Rechtschreibschwäche

Hallo zusammen,

mein Neffe (10) hat extreme Schwierigkeiten beim Schreiben. Die Handschirft ist fast unleserlich, er hält Linien nicht ein. Beim Schreiben muss er sich so konzentrieren, dass er Buchstabe für Buchstabe „malt“ und dabei viele Fehler macht.
Wenn er die Worte mündlich buchstabieren soll oder am PC schreibt, kennt er die richtige Schreibweise meistens. Die Lehrerin hat ihn quasi aufgegeben und schimpft nur noch.
Seine ganze Familie wird von dem Problem belastet, das Kind hat viel an Selbstbewusstsein verloren.

Wie kann man ihm helfen, wie einen guten Therpeuten finden?
Ich weiß es gibt Institure für Lerntherapie etc. aber wie erkennt man, welches geeignet ist für sein spezielles Problem?

Gruß ina

Hallo ina,

um erstmal am Schriftbild zu arbeiten würde ich so etwas empfehlen - wenn er dann sicherer im Schreiben ist kann man die Rechtschreibeschwäche angehen - evtl gehts parallel.

http://www.europhi.de/de/handschrift-verbessern/

lg, Dany

Hallo zusammen,

mein Neffe (10) hat extreme Schwierigkeiten beim Schreiben.
Die Handschirft ist fast unleserlich, er hält Linien nicht
ein. Beim Schreiben muss er sich so konzentrieren, dass er
Buchstabe für Buchstabe „malt“ und dabei viele Fehler macht.
Wenn er die Worte mündlich buchstabieren soll oder am PC
schreibt, kennt er die richtige Schreibweise meistens.

Die Schilderung klingt nicht unbedingt nach einer Rechtschreibschwäche, sondern eher nach einer graphomotorischen Schwäche. Gibt es eine ärztliche Diagnose? Erst danach kann man geeignete Therapien suchen und finden.

Wie kann man ihm helfen, wie einen guten Therpeuten finden?
Ich weiß es gibt Institure für Lerntherapie etc. aber wie
erkennt man, welches geeignet ist für sein spezielles Problem?

Z.B. bei graphomotorischen Problemen gibt es spezielle Ergotherapien.

LG Beatrix

Guten Tag,

Hallo ina,

Wenn die Lehrerin ihn schon aufgegeben hat, gehe ich davon aus, dass es ihm und seinem Umfeld ziemlich schlecht geht. Eine integrative Lerntherapie arbeitet mit Kind und seinem Umfeld-( z.B.Familie und Schule)-, dem Kind wird versucht, neben dem Graphomotorischem, die Freude am Lernen/Schreiben wieder zu vermitteln. Es wird als ganze Person gesehen (mit allen seinen Stärken und Schwächen) und gestärkt werden.Unter www.kreiselhh.de findest du unter Anderem auch eine Liste gut ausgebildeter LerntherapeutInnen.Alles Gute Sabin