Rechtschreibung Pronomen

Hi,
ich lern gerade die Rechtschreibung für meine Deutsch-Matura.
Nun ist es leider so, dass sich die deutsche Rechtschreibung selbst Harken ins Kreuz schlägt, aber wie dem auch sei zu meiner Frage.

Ansich werden Pronomen ja klein geschrieben.
Man schreibt ja auch beispielsweise anderen klein auch wenn sie als Substantiv verwendet weren (z.B. „Alle anderen sind bereits verschwunden“).
Aber „dem Einen oder Anderen…“ schreibt man wiederum groß!
Alles sehr verwirrend, nun hab ich mir also gedacht, vlt. schreibt man sie groß wenn WIRKLICH NU wer GANZ bestimmtes gemeint ist.
Den in einem anderen Diktat haben wir geschrieben „…, als die Ersten mit überschwänglicher Begeisterung…“ (in diesem Fall also genau die Ersten mit der Begeisterung).

Hab ich mir das richtig hergeleitet?
Hab dann einmal einen eigenen Satz kreiert:
„Dieses Kleid gefällt mir nicht. Die Farben sind mir bei Jenem zu bunt.“

Hoffe ihr könnt mir aus dem Rechtschreibwirrwar raushelfen.

mfg
Panther

Hallo,

dass sich die deutsche Rechtschreibung
selbst Harken ins Kreuz schlägt,

interessante Wendung. Was bedeutet sie?

Ansich werden Pronomen ja klein geschrieben.

Pronomen, die als Stellvertreter für ein Nomen verwendet werden, schreibt man klein. http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/…

Als Nomen verwendete Pronomen werden großgeschrieben. http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/…

Aber „dem Einen oder Anderen…“ schreibt man wiederum groß!

Nicht generell, siehe http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=sp…

Den in einem anderen Diktat haben wir geschrieben „…, als
die Ersten mit überschwänglicher Begeisterung…“ (in diesem
Fall also genau die Ersten mit der Begeisterung).

Hier ist „Ersten“ ein Nomen, siehe http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=sp… (im Gegensatz zu „… als die ersten Besucher …“, wo es ein Adjektiv ist).

Mit einer „ganz bestimmten“ Person hat das nichts zu tun.

„Dieses Kleid gefällt mir nicht. Die Farben sind mir bei Jenem
zu bunt.“

„… bei j enem“ muss hier schon deshalb kleingeschrieben werden, weil es sich auf das Nomen „Kleid“ bezieht, siehe http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/….

Gruß
Kreszenz