ich vermute, das ich aus Versehen eine falsche Tastenkombination gedrückt habe. Hat jemand eine Idee, wie ich dem Problem Herr werden kann?

Zur Ergänzung: Ich habe keinen Nummernblock und auch keine Num-Taste.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Hi,

teste eine USB-Tastatur, die Du VOR Anschalten des Rechners anschließt.

Klingt irgendwie nach einem Schaden durch Feuchtigkeit oder nach einfachem Defekt der Tastatur…

Ro

Hallo Fred,

Liebe Computerexperten,

Ich kann die Lizenznummer nicht eingeben, weil die
rechte Seite des Laptops nicht funktioniert.

Im Speziellen sind das Tasten p, ü, +, #, l, k, , ., - sowie
backspace, enter, shift (rechts)… Allerdings funktionieren
die Pfeiltasten.

Es scheint also ein Einstellungsproblem zu sein. Ich vermute,
das ich aus Versehen eine falsche Tastenkombination gedrückt
habe. Hat jemand eine Idee, wie ich dem Problem Herr werden
kann?

Zur Ergänzung: Ich habe keinen Nummernblock und auch keine
Num-Taste.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

da es hier um einen Laptop ohne Nummernblock geht vermute ich mal sehr stark, dass du ungewollt den Nummernblock eingeschaltet hast. Der wird dann bevorzugt auf die von dir genannten Tasten gelegt.
Die Umschaltung erfolgt mit einer Tastenkombination Fn+Funktionstaste, bei mir ist das Fn+Numlock, jeweils blau unterlegt. Wie es bei deinem Laptop geht musst du mal in der Bedienungsanleitung nach schauen.

LG, Lothar.