Rechtschreibung

Hallo meine Lieben,

ich habe einmal im Jahr vom Geschäft aus ein Seminar frei.

Ich bin in der Verwaltung und würde gerne ein Seminar besuchen, indem es um Rechtschreibung, Zeichensetzung geht.
Ich weiss nur nicht, nach was ich suchen soll.

Also ich brauche kein: Wie schreibt man einen Brief Seminar, nein, sondern eben, wo ich lerne, RICHTIG zu schreiben.

Hättet Ihr einen Vorschlag, nach was ich suchen muss?

Tut mir Leid, dazu habe ich überhaupt keine Idee.

Hallo, Schneggle, die Anfrage übersteigt leider meine Kompetenz. Gruß hk

Suche unter Rechtschreibung, besonders Rechtschreibungskurs, Rechtschreibungsseminar, Rechtschreibungsausbildung
Duden gibt einen kostenlosen Newsletter heraus, frage dort einmals nach, ob Du nicht die früheren Newsletter nachbestellen kannst. Ich bin aber sicher, Du wirst auch im Internet etwas finden.
Viel Erfolg
G.Rudolf - Lektor - [email protected]

Hallo, „schneggle“,

Deutschkurse für Erwachsener richten sich meist an Ausländer im Rahmen der sog. Integrationskurse. Da du anscheinend Muttersprachler bist, ist das nichts für dich.

Zuerst rate ich zu Büchern von Wolf Schneider, z. B.:
„Deutsch für Kenner: Die neue Stilkunde“,
„Deutsch für Profis: Wege zu gutem Stil“.

Wolf Schneider bildet seit Jahren Journalisten aus, vielleicht kommt eines seiner Sprachseminare in Frage:
http://www.bringmann.de/veranstaltungen/wolf_schneid…

„Sprachseminar deutsch“ als Suchbegriff bei Google zeitigte durchaus brauchbare Treffer.

Mit Glück findest du auch bei einer Volkshochschule etwas Passendes.

Mit freundlichem Gruß
Ulf Plewa

Leider nicht, aber vielleicht gibt es ja einen VHS-Kurs.

Hallo Schneggle,

wie wäre es hiermit:

http://www.pc-spektrum.de/html_2004/rechtschreibung.htm

oder hiermit:

http://www.textakademie.de/rechtschreibung1.html

Viele Grüße!

Sehr geehrter Herr Schneggle,
ich würde zu einem Kurs Orth./Grammatik an der Volkshochschule raten oder Privatunterricht bei einem Deutschlehrer im Ruhestand; wenn möglich einem aus der Bürokaufmannslehre. Evtl. würde auch ein Stilistikkurs Sie weiterbringen.
Viel Erfolg!
Zum Text:„in dem“ wird in Ihrem Text getrennt geschrieben. Auch fragt man korrekt nicht „nach was“, sondern „wonach“ ich suchen soll.
Liebe Grüße attig

Hallo,

ich wohne in einer Kleinstadt und kann leider keine konkreten Ratschläge geben. Möglicherweise wäre die Volkshochschule ein geeigneter Ansprechpartner, in Großstädten vielleicht auch das Goetheinstitut. Man könnte auch bei Google unter Rechtschreibtraining oder ähnlichen Begriffen suchen. Es gibt sicher interaktive Angebote, bei denen die Korrektur unmittelbar erfolgt und bei denen man auch eine Begründung bekommt.
Viele Grüße
Hilla

Melde dich beim Duden-Verlag in Mannheim, die helfen dir weiter.

Einen schönen Guten Tag,

ich bin selbst Vorstandssekretärin und arbeite schon seit einigen Jahren an der Umsetzung der modernen Korrespondenz sowie Einhaltung der DIN-Regeln für Rechtschreibung in unserer Firma.

Dabei hat sich eine langfristige Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Steffen Walter (Sprachwissenschaftler)aus Berlin entwickelt. Bei ihm habe ich persönlich viele Seminare besucht. Außerdem führt er regelmäßig Inhouse-Seminare in unserer Firma durch.

Ich kann Ihnen sehr empfehlen, bei ihm ein Seminar zu diesem Thema durchzuführen.

Schauen Sie einfach mal auf der Homepagehttp://www.korrespondenztraining-dr-walter.de/impressum.html

Wenn Sie sich per Mail mit ihm in Verbindung setzen, informiert er Sie sicher über seine Seminare.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und würde mich über ein kurzes Feedback freuen, wenn ich Ihnen helfen konnte.

Herzliche Grüße

Andrea Spiegler

Da ich leider nicht weiß, wo du überhaupt nach diesem Seminar suchst (suchen kannst), fallen mir leider auch nur die globalen Schlagworte ein, die du ja schon selbst genannt hast: Rechtschreibung, Grammatik, „Richtig schreiben“ o. ä.

Hallo!

Ich würde hier schauen: http://www.akadsek.de/new/index.php oder dort nachfragen, vielleicht können die Leute von akadsek dir jemand nennen, der solche Seminare gibt.

Außerdem könnte es sein, dass die IHK bei dir vor Ort eine Schulung zur Rechtschreibung anbietet.

Viel Erfolg!
LG Angelika

Leider nein, außer im Internet !

Hallo zurück,

wenn es Dir um die „Neue Rechtschreibung“ in Abgrenzung zur „Alten“ geht, kannst Du direkt danach googeln, mit dem Zusatz Deiner Stadt oder Deines Bundeslandes.

Wenn ich Dich allerdings richtig verstehe, geht es Dir um mehr, um die Rechtschreibung im Allgemeinen und die Interpunktion.

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass Du das mal eben in einem Seminar hinbekommst. Das erfordert viel Zeit und Interesse, viel Lesen und ein ständiges Nachschlagen in den (aktuellen) gängigen Fachbüchern.

Viel Glück!

Birgit