Rechtschreibung

hallo miteinander,

wie kann ich meine rechtschreibkenntnisse aufbessern. mein problem ist, dass ich schon lange nicht mehr in der schule bin. wie werde ich also auch als erwachsener (ca. 30 jahre) wieder fit im richtigen schreiben insbesondere vielleicht auch gleich neue rechtschreibung?

mein besonderes zeitproblem in diesem zusammenhang ist folgendes: ich bereite mich gerade auf die abschlußprüfung zum betriebswirt ihk vor und habe sehr wenig zeit für irgendwas anderes. aber in die abschlußprüfung in der offene fragen handschriftlich beantwortet werden müssen, möchte ich mich ja nicht total blamieren.

also wenn jemand was weiss, bitte melden.

by

charly

Hallo Charly,

in jedem Duden stehen die Rechtschreibregeln drin, vielleicht reicht das ja schon für Dich. Du kannst ja schreiben… ;o)

Gehe doch einfach mal in die Buchhandlung und schau in einen Aktuellen Duden, ob Du damit etwas anfangen kannst.

Gruss Zauberm@us

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo zauberm@us,

der duden ist zwar bestimmt die erste adresse für sowas, das werd ich mir auch gleich mal reinziehn. ich dachte aber auch an was systematisches, so dass ich mir die rechtschreibregeln, zumindest die wichtigsten nochmal so richtig reinziehn kann. ich hab generell ein paar probleme mit der rechtschreibung, auch mit der alten.

in jeder textverarbeitung gibts eine rechtschreibkorrektur, und wenn ich dann einen fliesenden texte getippt habe und die rechtschreibkorrektur drübergehen lasse, dann bin im manchmal wirklich entsetzt, welche banalen fehler ich da wieder reingehau´n habe. im pc ist das dann nach der rechtschreibkorrektur erledigt. aber mein kugelschreiber hat sowas halt nicht.

trotzdem schon mal danke für diesen ersten anhaltspunkt.

by

charly

Als Betriebswirt kannst Du sicher mit Computern umgehen,
und Rechtschreiblernprogramme gibts wie Sand am Meer.
Ich hab eins von Aldi, und das trainiert und korrigiert
recht zuverlaessig.

Ansonsten ist beim neuen Office-Paket die neue Rechtschreibung
dabei.

Desweiteren kann ich Dir nur noch Nachhilfe empfehlen.
Fuer Nachhilfe wende Dich an die naechste Uni mit
Germanisten. Der Asta ist da normalerweise eine
gute Anlaufstelle.

Gruss, Marco

in jeder textverarbeitung gibts eine rechtschreibkorrektur,
und wenn ich dann einen fliesenden texte getippt habe und die
rechtschreibkorrektur drübergehen lasse, dann bin im manchmal
wirklich entsetzt, welche banalen fehler ich da wieder
reingehau´n habe. im pc ist das dann nach der
rechtschreibkorrektur erledigt. aber mein kugelschreiber hat
sowas halt nicht.

Hallo Charly,

ich finde deine Offenheit gut. Doppelt gut finde ich, dass du deine RS-Probleme nicht auf die Reform schiebst. Die neuen Regeln kommen ja gerade Leuten mit Problemen entgegen.

Nebst allgemeiner Aufmunterung hätte ich dir aber schon auch noch einen Tipp:

Achte, woher sich Wörter ableiten. Du schreibst weiter oben z. B. „fliesenden“ Text. Es müsste aber „fließenden“ heißen. Denn „fließen“ hängt ja mit „Fluss“ zusammen. Auch die Stammzeiten des Verbs lauten „fließen, floss, geflossen“. Die Form mit nur einem „s“ kommt in diesem zusammenhang also ga nie vor, sondern nur, wenn es um das Verlegen von Wand- oder Bodenfliesen geht. Man „fliest“ seine Küche. Gestern flieste (nicht: floss!) er den Flur.

Weiter guten Mut!
Ludwig