Rechtschreibregeln ab wann?

Hallo liebes Forum,

ab wann lernen Kinder in der Schule (NRW) Rechtschreibregeln?
Ab der 3. Klasse? Oder schon früher?
Ich höre dauernd (von Müttern), bis zum Ende des 2. Schuljahrs dürfen die Kinder schreiben „wie sie wollen“. Stimmt das?

Gruß bixie

Hallo liebe Bixie,

ab wann lernen Kinder in der Schule (NRW) Rechtschreibregeln?

da gibt es keine Regelung, das ist nicht nur von Bundesland zu Bundesland verschieden, sondern sogar von Schule zu Schule im selben Ort.

Gruß

Bona

Hallo Bixie,

Ich höre dauernd (von Müttern), bis zum Ende des 2. Schuljahrs
dürfen die Kinder schreiben „wie sie wollen“. Stimmt das?

Diese Formulierung ist unsinnig. Das Missachten von Rechtschreibregeln bei Schülern ist keine Frage von „erlaubt oder nicht“, sondern Teil eines Lernprozesses.

Selbstverständlich sollen Schüler vom ersten Schultag an versuchen, so gut zu schreiben, wie sie es können. Dies geht über viele Stufen von der Skelettschreibweise über lautgetreues Schreiben bis zum weitgehend orthografischen Schreiben. Dabei muss bei jedem Schüler individuell geschaut werden, wo die „Zone seiner nächsten Entwicklung“ ist. So ist bei dem einen „Farat“ schon ein toller Erfolg und der Schüler ist dafür zu loben, während man vom anderen bereits „Fahrad“ oder „Fahrrad“ erwarten muss.

Gruß!
Karl

Hallo,

Ich höre dauernd (von Müttern), bis zum Ende des 2. Schuljahrs
dürfen die Kinder schreiben „wie sie wollen“. Stimmt das?

Dies ist wohl ein Eindruck, der entsteht, wenn die Methode „Lesen durch Schreiben“ verwendet wird :wink:

Je nach angewendeter Schreiblernmethode werden Regeln früher oder später eingeführt (mein Kind hatte bereits in der 2.Klasse erste Rechtschreibregeln).

Hier gibt es eine Kritik dazu:
http://niekao-lernwelten.de/?p=436

Beatrix